Beiträge von carpetcrawler

    Nach der Rückkehr von Hamburg (PG-Konzert + langes Wochenende mit Freunden) musste dann am Sonntag abend noch die brandneue Hackett DVD ran. Leider ist unser Fernseher nicht so groß, dass er an das Panorama der live gesehenen Show in München heranreicht, aber das war dann auch schon (fast) das einzige Manko...


    Wieder einmal hat mich absolut fasziniert, wie "frisch" die Songs auch noch heutzutage klingen! Klar hört man, dass die Kompositionen aus den 70ern sind, aber mit modernen Instrumenten von hervorragenden Musikern mit viel Liebe zum Detail gespielt und interpretiert gewinnen sie eine atemberaubende Frische und Lebendigkeit! Viel zu schade, um in der Mottenkiste zu verstauben - diese Musik verdient es einfach, live aufgeführt und wieder zu Gehör gebracht zu werden! Und wenn es dann noch dazu in einem so stimmigen und geschmackvollen Rahmen passiert wie hier, und man sieht, dass es auch den Musikern auf der Bühne sehr viel Spaß macht, ist es ein echter Hochgenuss (wie die aktuelle Peter Gabriel-Tour)!!!


    Dass Nad Sylvans Stimme sehr gut passt, muss jedem klar sein, der sein Unifaun-Album kennt, aber dass mir seine Darbietung mir im Rahmen der Genesis Revisited-Tour so gut gefallen würde, hat mich selbst überrascht -- zumal ich ihn vor Jahren auf der Loreley mit "Agents of Mercy" nur mittelmäßig fand. Auch wenn einige mit seiner Person (?) oder Darbietung (?) vielleicht ein Problem haben: ich finde, er verkörpert die androgyne Seite von Peter Gabriel, die in vielen alten Shows zutage tritt, sehr gut.

    Seine Gesangsleistung und Darbietung fand ich schon in München hervorragend (mit Steigerung von Lied zu Lied) und das bestätigt sich auf der DVD. Tolle Leistung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass er zwischendurch ja immer wieder von der Bühne musste, um für diverse Gastmusiker Platz zu machen -- was es erschwert, im "Flow" zu bleiben, der sich im Verlauf eines guten Konzertes nunmal einstellt. Für die Gastmusiker ist es allerdings noch schwieriger, nur für ein Lied auf die Bühne zu
    kommen und dann volle Leistung abzuliefern, deshalb auch hier Hut ab! Besonders gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang "Entangled" - der stimmliche Dreiklang von Jakko Jakszyck, Amanda Lehmann (und Nad Sylvan im Hintergund) ist sehr gelungen!


    Den "Standing Ovations" des Londoner Publikums bei "Musical Box" hätten wir uns auch fast im heimischen Wohnzimmer angeschlossen. ;)


    Leider mussten wir vor "Supper's Ready" dann einen Schnitt machen und den Rest der DVD auf ein anderes Mal verschieben, aber auf die "Fortsetzung" freue ich micht jetzt schon. :)

    Meist versuche ich auch, mich bis zum Konzert eher in Abstinenz zu üben. Ich freue mich mehr darauf, hinterher das Konzert musikalisch nochmals "Revue passieren zu lassen", um die frisch gewonnenen Eindrücke nochmal zu vertiefen.


    Diesmal habe ich mich nicht ganz daran gehalten - die "Plays Live" und "Live in Athens" lief diese Woche schon bei mir. ;) Darüber hinaus einiges mit inhaltlichem Bezug: die neue Rhodes CD (die ich sehr mag), Daby Touré (vor kurzem wiederentdeckt). Vielleicht kommen morgen auf der Zugfahrt noch die "Stick Men" oder das "Crimson ProjeKct" zum Zuge... ;) Momentan ist mir aber weiterhin eher nach afrikanischer Musik zumute (zur Zeit Habib Koité & Bamada aus Mali und Aly Keita, ebenfalls Mali bzw. Elfenbeinküste) - da kann ich mich schon mal relaxt eingrooven für "In Your Eyes" ;).

    Bin gespannt auf morgen, nachdem die Meinungen ja hier (zumindest zu Düsseldorf) sehr auseinandergehen! Was Peter's Stimme angeht, so hoffe ich, dass sie durchhält.


    Nur 'ne kurze Frage zur Bühne, bevor wir morgen früh nach HH aufbrechen:


    Soweit ich den bisherigen Fotos und Berichten entnehmen konnte, ist die Bühne diesmal eine gewöhnliche Frontalbühne, oder? D.h. trotz des runden Bühnenüberbaus, von dem ich gerade irgendwo gelesen habe, *keine* Rundbühne oder gar Bühne mit 2 Polen, wie damals bei der Secret World- Tour?

    Lokalkolorit
    Sprache (auch Dialekte?:gruebel:)= Kulturgut.

