Beiträge von Der Hirte

    Um es noch etwas zu spezifizieren;


    ein Vogel, der es wissen müsste, hat mir vergangene Nacht ins Ohr geflüstert, dass sich die alten Herren bereits getroffen haben und dabei auch gemeinsam musiziert wurde. Das „ob“ wird immer kleiner, das „was“ demnach wichtiger; meine Meinung, die sich auf Vermutungen und Schlussfolgerungen stützt, die aber nicht von obigem Vöglein verifiziert wurde:
    Gabriel/Genesis arbeiten unterbewusst schon seit einiger Zeit an einer Lamb-revisited-Scheibe. Angefangen hat es selbstverständlich mit der 99-er Version von „Carpet Crawler“ – fünf Kumpels saßen nach langer Zeit mal wieder zusammen im Studio und hatten Spaß daran, ihre Vergangenheit zu modernisieren. Eine rein emotionale, unaufwändige Sache, die einen guten Ausgang fand. Seither wird sich jeder von ihnen (wenn auch aus unterschiedlichen Motiven) immer wieder mit dem Gedanken getragen haben, ob man nicht doch weiter machen sollte. Eines kam zum anderen; Banks ward der Erfolg als klassischer (Film-) Komponist (zu Recht) nicht vergönnt, Mike & the Mechanics mussten den Tod eines Keymembers verkraften, Phil Collins entdeckte seine Trommler-Gene wieder, Steve Hackett sah endlich einen Weg, die Gedanken an finanzielle Notwendigkeiten ein für allemal zu begraben und Spaßbremse Gabriel hat sich aufgrund äußerer Einflüsse (nicht zuletzt auch wg. TMB) wieder vermehrt mit Genesis beschäftigt.
    Wer die Kanadier Anfang diesen Jahres die Lamb hat spielen sehen, muss zugeben, dass Gabriel mit seinem Konzept der Zeit um längen Voraus war und die Show intellektuell auch heutigen Gesichtspunkten noch standhält. Selbst Collins hat das nach dem Besuch des Genfer Konzerts erkannt und ab hier wird eigentlich alles sehr einfach: Banks (wohl auch Rutherford) will Genesis als Musikgruppe rehabilitieren – ihm stinkt es, dass mit Genesis nur noch Fahrstuhlmusik à la „WCD“ oder “IT“ assoziiert wird, obwohl Genesis für viele heutige Bands (Radiohead, Coldplay) in ihrer musikalischen Sozialisierung relevant war. Banks weiß aber auch nur zu genau, dass er sein Ziel nicht mit einer Neuauflage der Collins’schen Periode schaffen wird; die musikalische Seeligsprechung geht nur mit Gabriel. Er hat das notwendige Standing. Collins bewundert Gabriel; ihm hat er seinen Drum-Sound zu verdanken, er macht Dinge, die Collins nicht versteht und Phil spürt, dass die beiden zusammen immer am besten waren.
    Die gemeinsame Arbeit an den SACDs bringt das Thema Genesis weiter nach vorne, man trifft sich, man diskutiert und entdeckt den Spaß an gemeinsamen (musikalischen) Unternehmungen. Gabriel bereitet zur selben Zeit eine neue Tour vor, wo er seinen Kompagnons tatsächlich ein Tape mit Supper’s Ready vorspielt. Weshalb mag man sich fragen, eigentlich liegt es aber auf der Hand: Gabriel macht seit Jahren eine Therapie nach der anderen und ich fresse einen Besen, wenn sich nicht schon mehrere Analytiker an den Texten von SR und The Lamb die Zähne ausgebissen hätten. Vom Typ her ist Peter ein Mensch, der im Einklang mit sich (und damit v.a. seiner Vergangenheit) leben will. Weshalb sonst würde er ohne Not seine Töchter (aus erster Ehe) derart stark in sein jetziges Leben integrieren?! Zu seiner Vergangenheit gehört auch Genesis und das ist eine Sache, mit der er nicht fertig sein kann. Zu jung war er damals und zu unstrukturiert. 70 bis 75 war ein einziger Rausch. Gleichzeitig ist Genesis für ihn zu wertvoll und allgemein zu wichtig, als dass er diese Phase seines Lebens negieren könnte. Collins kann Flaming Youth ignorieren, bei Gabriel und Genesis ist das nicht so einfach. Um seinen Frieden zu finden, MUSS Gabriel etwas tun. Er MUSS lernen, was Genesis für ihn bedeutet und er entdeckt durch diese Reise auch die Musik wieder. Deshalb die positiven Statements zu SR und The Lamb. Zufällig sind das auch die beiden Sachen, die mit Abstand am meisten mit ihm als Person zu tun haben. Hogweed weniger.
    Zum Lamb-Wiederentdecker gesellt sich bei Gabriel noch das technische Spielkind; wie könnte eine Lamb-Show heute aussehen? Aus Dia-Projektoren werden Video-Screens – aus Standbild Bewegtbild – aus 5-Mannkapelle 5-Mann plus Sequenzer, Sampler und Workstations. Wer sieht, wie stark sich Live-Aufnahmen von Gabriel-Liedern von den jeweiligen Studio-Versionen unterscheiden, der kann sich in etwa vorstellen, was passieren wird, wenn man Gabriel heute auf The Lamb und SR loslässt. Langsam bekommt Gabriel also Gefallen an dem Gedanken und jetzt riechen viele Leute jede Menge Geld. Schon bei den Archives wollte man die alten Männer in den Kampf schicken, damals gab es aber seitens Gabriel keine Notwendigkeit. Man macht Gabriel klar, dass er für die Live-Performance mehr Mittel zur Verfügung haben wird, als er es bei all seinen Solo-Tourneen insgesamt zur Verfügung hatte. Die Tour würde eine einmalige Sache bleiben, sein Erbe in Form der von ihm heiß geliebten DVD aber erhalten bleiben. Und genau da wird er schwach; mit einem Schlag wird ihm klar, dass das künstlerisch ambitionierteste Werk seines Schaffens bislang völlig unzureichend dokumentiert ist. Für einen, der Bilder für die Sprache der Zukunft hält, ist das eine dramatische Erkenntnis. Tony Smith gibt den Plan aus: „Also Männer; wir polieren The Lamb & SR im Stil der Carpet Crawler 99 neu auf und machen daraus eine Platte. Dazu bringen wir noch zwei neue Stücke als Singles raus. Dann macht Peter die Musik für die Fußball WM und Phil vollendet Tarzan. Danach 4 Monate Tour, nur Stadien/große Arenen und Weihnachten 06 gibt es dann den DVD. Übrigens bekommt jeder von Euch sehr viel Geld.“


