Beiträge von Christer

    welche Band, die einst größte Klassiker ablieferte, überzeugt heute noch auf voller Länge?
    Eben.


    Ich stieß zu U2 als die fetten Jahre schon vorbei waren, 1997. Sowohl Pop als auch in teilen Achtung Baby mag ich sehr gern. Ich sah auf Premiere damals Popmart in Mexico. Ganz großer Spaß! So übertrieben und geil. Stay ist ein ganz großer Song, wenn auch in spartanischer Instrumentierung. Zooropa ist größtenteils aber Schrott. U2 haben mitunter großartige Songs im Köcher und auch schreckliche Langweiler. Auf "can't leave behind" langweilte zwar der Sound der Band, aber immerhin waren da noch nette Songs dabei (trotz Bonos furchtbar kratziger Stimme).


    How to Dismantle ging in Teilen auch noch, aber danach wirds echt duster.
    Schade dass, U2 so langweilig geworden sind. Für mich. Und sie sind reiche, satte Millionäre, die es nicht schaffen, wenigstens alle 2-3 Jahre mit neuer Musik auf sich Aufmerksam zu machen.
    Und dann kommt nach 4-5 jahren sowas wie No line on the horizon oder Innocence heraus.


    Fies.

    Steven Wilson hat solo nochmal eine ganze Schippe draufgelegt an Können, an Mut, Tiefe und Ideen. Als wäre er bei PT irgendwann in einem Soundgewand gefangen gewesen. Da war schon nach Fear of a blank planet alles gesagt und mit The Incident kam keine neue Erkenntnis und Begeisterung dazu. .



    Was auch immer bei Steven noch kommt, er hat die mediale Aufmerksamkeit wirklich verdient und ich bin auch gespannt, was aus dem Doppekonzert in der Albert Hall wird - SolokarrierenEnde oder einfach ein fettes Dankeschön an die Fans mit Gästen und Best of-Programm.

    Und sie sind zumindest im Falle von Blackfield falsch - Steven Wilson hat nach der Tour 2014 offiziell seinen Ausstieg erklärt und Gavin Harrison war nur auf drei Songs des Debutalbums zu hören - es war vielmehr sein Vorgänger Chris Maitland, der bis 2004 Drummer bei Blackfield war. Schlecht recherchiert und keine Ahnung ist eine schlechte Kombination.
    Wäre interessant zu erfahren, ob wenigstens die Details über King Crimson stimmen (da hab ich leider keine Ahnung von).


    klar den Crosby Stills Nash-Gesang in Three years older kann man klar erkennen, er erinnert mich aber viel viel mehr an die Stilistik eines Neal Morse!


    Die ganzen King Crimson-Verweise finde ich eher unpassend. King Crimson passierte auf Grace for drowning.


    Three years older startet im Holperrhythmus eines "Anthem" von Rush und ähnichen 70er-Songs von Rush wie Cygnus X1.


    Und am Ende von Ancestral ist es eben eine typische Steigerung, die machen aber viele Bands. Früher auch mal King Crimson, aber Genesis in Apocalypse in 9/8. Nur hören die sich völlig anders an.