    Da es die Französisch Lehrerin in meinem Fall damals "versaut" hat, ist statt Sprachkenntnis (nach drei Jahren Schul-Französisch) am Ende leider nur "Aversion" übrig geblieben... :augenrollen:


    Mir ging es jahrzehntelang ähnlich - wobei ich meiner Französisch-Lehrerin nichts vorzuwerfen habe - ich habe Französisch als 2. Fremdsprache gelernt, aber ich mochte die Sprache nie so gerne wie das Englische, welches mir einfach mehr zusagte. Die in meiner damaligen Wohnortnähe stationierten französischen Soldaten, die bei ihren Wochenendheimfahrten immer die Bahnsteige belagerten und so ziemlich jeder Frau nachpfiffen, taten in meiner Teenager-Zeit ein übriges dazu, dass ich tendenziell eine Abneigung gegen Frankreich entwickelte und mich auch nie näher für Land, Leute und Sprache interessiert habe. Geändert hat sich das erst vor 3-4 Jahren durch die Band Lazuli, die ich seinerzeit bei der Night of the Prog auf der Loreley gehört habe.


    Diese haben bei mir (musikalisch wie menschlich) einen bleibenden Eindruck hinterlassen, so dass ich nach über 20 Jahren wieder begonnen habe, mich mit der Sprache zu beschäftigen. Genährt durch weitere Kontakte zu französischen Fans der Band, die wir bei weiteren Auftritten der Band kennengelernt habe, waren wir dieses Jahr erstmals nach Frankreich in Urlaub (unter anderem zum Prog-Festival Crescendo direkt an der frz. Atlantikküste) und haben so viele positive Eindrücke aus dem Urlaub und vom Festival mitgenommen, dass es sicherlich nicht das letzte Mal war...

    Naja, das steht ja auch da. In vier Tagen kommt es und wenn diese 4 Tage um sind, kann es vorerst nicht mehr bestellt werden.


    Nun hatten wir ja auch lange über dieses Projekt berichtet. ich finde es zwar komisch, dass man das Album nun aktuell nicht mehr kaufen kann, aber ich kenne auch die Verträge nicht, die mit Pledgemusic gemacht werden.


    Naja, ich hatte den Text so verstanden, dass es innerhalb der 4 Tage noch bestellbar ist... Aber scheinbar nicht. Dann werde ich meinen Pledge Account eben wieder löschen und darauf hoffen, dass es in einem halben Jahr oder Jahr dann auch anderweitig verfügbar ist (war ja mit dem letzten Album auch so, IIRC - zuerst war es nur bei Bower & Wilkins als Online-Download verfügbar und war dann später doch noch als reguläre CD erhältlich).


    Ich habe nur langsam was dagegen, mir für jeden Künstler, den ich unterstützen will, auf irgendeiner anderen Plattform einen Account anlegen zu müssen... alle mit unterschiedlichen Nutzungsbedingungen, Datenschutzrichtlinien etc.

    14 Punkte - Die beste Version ist die auf Secret World Live


    Ich genau der gleichen Meinung! Habe die Show damals in Dortmund gesehen (erstes PG-Konzert, da war ich noch weder PG-, Genesis- oder Prog-Fan), und fand, dass Peter und Paula den Song wirklich gut rübergebracht haben.


    Wenn man die Live-DVD zur Tour anschaut, kann man auch unschwer erkennen, wieviel Spaß alle auf der Bühne bei dem Song haben -- und das überträgt sich einfach auf die Zuschauer- und hörer (wobei, offensichtlich nicht auf alle) ;).


    Da ich mich seit einiger Zeit viel mit afrikanischer Musik und afrikanischen Künstlern beschäftige, ist mir in diesem Zusammenhang vor kurzem auch Youssou N'Dours Fassung des Liedes wieder in die Hände gefallen. Inzwischen mag ich auch seine Version, aber nach wie vor finde ich die Version von Peter lebendiger (und mit Paula Cole zusammen einfach ein Traum).

    Ich kann dir das Festival sehr empfehlen. Im Sommer bin ich zum 7x dabei. Tolle Atmosphäre, interessante Bands, Bühne die von überall gut einzusehen ist, eagl ob du direkt vor der Bühne stehen willst, ob du auf der allerdings ungemütlich harten Steintribüne sitzen willst oder ob du dich einfach gemütlich auf die Rasenfläche lümmelst.
    Falls du ersthaft mit den Gedanken spielst, mache es.


    Ich kann das Festival auch nur empfehlen, bin ebenfalls zum 7. Mal dabei. Es waren bisher immer auch gute musikalische Neuentdeckungen für mich dabei, außerdem trifft man immer nette Leute auf dem Festival-Gelände bzw. beim Zelten (viele davon auch "Wiederholungstäter").