    Leider kein FoF, kein WotS, nix mit tmB, aber egal; eine rundum restaurierte Fassung der Lamb wird es geben, dazu SR, Solsbury Hill, Turn it on again und vielleicht noch etwas mehr. Egal, es wird großartig!
    Cheers.

    "Against all odds" war Spaß, obgleich mir die Vorstellung gefällt ...


    Bzgl. Monsteregos folgendes: Collins und Gabriel könnten zusammenarbeiten; Gabriel das Hirn, Collins der Bauch ... absolut kein Problem. Aber könnt Ihr Euch allen Ernstes vorstellen, dass sich Mike Rutherford und Tony Banks (die beide musikalisch Lichtjahre von Collins entfernt sind), im Studio einem Peter Gabriel unterordnen? Das müssten sie ... Gabriel thront über allem, er hat es fertig gebracht, den Soundtrack zu "Letzte Versuchung ..." erst eineinhalb Jahre NACH dem Filmrelease rauszubringen, nur weil er meinte, nicht fertig zu sein. Dieser Mann hat ein Monsterego und es würde mich nicht wundern, hätte ihn Franz Beckenbauer persönlich beauftragt, nur damit die Sache dann doch erst in 4 Jahren steigt und Klinsis Mannen dann in Hochform sind. Ach ja, Hackett hat übrigens gar nichts zu sagen.
    Im Studio würden sowohl Rutherford als auch Banks das Gesicht vor Gabriel verlieren und das macht niemand, der seinerseits auch über 100.000.000 Platten verkauft hat. Das meine ich mit Ego ...


    Ich hoffe auf ein Riesenspektakel - der Bombast gepaart mit technisch/medialem Gewichse. U2 sollen erblassen und Pink Floyd schweigen. Das war's dann aber auch. Eine Konzert-DVD, eine History-DVD und ab in die Rente. "Leaving me here, forever goodbye."

