Oh da fällt mir einiges ein.
Awaken haben Yes auf der Keys to Ascension eingespielt und dem Song eine klarere Struktur verliehen. Auch der Wakemann-Anteil gefällt mir hier viel besser. Diese Version übertrifft die Liveversion erheblich. Auch the revealing Science of god hat hier mehr Würde und mehr Mystik als auf Tales.
Bleiben wir bei Yes
The Gates of Delirium habe ich noch nie so aus einem Guss gehört wie auf Yesshows. Die Band rast durch den Song, überschlägt sich, brüllt ihn heraus, dabei spielen sie aber hier wie EIN Mann. Krass!
The Battle of Epping Forest kommt auf dem long lost Livealbum von 1973 dermaßen gut rüber, dass die Studioversion bei mir kaum noch gehört wird. Was die Rhythmusgruppe hier leistet ist der absolute Hammer.
Schließlich bin ich der Meinung, dass King Crimson auf USA mit jedem Titel die Studioversionen übertreffen und dem ganzen einen noch bedrohlicheren Touch geben.
Selbiges gilt für eine meiner Lieblingslivescheiben: IQ Forever live. Hier übertreffen alle Songs ihre Studioversionen - wirken farbiger und lebendiger.