Beiträge von Prophet

    Wirklich umhauen tut mich persönlich immer wieder Martin Levac. In Sachen Drumming aber erst recht stimmlich kommt er nahezu zu 99,99% an den jungebn Phil Collins heran.
    Als ich das erste Mal "More Fool Me" von ihm gehört habe, hab ich nur gedacht, wow das gibts doch gar nicht, die haben Collins geklont.
    Levac klingt wie Collins, spricht wie Collins, sieht aus wie Collins, trommelt wie Collins und ist auch noch wie Collins Linkshänder! :lol:

    Kleine Anmerkung zum it-Fadeout:
    Das war technisch nicht anders zu machen. Wie bereits erwähnt wurde, gibts "it" in der Live-Fassung nicht auf Tape, da am Anfang von "it" damals schlicht das Tape ausgegangen ist.
    Aus diesem Grund nahm man für Archives die altbekannte Studiofassung, mischte diese nochmal neu ab und ließ Gabriel neu drübersingen. Und diese Fassung hatte nunmal kein "richtiges" Ende (da im Grunde die alte Studioaufnahme). Also: Fade-Out.

    Wobei man die Hammond eigentlich auch als "original" sehen kann. Schließlich hat Banks bis einschließlich Foxtrot (oder gar Selling?) Zeiten ebenfalls eine Hammond L-100 gespielt und ist erst später zum T-Modell gewechselt. Klanglich ähneln sich beide eh ziemlich (davon abgesehen dass das T-Modell braver und weniger schmutzig klingt).
    In sofern ist die einzige "Einschränkung" das fehlen eines echten Mellotrons. Aber hier ist mir persönlich dann doch das Funktionieren der Show wichtiger - mal ehrlich, kein Zuschauer hätte Lust auf ein verstimmtes oder gar während der Show zusammenbrechendes Mellotron, auch wenn es noch so echt ist.
    Und klanglich haben Musical Box das Mellotron wirklich sehr detailliert abgesampelt - man hört es wirklich nicht, dass es sich live um kein echtes Tron handelt.

    Wie gesagt, der Mellotron Sound als solcher ist nur das "Rohmaterial". Für den "Cage"-Sound braucht man noch die passenden Effekte (Chorus, Flanger) und EQ-Einstellungen. Also nicht überrascht sein, dass der pure Mellotron Sound natürlich noch nicht 100% der gesuchte Sound ist. Einfach den Sound als Basis nehmen und etwas mit den Effekten spielen. ;)

    Ganz ehrlich:
    Ich vermisse ihn nicht auf Abacab. Ist ganz klar ein B-Seiten-Song. Nunja, eigentlich nicht mal das, vielmehr sogar nur eine einzige aufgenommene (zugegeben hübsche) Melodieidee in Endlosschleife.


    Wie gesagt, die Melodie als solche ist ja wirklich nett und hat auch was. Aber diese dann endlos in Schleife zu spielen und als "Song" zu verkaufen, ich weiß nicht. Genesis hätten diese besser in einen richtigen Song einbauen sollen oder zu einem richtigen Instrumental (wie z.B. Do The Neurotic) ausbauen sollen.
    Aber so ist's für mich nur eine Demoaufnahme einer Meldodieidee, nicht mehr und nicht weniger. Nix was Abacab besser gemacht hätte.

    Um die Sache vielleicht definitiv zu klären:
    Bei diesem Sound handelt es sich definitiv um ein Mellotron mit dem bekannten Chor-Tape.
    Den Sound erhält man, wenn man die tiefst möglichen Ton anspielt und vorher das Mellotron um einen halben Ton nach unten gepitcht hat (mittels des Pitch-Knopfes am Instrument). Dann noch etwas Hall, Chorus und Flanger drauf und fertig ist der gesuchte Sound.
    Für alle, die kein Mellotron ihr eigen nennen, läßt sich dies auf dem M-Tron VST Plugin ebenfalls sehr gut nachvollziehen.