    Die guten alten Herren dürften (alle Soloplatten eingerechnet) um die 200.000.000 Scheiben verkauft haben. Wer davon ausgeht, dass ein Management, das dieses Kapital verwaltet, seine Künstler nicht unter Kontrolle hat und koordiniert, ist realitätsfern. Statements eines Peter Gabriel oder eines Phil Collins passieren nicht einfach so, die sind kalkuliert und abgesprochen. M.E. ist das, was da gerade passiert, der Beginn einer Medienkampagne, die die "Marke" Genesis wieder in das Bewusstsein einer breiten Masse rücken soll. Die These, dass der ganze Eiertanz stattfindet, um den 3. ReRelease des Backkatalogs zu promoten, halte ich für eher unwahrscheinlich ...
    Da es bei Künstlern dieses Kalibers natürlich um Geld geht, halte ich eine großangelegte Stadiontour im Sommer nächsten Jahres für die wahrscheinlichste Variante; Genesis mit PC und PG würden bei entsprechendem Marketing auch heute noch große Arenen füllen. Eine KombiShow ist wahrscheinlich, man kann da einfach nicht nur ProgRock aus den frühen 70ern spielen.
    Die Setliste wird Songs aller Schaffensperioden umfassen, und Solonummern von Gabriel UND Collins beinhalten. TB wie auch PC dürfte ein "Signal to Noise" oder ein "Solsbury Hill" nicht schocken und Gabriel müsste "In the Air tonight" und "Turn it on again" akzeptieren, will er endlich mal vor 120.000 Zuschauern in Knebworth auftreten.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungs eine wirklich "neue" Platte machen, halte ich für gering - das sind Monsteregos, die sich musikalisch akzeptieren, aber nicht mehr zusammen arbeiten können. Eine Platte mit 3 neuen Songs und 10 neu interpretierten Klassikern halte ich aber für wahrscheinlich - Frühjahr nächsten Jahres, die Songs sind wahrscheinlich schon da (die haben ja alle immer geschrieben und deshalb genug auf Halde), müssen nur eingespielt und (von einem Mann aus Gabriels Entourage) produziert werden.


    Auch wenn ich persönlich vor Aufregung fast täglich Tränen in die Augen bekomme, läuft das bei den Akteuren anders ab - hier geht es vor allem darum, ob zwei Manager und fünf Musiker innerhalb eines Jahres jeder jeweils 30, 40 oder 50 Millionen Euro verdient. Dafür wird Herr Banks die Gartenarbeit sein lassen, Herr Rutherford das Polospiel aufgeben, Herr Hackett seine Tournee in 500er Hallen canceln und Phil Collins sich wieder hinters Schlagzeug klemmen. Peter Gabriel wackelt noch, wird aber fallen. Und das ist gut.

    Auch hier kann man geteilter Meinung sein und ich halte Grendel sehr wohl für peinlich. Vor allem die Stelle, bei der sie sich kurz vor Schluss mit "Apocalypse in 9/8" anlegen. Hör's Dir aber trotzdem mal an, hat 'nen hohen Unterhaltungswert.

    Also mit Marillion meine ich nicht die Jungs, die damals in den 80ern zweitklassige Musik gemacht haben, sondern, die die heute leben und keinen schottischen Alkoholiker zu versorgen haben. Schaut's Euch an; "Between you and me" nach ungefähr einer Minute - h. singt das erste Mal "Today! I saw music in the sky" die Kamera schneidet von ihm, der er seine Arme in den Himmel reckt auf einen Publikumsshot, bei dem eindeutig Tony Banks zu sehen ist. Er schaut genau so gelangweilt wie bei Genesis-Konzerten.

    Habe mit Entzücken gesehen, dass Tony Banks bei dem "Marbles on the Road"-DVD von Marillion im Publikum steht - weiß irgendjemand was über seinen Zugang zu der Band?!

    Ja tatsächlich; auch mich freut es jedesmal Neuigkeiten aus der Welt der Banjos zu lesen. Aber: die Vorankündigungen von bald erscheinenden, äußerst spannenden Neuigkeiten geht mir schon etwas auf den Sack. Ein Forum sollte dazu verwendet werden, die Sachen auch tatsächlich zu posten, die einem interessant erscheinen. Wenn sich dann mal etwas als nicht zutreffend herausstellen sollte, kann das schon mal passieren. Aber die kryptischen Andeutungen über interessante Dinge nerven schon etwas.


    Wollte damit nicht die wirklich dankbar aufgenommenen Artikel kritisieren und schlechte Laune verbreiten. Eigentlich ist doch heute ein Tag, den man feiern sollte ...