Beiträge von Slowhand

    Achtung alle RPWL Fans heute nacht in 3 Sat unter dem Titel Crossroads, das Konzert von RPWL beim Rockpalast. Davor das gleiche, nur mit Nektar. Und Nektar war in den siebzigern " die" Band neben Genesis und Yes.


    Gruss



    Slowhand

    ok, der Song ist ( von Rutherfords Seite her) entschlüsselt.


    Ganz klar,die Gitarre war im open Tuning und zwar


    E Saite:hoch auf fis
    H Saite:runter auf fis
    G Saite: runter auf fis
    D Saite :bleibt
    A Saite :bleibt
    E Saite: bleibt


    So, ausgegangen davon , dass Herr Rutherford kein begnadeter Gitarrist ist, konnten die Parts nicht sonderlich schwer sein. Etwas geholfen hat mir dann ein Video von 1972,Club Bataclan, wo man ganz kurz Michael sieht, wie er irgendwo am 7.Bund rumspielt. Dann wars relativ einfach....


    Ich schreib das jetzt nicht ausführlich, die Bundangaben müssen reichen.


    Die Erste Zahl ist die ESaite, die zweite die A usw.


    Das Picking kann jeder selbst rausfinden



    Intro:
    A und E Saite bleiben stumm


    008700
    009800
    006500



    Play me old king...
    E Saite bleibt stumm...


    099870
    098700


    all your hearts...


    E Saite bleibt stumm


    007700
    057700
    056700
    057700
    002200


    play me my song, here it comes again
    022000
    244000


    alles weitere ergibt sich dann...

    Na ja, der kreative Höhepunkt der Beatles war sicherlich nicht 1969, sondern 1966/67, am Ende waren die Mitglieder müde,ausgelaugt und lustlos, noch etwas gemeinsam zu machen. Der Film Let it be und die Musik dazu zeigt es deutlich. Man hat sich zum Ende aber nochmal zusammengerissen, und ein Album präsentiert, das zwar zur Hälfte aus Solosongs und zur anderen Hälfte aus einem Medley unfertiger Songideen besteht. Aber es ist saugut produziert und im Nachhinein ein würdevoller Abschied.


    Ähnlich hätten es Genesis auch machen können. Phil wäre ( ohne nachfolgende Tour) sicher dabeigewesen. Peter und Steve hätte man überreden müssen, noch mal ein paar Songideen und ein paar Tage mit ins Studio zu gehen.


    Aber was nicht war, kann man nicht mehr herbeiwünschen, es ist wie es ist.

    Zitat

    Der Titelsong gehört meiner Meinung nach zu den Besten, die Genesis je fabriziert hat.


    Da sag ich jetzt mal nix zu...


    Calling ist sicherlich ein musikalischer Hinweis auf die früheren Alben (vor 75) ,was die Harmonien anbelangt, mehr aber auch nicht. Rhythmisch belanglos, furchtbar schlecht gespielte Gitarre, einfallsloses Arrangement.


    Schade, ich hätte von Genesis ein( Abbey Road mässigen) würdenvollen Abschied erwartet.

    Zitat

    Nun, wenn es noch etwas gegeben hätte, dann wäre es Peter Gabriel wohl angegangen, aber der Grund, nach "Lamb" auszusteigen, war mit Sicherheit, daß alles gesagt und getan war - das "Schiff" Genesis war am Ziel angelangt.


    Der Meinung bin ich nicht ganz....


    Beispiel Beatles: John Lennon war drauf und dran 1966 die Beatles zu verlassen, er war müde,ausgekotzt,zu lange auf Tour.
    Wäre Lennon damals tatsächlich ausgestiegen, hätte die Welt auf Sgt.Pepper und was danach noch grossartiges kam, verzichten müssen.
    Es fehlte den Beatles an nichts, bis auf die Anerkennung als wahre Künstler...


    Ähnlich Genesis: The Lamb war wohl im Nachhinein ein grosses Kunstwerk, damals jedoch wurden Genesis in sämtlichen Blättern als Bombast-Rock Band verschimpft, und die kleine aber feine Genesis Fan Gemeinde konnte da nichts dran ändern.


    Peter brauchte 3 Alben um als "echter" Künstler - auch in der Presse gewürdigt zu werden.


    Das, hat Genesis danach niemehr geschafft. Ja ,der Erfolg kam- und das Geld. Aber niemals die künstlerische Anerkennung, die sie verdient hätten.

    Wo fehlt da ein Mellotron?? Habs mir gerade nochmal angehört, auf der Three Sides Live wird das Mellotron massiv eingesetzt.


    Phils Gesang ist auf der TSL einfach ein wenig freier, nicht so brav an der Melodie und dem Rhythmus, mir gefällt das ganz gut, wenn ich auch sonst kein grosser PC Fan bin ;)


    Schlimm ist allerdings die Studiofassung , Phils dumme Angewohnheit, seine Stimme im Studio mehrfach zu doppeln,Quasi seinen eigenen Chor zu produzieren, klingt immer aufgesetzt und unnatürlich. In der Wind and Wuthering Fassung versucht es nach Beatles Manier, und das misslingt gänzlich. Ein wenig besser ist es in der überarbeiteten Version auf der Platinum Collection, aber wirklich retten konnte Nick Davis den Song auch nicht.

    Rutherford war natürlich gelernter Gitarrist, allerdings niemals als Solist.


    Ähnlich wie McCartney ist er später auf Bass umgestiegen, weil es eben "Einer" machen musste.


    Aber man stelle sich vor, Lennon hätte 1966 ( was er tatsächlich in Erwägung zog) , die Beatles verlassen.


    Das Ergebnis wäre ähnlich wie bei Genesis gewesen.


    Noch ein zwei Alben im alten Stil ( allerdings nur ein lauer Aufguss der Periode) und dannach McCartney pur....


    Grauenhafte Vorstellung!

    Ich denke, Genesis hätte eine sehr gute Chance gehabt, wirklich unsterblich zu werden. Peters Texte und seine persönliche Entwicklung zum politisch handelnden Menschen, seine immer sehr interessanten Songideen, gepaart mit Phils Händchen für Hits - das wäre sehr interessant geworden.


    Man denke an die Paarung Lennon/Mc Cartney, die immer dann genial war, wenn beide an einem Strang gezogen haben.


    In dem Fall dann Gabriel/Collins, sprich wenn Collins zu süsslich geworden wäre, hatte Peter etwas bitteres in den Song gebracht und umgekehrt...

    Möglich wären auch Songs gewesen, die 2 Leadsänger tragen. So wie einiges von Supertramp beispielsweise.


    Fatal fand ich persönlich auch den Ausstieg von Steve, der den Songs mit seinem unnachahmlichen Spiel,immer eine sehr spezielle Farbe gab.
    Rutherford konnte ihn nie ersetzen.