Beiträge von FG

    Erster Kontakt mit Genesis war ca.1975, damals war ich 15. Ein Klassenkamerad brachte Selling England mit zum Englischunterricht, und ich fand diese Musik furchtbar.
    1 oder 1,5 Jahre später hörte ich bei einem Freund Carpet Crawl und war sofort begeistert.
    Meine erste Platte wurde dann The Lamb, ich kaufte sie mir, bevor ich einen Plattenspieler besaß. Bei einem Freund habe ich sie auf Cassette überspielt, und sie mir ungezählte male mit meinem Bruder angehört. Besonders nachts im Bett und im Dunkeln war dies ein unglaubliches Erlebnis. Allerdings brauchte ich schon eine Weile, bis ich mich an die Musik gewöhnte.


    The Lamb und Selling sind bis heute meine Lieblingsalben.



    Zur Zeit tu ich mich schwer mit der Lamb, aber das wird noch...


    Und daher lieber Phil93, bist vielleicht auch Du auf dem besten Weg, dass The Lamb einmal dein Lieblingsalbum wird, wer weiss....?
    So wie Dir, ist es jedenfalls schon vielen ergangen.


    FG


    Carpet Crawl, Anyway, Lilywhite Lilith, Hairless Heart, The Lamia verrückt?
    Das sind doch sehr liedhafte, melodische Songs.


    FG

    Supper`s Ready ist ein Song, der immer zu meinen Lieblingen gehört hat.
    Aber nie die Version auf Foxtrott. Die fand ich immer breiig im Sound und mir fehlte auch die Power, ich wurde von der Studio Version nie so richtig mitgerissen.
    Ich habe immer die Live Versionen vorgezogen.
    Aber gerade habe ich die 5.1 Aufnahme gehört, und beschlossen, sofort darüber etwas zu schreiben, denn ich wurde von diesem Song geradezu hinweggefegt.
    Ich habe sehr laut gehört, ich hoffe meine Nachbarn haben das überlebt.
    Es war ein Erlebnis wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
    Der Sound wunderbar transparent, die Instrumente imho perfekt abgemischt.
    Endlich wird auch die Dramaturgie richtig durchhörbar, der ruhige Anfang mit den akustischen Gitarren, herrlich, dann die Steigerung bis hin zur Explosion, einfach grandios.
    Die Apokalypse und der Schluss sind wirklich der absolute Wahnsinn, das hat mit der alten Foxtrott Version rein gar nichts mehr zu tun.
    Ich hatte mit einer leichten bis mittleren Steigerung zur Plantinum Collection gerechnet, aber nicht damit.


    So, jetzt lege ich The Lamb auf.


    FG

    Ich hab die beste Variante - am 7.11. flieg ich beruflich nach Cairo :o


    Du Armer,


    das würde ich nicht aushalten.
    Na ja, ich wünsche dir trotzdem einige schöne Tage, auch wenn du hoffst, möglichst schell wieder nach Hause zu kommen.
    Aber andererseits gibt es deine Lieblings Genesis Musik schon länger in 5.1.
    Vielleicht hast du es dann doch nicht so eilig.



    Headlong,


    Du bist zu beneiden.


    FG

    Ich besitze auch eine ganz gute Anlage, ist eh alles relativ, und habe wie Christian, alte CD`s und neue 5.1. Abmischungen nebeneinander gehört, dabei immer wieder umgeschaltet.
    Auch wenn die neuen wesentlich lauter produziert wurden, war doch ein deutlicher Qualitätsunterschied zu hören.


