Beiträge von banjogirl

    Wir hatten schon intern ein paar Wetten laufen, wie lange es dauert, bis jemand die alten Leichen im YouTube Keller findet... :augenrollen:


    Dazu, kurz zusammengefaßt, von uns aus Folgendes: Amüsiert Euch über die Jugendsünden, aber keine Panik, was die Trick Tour angeht - wobei man sicher mutmaßen kann, daß das lange Schweigen von TMB zum Thema vielleicht auch den Grund hatte, daß man nicht die frühen Sachen des neuen Sängers wochenlang im Netz und in den Debatten haben wollte, bevor aktuelles Material vorliegt.


    Für alle Interessierten ein paar grundsätzliche Gedanken und Informationen, wobei das meiste sowieso schon mal früher bei passenden Gelegenheiten gesagt wurde:


    Es ist schon manchmal komisch (und interessant), die Debatten und Vorstellungen der Fans zu beobachten. Fast jeder unterstellt, daß man quasi als Denis Gagné und Martin Levac geboren sein müßte, und unterschätzt die Arbeit, die beide brauchten, um ihre jeweiligen Fähigkeiten zu erwerben. Ein einfaches, aber wunderschönes Beispiel: 99% der Leute hier sind doch fest überzeugt, daß Martin Levac ein Linkshänder ist - richtig? Und davon läßt sich auch keiner abbringen, selbst wenn einem Martin vor den eigenen Augen seine CDs mit der rechten Hand signiert.


    Nun - wir wissen nicht, ob Martin im klassischen Sinn Beidhänder ist, aber er ist definitiv kein Linkshänder: Das "Linkstrommeln" hat er sich beigebracht, um wie Phil zu spielen, genauso wie er seine Stimme geschult hat. Wenn Ihr Euch mal seine erste Solo-CD anhört (die er 2004 verkauft hatte), dann merkt Ihr, daß seine Stimmfarbe doch noch ziemlich weit von Collins entfernt war (die Aufnahmen waren auch einige Jahre älter). Alles weitere war: üben, üben, üben.


    Es ist hier schon ein paarmal mit Recht darauf hingewiesen worden, daß sich Collins' Stimme von den frühen 70ern deutlich verändert hat. Das große Problem von TMB war, daß sich nahezu alle "Collins-Klone" auf die 80er und 90er Jahre konzentriert (und geschult) haben. Der Grund ist einfach: Als kleiner Cover-Sänger wird man mit "Groovy Kind of Love" und "You Can't Hurry Love" einfacher erfolgreich als mit "Squonk" und "Robbery, Assault & Battery". Zumindest kommt man mit letzterem sehr viel schwerer ins Frühstückfernsehen... :o


    Und dieses Problem betraf auch Martin Levac. Er bevorzugt nicht nur die späteren Jahre persönlich (was er ja auch immer wieder gesagt hat und letztendlich zu seinem Entschluß führte, TMB zu verlassen, um sich eigenen Projekten zu widmen), er klingt da auch mit Abstand am besten. Sein gigantisches "Glück" (sozusagen) war, daß "More Fool Me" als erstes Stück so klang wie Collins' spätere Solo-Arbeit - eine wunderschöne sanfte Ballade, bei der man zum ersten Mal sein (späteres) Stimm-Timbre hörte.


    Auf diesem Sektor ist Martin Levac *perfekt*, und wer immer ihm da Konkurrenz bieten wollte, hat kaum eine Chance (die alten Schnipsel von Ron Belgard belegen das).


    Aber darum geht es nicht bei TMB und "Trick of the Tail", denn hier ist nicht einmal mehr "More Fool Me" in der Setlist. Gesucht wurde ein Sänger, der "Squonk", "Dance on a Volcano" und "Supper's Ready" mit der Collins-Stimme von 1976 liefert, und zwar so authentisch wie möglich.


    Alle Fans haben automatisch unterstellt, daß Martin Levac dafür der beste Mann ist, aber stimmt das wirklich? Die Frage ist schwer zu beantworten, weil wir nicht wissen, wieweit er sich hätte trainieren können.


    Aber Fakt ist, daß wir selbst ihn mehrmals zwischen 2004 und 2006 mit "Trick" Material auf Soundchecks gehört haben und er alles andere als 100% war. 2004 in Zürich haben wir ihn bei einem "Squonk/Volcano" Jam in Zürich gehört, und auf der Lamb-Tour mehrmals mit "Lamb lies down on Broadway". Die laute, aggressive Stimme des 1976er Collins war deutlich entfernt von der 100%igen Stimmfarbe von "More Fool Me" - wir geben ihm mal eine gute 80%. Versteht uns nicht falsch, das war richtig gut, und natürlich ist die Chance da, mit speziellem Training noch dichter ran zu kommen, aber es war nicht wirklich besser als das, was z.B. der neue Mann zum Zeitpunkt des aktuellen TMB Demo-Tapes ablieferte.


