Wir sind ( als Stuttgarter) mit dem Taxi um 18:30 losgefahren und waren auch pünktlich um 19 Uhr dann im Stadion. Die Kontrollen waren sehr relaxed, meine Tasche sollte ich nur kurz öffnen, schon waren wir ( und mein Hightech - Equipment im Stadion.
Wir sassen dann oben , ca 100 Meter rechts von der Bühne.
Als dann die ersten Akkorde von Behind the lines erklangen, war mein Aufnahmerekorder bereit und die erste Ernüchterung machte sich breit: Das Delay zwischen den Bühnenboxen und den Publikumsboxen ( die waren hinter dem Mischpult aufgebaut)war unüberhörbar.
Nicht nur unüberhörbar, es war so schlimm, dass beim anschliessenden Turn it on again die Mitklatscher völlig aus dem Takt kamen und auch No Son of Mine nicht mehr mitgeklatscht werden konnte.
Im folgenden In the Cage Medley war das dann nicht mehr so problematisch, da den Song offenbar eh niemand kannte, zumindest was meinen Block anbetraf. Schade, mein persönliches Highlight auch so früh ( es war noch hell) zu verbraten. Hätte später viel besser gepasst!
Und!!! Die Übergänge zwischen den einzelnen Songs im Medley hatten sie früher auch irgendwie raffinirter hingekriegt.Der Übergang zu Afterglow passt definitiv nicht
Bei Hold on my Heart bin ich dann erst mal, als aufrichtiger Old Genesis Fan, erst mal Bier und Popcorn holen gegangen. Home by The sea war auch noch nie mein Favorit, also hab ich die Ansagen ( huuuuuu Geister uuuu ) auch noch Biertrinkend ausserhalb verbracht.
Follow you ... war ich dann wieder da und der Recorder lief auch wieder... Aber ehrlich...
Die Nummer ist durch. Keiner hatte da wirklich Spass daran.
Dann Firth of Fifth: Leider viel zu abrupt eingestiegen, so kann man den Song nicht kastrieren. Kein Intro, kein Gesang. Da brauch dann auch nicht das Solo von Mr. Frickel Daryl .
Erster Höhepunkt dann I Know what i like mit Tambourinzirkusnummer. Klasse gemacht, und langsam bessert sich auch der Sound.
Entweder haben die die zweite Boxenhälfte runtergefahren oder korrigiert, jedenfalls war das Delay weg.
Ab Mama ( jetzt wars auch echt dunkel) wars dann nur noch geil. Ripples wurde vom Stuttgarter Publikum zwar auch nicht enthusiastisch aufgenommen, aber immerhin waren sie ruhig und ich konnte geniessen
Ab dann gabs auch keine Kritikpunkte mehr, absolut klasse gemacht die Lightshow, Los Endos in Vollendung, und bei Carpet Crawlers ist in Stuttgart keiner vorzeitig gegangen!
So, höre mir gerade noch Aufnahmen an. Na ja, nicht schlecht ( Früher hätte man daraus ein Bootleg gemacht) aber ich werde mir wohl doch die Encore CD bestellen. Da hab ich wenigstens das Delay vom Anfang nicht mit drauf
Und was mir noch einfällt: Bei meinem Genesis Konzert Anfang der Achtziger Jahre und dem Cage Medley gabs so einen Schub der Bassboxen in den Magen. Das werd ich nie vergessen.. Heute war das ( bei meinem Platz ) eher moderat.