    FG

    Hallo Paul,


    wir haben ja schon in Frankfurt darüber gesprochen.
    Ich für meinen Teil habe es genossen, ich war allerdings auch 1976 nicht dabei.
    Du sagst ja selbst, dass es eigentlich unmöglich ist, die Konzerte mit den Emotionen von Genesis 1976 zu rekonstruieren.
    Ich habe diesen Vergleich nicht, die Konzerte in Frankfurt und Duisburg hatten für mich jedenfalls eine Intensität.
    Ich kann aber nachvollziehen, dass man enttäuscht sein kann, wenn man die Konzerte 1976 gehen hat
    und die frühere Intensität erwartet.
    Ist dies aber nicht zu viel verlangt?


    Hallo Matthias,


    mit Deiner Meinung, dass Sebastian und andere Musiker von TMB 2 Klassen besser sein sollen als Mike oder Tony, stimme ich überhaupt nicht überein.
    Dann höre dir mal die Platten oder CD`s genau an.
    Außerdem sind sie diejenigen, die die Musik geschrieben haben.
    Und da können die Covermusiker noch so gut sein, den größeren Respekt und die größere Bewunderung hege ich gegenüber den Komponisten.


    FG

    Ich bin ganz deiner Meinung.
    Musik lebt und entwickelt sich.


    Coverbands sorgen dafür, dass man so großartige Musik von Bands wie Genesis live genießen kann.
    Es wäre doch schön, wenn dies auch in der Zukunft noch möglich wäre.
    Warum über Coverbands so oft die Nase gerümpft wird, verstehe ich nicht, vor allem nicht bei Bands wie TMB.
    Selbst die besten Orchester und Künstler in der Klassikszene covern.


    Und es gibt auch nicht die ultimative Version eines Musikstückes.
    Wenn es so wäre, wäre diese Musik tot.
    Warum besitzen wir Fans so viele Bootlegs der "gleichen" Tour?
    Weil die Konzerte eben nicht gleich sind.
    Warum habe ich bei mir zig verschiedene Versionen diverser Sinfonien, Opern, etc. im CD Regal stehen?
    Die entscheidenden Fragen sind für mich: ist die Musik gut, und wird diese gut gespielt?
    Bei TMB war dies immer der Fall.
    Und die Stimme von Denis? Die bekommt imho nur deshalb eine Bedeutung, weil TMB den Anspruch hat, die Shows so original wie möglich aufzuführen.
    Aber weil Denis nicht Phil`s Stimme besitzt, muss man eben Abstriche in Kauf nehmen.
    Peter ähnelte er zwar mehr, aber, auch dessen Stimme hat er nicht.
    Wird dadurch die Musik schlechter?
    Wird dadurch die Illusion zerstört?
    Für mich nicht.
    Und ob er den TapDance, die Ansagen u. a. hinbekommt, ist mir persönlich vollkommen egal.


    Ich bin Opernfan. Früher haben Komponisten auch für bestimmte Sängerinnen und Sänger geschrieben. Wie bedauernswert wäre es, wenn diese Musik nur mit den "originalen" Stimmen funktionieren würde.
    Das dies nicht der Fall ist, ist eben auch ein Qualitätsmerkmal guter Musik.


    Du schreibst, dass TMB die Genesis Musik interpretieren.
    Ihrem Verständnis nach, wollen sie dies eigentlich aber gar nicht.
    Aber ich finde auch, dass sie ihre eigenen Vorstellungen mit einbringen, denn sie haben definitiv Veränderungen vorgenommen.
    Die aktuelle Version von Supper`s Ready gibt es so von Genesis nicht. Hier vermischen sie die Studioversion mit der Version von `76, z. B. akustische Gitarren zu Beginn.
    Letztes Jahr haben sie für Supper`s Ready einen eigenen Schluss gespielt.
    Stören tut mich diese Vorgehensweise nicht.


    Ich höre, schaue und genieße die einzigartige Musik von Genesis, und dank TMB und WIV kann ich dies live erleben.
    Deshalb auch von mir noch einmal herzlichsten Dank.


    Willkommen in Forum Matthias.


    Da war ich zu langsam. Mein Beitrag bezieht sich auf den Eingangspost von Matthias.


    FG