Beiträge von Stiller

    Also noch einmal zusammenfassend:


    1. Ein 9/8-Takt ist ein 9/8-Takt, also ein ungerader Takt, der nicht auf Viertel runterzubrechen ist.


    2. Die Betonung läuft wie folgt: 1 X X X 5 X X 8 X
    anders ausgedrückt: 1' + 2 + 1' + 2 1' + (alles in 8tel)


    3. Das Schlagzeug läuft dem wieder entgegen, was die Komplexität nochmals steigert.


    4. Ein doppelter Whiskey entspricht 8/4 oder 2/1.


    Alles klar?

    Was und in welcher Weise Künstler etwas veröffentlichen, wie perfektionistisch oder dilletantisch zu zu Werke gehen, ist doch einzig und allein abhängig von dem künstlerischen Anspruch, den der Künstler an sich selbst stellt. Das zum einen.


    Zum anderen verkaufen sich gute Aufnahmen nun mal besser als schlechte - und auch der Musiker lebt vom Verkauf. Hatte z.B. Phil Collins je ein anderes Interesse an Genesis, als mit der Musik Geld zu verdienen?


    Was live abgeht, ist bis auf wenige Ausnahmen leider kaum noch in der Live-Situation auszumachen. Aber was erwartet ihr denn von High-Tech-Shows? Die sind bis auf die Sekunde koreographiert.


    Ich mag auch lieber kleine Bühnen mit wenig Technik, direkte Nähe zum Künstler usw. Mit Genesis ist das aber nicht zu haben. Da schau ich mir dann andere Sachen an, Jazz zum Beispiel.

    Hat eigentlich mal jemand versucht, die Musik von Genesis oder Peter Gabriel zu interpretieren, vielleicht sogar im Zusammenhang mit der jeweiligen Bühnenperformance? Was ist eigentlich die Aussage dieser Musik - oder - im Plural - was sind die Aussagen dieser Musik?


    Da ich nicht weiß, wo ich diesen Beitrag hinstellen soll, hab ichs mal hier (unter allgemein) versucht.

    Gehts noch? Wozu eine Reunion? Die Zeiten ändern sich, Musik verändert sich, Menschen verändern sich. Wer kann schon sagen, wie die Musiker selbst dazu stehen, wenn sie sich nicht äußern? Wozu all die Spekulationen? Habt ihr nicht die neue Version von Carpet Crawlers gehört? Wünscht ihr euch so etwas für alle Genesis-Titel? Das lässt sich in jedem Computer zusammensampeln. Da kann ich dankend drauf verzichten.