Beiträge von Prophet

    Ich hab doch gar nicht gesagt, dass Musical Box "einfach eine Show" machen oder dass sie "die Dramaturgie außer acht lassen". Ich hab nur beschrieben, welche Dramaturgie sie offensichtlich gewählt haben, und wie es sein kann, dass zumindest Prophet die für schwach hält.

    Eben, die Show hatte ja ohne Zweifel ein Konzept (eben das der drei Teile - 4er-Phase, Lamb, 5er-"Frühphase") und innerhalb der jeweiligen Teile auch eine stimmige Dramaturgie. Nur hat dieses Konzept eben FÜR MICH in seiner angelegten Dramaturgie und insbesondere als eine "Genesis-Show" nicht funktioniert. Und es war dadurch eben nie eine "Genesis-Show" wie sie Genesis selbst typischerweise aufgezogen hätten. Dadurch wirkte es ja auf mich eher wie eine "Musical Box spielt Genesis Songs" Show und nie wie eine (ausgedachte) Genesis-Show.


    Aber wir drehen uns im Kreis. Freuen wir uns auf Selling England und hoffen einfach mal, dass Musical Box doch noch ein oder mehrere Male aus ihrem doch mittlerweile etwas festgefahrenen Bandkonzept ausbrechen und uns noch mal eine Trick, eine Wind&Wuthering oder eine optimierte BestOf 70-77-Genesis-Show bringen.

    Weil ich gerade in der Stimmung dazu bin und auch dem Songtext 100%ig zustimmen kann!

    Vielleicht kennt ja noch jemand dieses musikalische Kleinod aus dem Jahre 1970? :/

    Da ziehe ich persönlich immer die Coverversion von Marillion vor:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und mal noch ne Frage an alle die dort waren:

    Habt ihr es in der Halle als besonders kalt empfunden?


    Zwei meiner drei Begleitungen sind gefühlt fast erfroren und

    ich saß im Shirt da und fands eigentlich ganz angenehm :lol:

    Also erfroren ist meine Begleitung und ich nicht, allerdings empfanden wir es beide auch als (leicht) unangenehm kühl. Das hat sich dann erst gegeben, als sich der Saal gefüllt hatte und das Konzert begann (mehrere hundert menschliche Heizungen machen halt schon was aus).

    Aber ich fand das trotzdem, wenngleich es mir gefallen hat, merkwürdig.

    Es war hauptsächlich merkwürdig, weil sie die Banks-Collins-Hackett-Rutherford Ära klinisch sauber inkl. Pause von der Lamb-Phase (danach wieder mit Pause) und der frühen Gabriel-Ära getrennt haben. Dadurch kamen Tracks wie z.B. Los Endos spannungstechnisch viel zu früh im Set (was Genesis im Original niemals so gemacht hätten). Zudem wurde auch die Bühnenshow im Verlauf der Show immer weiter reduziert. Der "Bombast" (die Collins-Ära) kam zuerst, am Schluss stand eine reduzierte Light-Show und nahezu keine Slides mehr. Die Show ging also von Bombast zu einem eher intimen "Nursery Cryme" / "Foxtrot" Setting. Bei Genesis war das stets umgekehrt: sparsame Showeffekte zu Beginn, die sich dann immer weiter steigerten.


    Kurzgesagt: Hätten Sie alle zu spielenden Songs ausschließlich nach einem guten Show-Spannungsbogen sortiert und dargeboten inkl. Steigerung der optischen Show an sich, dann hätte das Konzept deutlich besser funktioniert.


    Aber hätte hätte Fahrradkette, und es wird auch jetzt sehr offtopic :D


    Kurzfassung: Eine weitere Extravaganza Show hätte - richtig gemacht - noch sehr viel Potential!

    Extravaganza fand ich eher grenzwertig, weil TMB ihren Markenkern quasi verlassen hatten

    IMHO hätten die Extravaganza Shows deutlich besser funktioniert, wenn sie NICHT als "Musical Box plays Genesis"-Potpourri aufgezogen worden wäre, sondern wenn sie sich quasi eine imaginierte "Wie hätte eine Genesis Show aussehen können, in der Genesis alle diese Songs gespielt hätte"-Show ausgedacht hätten.

    Schade, dass sie nich wieder im Capitol in Offenbach auftreten. Die Jahrhunderthalle ist zwar auch klasse, aber für die Band ne Spur zu groß.


    Die beiden Selling Shows vor ein paar Jahren im Capitol waren absolute Highlights

    Also der Vergleich hinkt denke ich an mehreren Stellen:

    Ja die Jahrhunderthalle war dieses Mal optisch nicht komplett ausverkauft (wobei nach 2 Verschiebungen aufgrund Corona keiner sagen kann wie viele Leute hier nicht aufgrund Corona-bedingten oder terminlichen Gründen nicht konnten), aber es war immer noch deutlich mehr, als Publikum in das viel kleinere Capitol in Offenbach passen würden.

    Zudem bietet das Capitol in Offenbach quasi null (0) eigene Parkplätze an, auch der öffentliche Parkraum zumindest in unmittelbarer Nähe ist nicht der Rede wert.

    Sehe da derzeit keinen Grund, weshalb die Band sich nach einem derart kleineren Veranstaltungsort umschauen sollte.

    Bei mir schlagen da ja zwei Herzen in der Brust...

    Auf der einen Seite freut es mich ja immer wieder, auch diese "Tour" mal wieder sehen zu können, auf der anderen Seite kann ich nicht verhehlen, dass sich ein "Gähn"-Gefühl breit gemacht hatte, als Denis die 2024er Selling-England-Tour in Frankfurt ankündigt ("och, echt schon wieeeeeder?").


    Klar, wenn man nun einmal einen "Gabriel" als Sänger in der Band hat, ist man in der Reproduktion der Tour durchaus limitiert (da geht dann eben nur "Foxtrot", "Selling England" oder "The Lamb"; wovon optisch nur "Selling England" und "The Lamb" wirklich Showwert bieten).

    Aber meiner Meinung nach hat speziell die Trick-Tour aber (mit Abstrichen) auch die Wind&Wuthering Tour etwas für sich bzw. das Potential der einmaligen Reproduktion der Trick-Tour finde ich noch nicht wirklich ausgereizt.


    Mit den Genesis Extravaganza Konzerten haben Musical Box doch bewiesen, dass sie musikalisch auch den späteren 4er-Genesis-Songs mehr als gerecht werden können, fehlt nur noch die optische Show-Komponente. Irgendwo finde ich es halt schade, dass sie sich (mit Ausnahme der Extravaganza-Shows und der bisher einmaligen Trick-Tour) so ausschließlich auf die Gabriel-Phase festlegen.


    Just my 2 cents...