    Hi Folks,


    möchte auf meiner Wavestation den Flächen-Sound nachprogrammieren, den Tony Banks auf seiner Wavestation bei No Son Of Mine spielt (sehr gut zu hören bei den ersten Akkorden des Songs). Ist mir leider bis jetzt noch nicht 100%ig geglückt. Ist hier jemand der mir hier weiterhelfen kann (d.h. welche Patches der Wavestation sind bei diesem Sound wie im Einsatz, etc.)?

    Stimme ich zu, vor allem bei Land Of Confusion ist es ein Unding (aber vielleicht aufgrund des neuen Mixes schlicht technisch nicht machbar gewesen), dass die Soundeffekte völlig fehlen.


    Die neuen Mixe finde ich fast alle durch die Bank weg gelungen. So z.B. bringt die Studioversion von Home by the sea im neuen Mix fast den Druck der Live-Versionen. Vorher klang es immer etwas fad und drucklos.


    Etwas missraten dagegen finde ich die Mixe er Videos von "A trick of the tail". Gut ist, dass Hacketts Gitarre etwas hervorgeholt wurde. Weniger gut finde ich aber Collins' Schlagzeug, was um einiges weniger Rums hat und dumpfer klingt als im Original. Dazu gesellen sich störende Kleinigkeiten wie der nun fehlende Mellotron Chor im Robbery, Assault & Battery Keyboardsolo.
    Schade, wo z.B. beim Mix von Jesus he knows me neue Details hervortreten, werden hier Details zugeschüttet.

    Streng genommen sogar gar nichts von der We can't dance Session, sondern von der Acoustic Session 2001. Da nahmen Phil, Tony und Mike nochmal drei Songs akkustisch neu auf.


    Es handelt sich hierbei um die Songs "Follow You Follow Me", "Afterglow" und "No Son Of Mine" (zu sehen übrigens auf der Songbook DVD). Frag aber bitte nicht, welcher Song davon nun zuletzt aufgenommen wurde.

    Na das mit der Marktlücke wage ich etwas anzuzweifeln.
    Die Mehrheit der Zuschauer von Musiksendern sind - machen wir uns nichts vor - Teenager und Jugendliche, sprich von 12-25.


    Sicher gibt es auch einige Zuschauer, die obendrüber liegen, aber die Mehrheit befindet sich in diesem Alter. Dies zeigt sich doch allein schon durch die Werbung. Was sehen wir da? Nur Klingeltöne. Wer konsumiert Klingeltöne? Right! 12-25jährige. Würden ältere Zuschauer in einer quotenträchtigen Masse existieren, sehe auch die Werbung anders aus (weil's sich dann für die Werbeindustrie rentieren würde). Dem ist aber nicht so.


    Und was möchte diese Zielgruppe sehen? Right! Castingpop, HipHop, Techno, garniert mit etwas Alternative Rock Marke "Wir sind Helden" bzw. "Ärzte" und ner prise Metal a la "Linking Park".
    Da muss man dem Fakt ins Auge sehen:
    Diese Zielgruppe interessiert sich in der breiten Masse nicht die Bohne um Bands wie Genesis, etc. oder Künstler wie Gabriel bzw. erst recht nicht für Prog als solches. Das ganze ist für die nämlich OUT!!! Also wird's logischerweise nicht gespielt.


    Wenn ich mich Recht erinnere, gab's vor Jahren mal VH-1 in Deutschland, dass auch mehr als z.B. MTV auf Bands wie Genesis, etc. einging, also mehr die erwachsenere Zielgruppe bediente (man erinnert sich an das VH-1 Genesis-Special zum CAS-Release). Aber VH-1 gibts in Deutschland nicht mehr (zumindest bekomm ich es über ASTRA nicht mehr rein). Warum? Weil's nicht ausreichend Leute geschaut haben und es sich daher nicht rentiert hatte.


    So sieht's leider heutzutage aus. Musikfernsehen für Erwachsenere (mit dem "guten alten Zeuch") rechnet sich derzeit einfach nicht. Auch das alte Viva2 (das zu Beginn diese Zielgruppe bediente) wurde deshalb eingestellt. So ist's eben.