Beiträge von Slowhand

    Weil ich Gitarrist bin, muss ich hier mal einmischen :)


    Das Herunterstimmen bei Gitarren hat eine sehr lange Tradition. Früher wurde es gerne bei Akkustischen Gitarren gemacht, da es damals nicht so dünne Saiten gab wie heute, und somit die Bespielbarkeit besser wurde.
    Berühmtes Beispiel: Yesterday von den Beatles. Das Stück erklingt in F, gespielt wurde es aber natürlich in G.


    Heutzutage ist es ein Stilmittel. Death Metal Bands gehen gerne runter auf C ( statt E) um die Stakkato`s
    bedrohlicher klingen zu lassen.


    Nun zu Genesis 2007


    Es gibt Akkordverbindungen die kann man nicht einfach einen Ganzton tiefer spielen. Da muss man herunterstimmen.
    Mike hat ja öfters mal die Gitarre gewechselt, warum soll er nicht 2 identische Fenders haben, die unterschiedlich gestimmt sind? Genauso seine Doppelhals. Natürlich hat er hinter der Bühne mehrere davon.


    Bleiben noch die Medley`s wo er nicht wechseln kann. Da nimmt man als Gitarrist das kleinere Übel und spielt mit der heruntergestimmten. Das kann man ganz gut bewältigen.


    Zur Problematik der verschiedenen Stimmungen und der Schwierigkeit das umzusetzen, sei folgendes gesagt:


    Wenn ich heute ein Stück spielen müsste, das ich seit 15 oder 20 Jahren nicht mehr gespielt habe, müsste ich das Ganze komplett neu einüben. So gehts natürlich jedem in der Band. Und da Genesis Profis sind, haben Sie sich die Mühe gemacht die Stücke auf Phils Gesang abzustimmen.


    So macht das im übrigen jede Band: Der Sänger bestimmt letzten Endes die Tonhöhe des jeweiligen Stückes.

    Wurde doch schon beantwortet. Es sind zwei ( eine ist Ersatz) Sony DAT Rekorder. Da wird nix programmiert, sondern das Playback abgefahren. Jetzt kann man spekulieren, ob da nur die Drummachine drauf ist, oder noch andere Dinge....

    Man kann aber davon ausgehen, dass er die Solo Parts ausgearbeitet hat.


    Die Slide Guitar am Anfang z.B. ist völlig untypisch für Hackett.


    Laut Wikipedia hat sich Hackett an diese ( in Demos vorhandenen ) Parts gehalten, und dann im Studio eingespielt.

    Weil der Club so klein ist, dass man das Schlagzeug direkt hört, und nicht über die PA ( die Beschallungsanlage)


    Hab den Bootleg jetzt auch. Näher und intimer :) war ich Genesis noch nie. Sensationell.


    Vor allem mal ein kompetentes Publikum, die den Rhythmus bei In the Cage richtig mitklatschen.

    Ich kann dazu nur sagen, wenn das Angebot seriös ist, dann sind 25 Euro incl. Porto und Versand für 5 DVD's keinesfalls ne Abzocke sondern ein Unkostenbeitrag.


    Drunter würd ichs auch nicht machen :)


    Ich mein 17 Gig zu sharen, das dauert seine Zeit. Wahrscheinlich gibts schon die offiziellen DVD's bis das verteilt ist.


    Aber wenn jemand schnell ans Material will, muss er halt ein bisschen löhnen. Ist doch o.k.


    Ähhmm, ich würd das Set kaufen. Genauso hätt ichs nämlich gern. Als HDTV File auf der Festplatte und dann auf dem Plasma ansehen.


    Gibst du mir nen Link zu dem Anbieter???

    Es gibt offensichtlich zwei Generationen von Zeitungsredakteuren:


    Die einen sind so jung, dass sie die alten Stücke langweilig finden, und die anderen sind so alt, dass sie Peter vermissen und Phil als Sänger noch nie leiden konnten.


    So wirds in jedem Fall ein Verriss.


    Aber das war bei Genesis eigentlich schon immer so. Seit 1975 galten sie als ewiggestrige Dinosaurier des Bombast-Rocks und später , als Phil dann populär wurde, galten sie als Weichspüler Popband ohne Format.


    Aber trotzdem:


    Das hat die Fans von früher bis heute nicht davon abgehalten die CD`s zu kaufen und zu den Konzerten zu gehen. Und ich ( als alter Fan) bin seit Stuttgart auch ein Fan von Phil!


    Na ja, bis auf Hold on my heart .... das ist immer noch grässlicher Schmusepop.- Und von daher gar nicht sooo weit von PUR entfernt :)


    Nebenbei: PUR sind gaaanz grosse Fans der Gabriel Ära. Und das stimmt wirklich. Sie kriegens nur leider nicht so hin.