Beiträge von Slowhand

    Wir sind ( als Stuttgarter) mit dem Taxi um 18:30 losgefahren und waren auch pünktlich um 19 Uhr dann im Stadion. Die Kontrollen waren sehr relaxed, meine Tasche sollte ich nur kurz öffnen, schon waren wir ( und mein Hightech - Equipment :) im Stadion.


    Wir sassen dann oben , ca 100 Meter rechts von der Bühne.


    Als dann die ersten Akkorde von Behind the lines erklangen, war mein Aufnahmerekorder bereit und die erste Ernüchterung machte sich breit: Das Delay zwischen den Bühnenboxen und den Publikumsboxen ( die waren hinter dem Mischpult aufgebaut)war unüberhörbar.


    Nicht nur unüberhörbar, es war so schlimm, dass beim anschliessenden Turn it on again die Mitklatscher völlig aus dem Takt kamen und auch No Son of Mine nicht mehr mitgeklatscht werden konnte.


    Im folgenden In the Cage Medley war das dann nicht mehr so problematisch, da den Song offenbar eh niemand kannte, zumindest was meinen Block anbetraf. Schade, mein persönliches Highlight auch so früh ( es war noch hell) zu verbraten. Hätte später viel besser gepasst!


    Und!!! Die Übergänge zwischen den einzelnen Songs im Medley hatten sie früher auch irgendwie raffinirter hingekriegt.Der Übergang zu Afterglow passt definitiv nicht :)


    Bei Hold on my Heart bin ich dann erst mal, als aufrichtiger Old Genesis Fan, erst mal Bier und Popcorn holen gegangen. Home by The sea war auch noch nie mein Favorit, also hab ich die Ansagen ( huuuuuu Geister uuuu ) auch noch Biertrinkend ausserhalb verbracht.


    Follow you ... war ich dann wieder da und der Recorder lief auch wieder... Aber ehrlich...
    Die Nummer ist durch. Keiner hatte da wirklich Spass daran.


    Dann Firth of Fifth: Leider viel zu abrupt eingestiegen, so kann man den Song nicht kastrieren. Kein Intro, kein Gesang. Da brauch dann auch nicht das Solo von Mr. Frickel Daryl .


    Erster Höhepunkt dann I Know what i like mit Tambourinzirkusnummer. Klasse gemacht, und langsam bessert sich auch der Sound.
    Entweder haben die die zweite Boxenhälfte runtergefahren oder korrigiert, jedenfalls war das Delay weg.


    Ab Mama ( jetzt wars auch echt dunkel) wars dann nur noch geil. Ripples wurde vom Stuttgarter Publikum zwar auch nicht enthusiastisch aufgenommen, aber immerhin waren sie ruhig und ich konnte geniessen :)


    Ab dann gabs auch keine Kritikpunkte mehr, absolut klasse gemacht die Lightshow, Los Endos in Vollendung, und bei Carpet Crawlers ist in Stuttgart keiner vorzeitig gegangen!


    So, höre mir gerade noch Aufnahmen an. Na ja, nicht schlecht ( Früher hätte man daraus ein Bootleg gemacht) aber ich werde mir wohl doch die Encore CD bestellen. Da hab ich wenigstens das Delay vom Anfang nicht mit drauf :)


    Und was mir noch einfällt: Bei meinem Genesis Konzert Anfang der Achtziger Jahre und dem Cage Medley gabs so einen Schub der Bassboxen in den Magen. Das werd ich nie vergessen.. Heute war das ( bei meinem Platz ) eher moderat.

    Phil macht auf mich den Eindruck eines alten, geprügelten Hundes, der versucht ,artig das Stöckchen, das man ihm geworfen hat, zurückzubringen.


    Ich glaube auch nicht mehr, wie in dem Interview zur Tour zu hören, dass es die Lust auf das gemeinsame Musizieren war, das die Drei wieder zusammenbrachte.


    Vielmehr wollte man die Wiederveröffenlichungen der Aufnahmen besser promoten als dies bei den Archive Boxen der Fall war.


    Ich hoffe inzwischen, dass Phil ,wenn er schon nicht mehr den Elan der früheren Jahre zu haben scheint, wenigstens seinen Humor auf der Bühne wiederfindet.


    Nachdem seine 3. Beziehung in die Brüche gegangen ist, wirkt er deprimiert.


    In keinem der drei Songs hab ich ein Lächeln von ihm gesehen.


    Aber vielleicht ist das auch alles Quatsch was ich geschrieben habe.


    Eventuell waren eben alle - nicht nur Phil- extrem nervös und konzentriert, diese Live Show ohne Fehler zu bestreiten. Wieviel Probentage hatten sie hinter sich? Nicht allzuviele.


    Also Phil: setz dich hinter dein Drumkit und übe. Und iss dich mal wieder richtig satt. Mein Gott, ist der abgemagert.


    Wir sehen uns in Stuttgart.

    Auf der CAS Tour wurde Turn it on.. auch schon einen Ton tiefer gespielt. Ray konnte wohl auch nicht so hoch mit der Stimme:)


    Phil hat jetzt offensichtlich Probleme mit den höheren Tönen, auch die Power fehlt. Und die Präsentation. Völlig energielos.



    Ich hab mir gerade noch mal die Version von der The Way we Walk DVD reingezogen, da liegen Welten dazwischen.



    Tja schaun mer mal, und hoffen dass sich das noch ändert.