    Der Casus Knaxus ist einfach folgender: Es kommt nicht darauf an, welcher "Collins" beim Vorsingen auf Anhieb am dichtesten am Original ist, und noch weniger kommt es darauf an, wer ihm im Privatleben am Ähnlichsten ist.


    Es kommt allein darauf an, wer das größte *Potential* hat, sich soweit zu schulen, daß er im Herbst und danach die beste und authentischste Performance liefert. Und dabei ist es wurscht, wie gut oder schlecht man früher war oder wie nahe man beim Vorsingen schon dran ist - es geht um das, was man aus seinen Fähigkeiten entwickeln kann.


    TMB haben sehr viel Zeit und Mühe aufgebracht, den besten Mann zu suchen und zu finden, und Sebastien hat eine große Erfahrung darin, Fähigkeiten zu erkennen und zu fördern. Der Stand der Dinge ist, daß sie Ron Belgard mit Abstand für den idealen Mann halten und für die "Trick" Tour nun auch eindeutig gegenüber Martin Levac bevorzugen.


    Das Tape auf der Website scheint das Ergebnis von gerade mal zwei Wochen Stimmtraining zu sein - und wenn man *das* jetzt mit den alten Audio-Leichen seines früheren Cover-Lebens vergleicht, kann man ahnen, wieviel Potential da noch bis zum Herbst drinsteckt...


    Also wir freuen uns... :rolleyes:

    Also... der Stand der Buschtrommeln ist folgender:


    Es wird einen neuen Sänger für die Trick-Tour geben, und es ist nicht Martin Levac. Die öffentliche Präsentation soll *sehr* bald erfolgen, wenn wir viel Glück haben bereits in der nächsten Woche. Selbiges wird in Kanada stattfinden, also zuerst auf der eigenen Website von TMB.


    Sobald es soweit ist, wird es selbstverständlich auch vom it-Fanclub und hier im Forum verkündet. Mehr können und dürfen wir zum jetzigen Zeitpunkt aus dem Alten Europa nicht vermelden... ;)

    Hallo,


    Christian hat es gestern in Welkers schon dankenswerterweise erzählt, aber natürlich starten wir den Aufruf auch hier im Forum.


    Serge Morissette (der Regisseur und "man-without-whom" von TMB) hat uns gebeten, nach neuen bislang unbekannten Fotos der Genesis/Trick-Tour 1976 zu suchen bzw. dazu aufzurufen.


    Der Hintergrund ist, daß die Trick-Tour damals erstaunlich schlecht dokumentiert wurde. Es existieren tatsächlich bedeutend weniger Fotos als z.B. von der Lamb-Tour, und da Serge (wie wir ihn alle seit vielen Jahren kennen ;)) natürlich auch jetzt wieder eine größtmögliche Authentizität der Bühnenshow anstrebt, ist jedes Originaldokument von großem Wert, selbst wenn es (z.B. von der ästhetischen Bildqualität) mißlungen wäre und deshalb ursprünglich verworfen wurde - denn irgendein kleines Detail darin kann für den Fachmann trotzdem aufschlußreich sein.


    Bevor jetzt aber alle das Bücherregal durchforsten oder Google anwerfen - alle in irgendeiner Form veröffentlichen Bilder sind natürlich schon lange in Kanada im Archiv. Was wir suchen, sind vor allem Privat-Fotos von Besuchern der 1976er Shows, die vielleicht noch irgendwo in einer Schachtel oder einem alten Album zu Hause liegen, oder natürlich (evtl. auch verworfene) Aufnahmen von Journalisten oder Fotografen, die damals nicht veröffentlicht wurden.


    Wer also noch alte Schätze herumliegen hat oder evtl. Leute kennt, die noch Fotos haben könnten (besonders toll wäre es, falls jemand vielleicht mal bei der lokalen Zeitung fragt, ob ihre Konzertfotografen von 1976 heute noch kontaktiert werden können), dann meldet Euch bitte - entweder per PM bei uns direkt oder auch gerne über den it-Fanclub oder bei wiventertainment.de


    In jedem Fall an dieser Stelle schon einmal (von uns und im Namen von TMB) ein großes Dankeschön an alle, die uns über die Jahre und auch in Zukunft mit ihrer Hilfe unterstützt haben. :)

    BANJOGÖÖÖÖRL?!?! WO BIST DUUUU?


    Nicht so laut... (war spät gestern) :augenrollen:


    Die Kanadier machen es halt gerne spannend, was Informationen betrifft. Was wir zum jetzigen Zeitpunkt ausplaudern dürfen, beschränkt sich auf die technische Seite der Reproduktion: Serge sitzt schon sehr viel länger an der Arbeit, als die erste Ankündigung einer Trick-Tour zurückliegt, und kämpft mit dem gewohnten Berg von einem Dutzend komplett unlösbarer Probleme - rund 10 davon hat er mittlerweile gelöst, und an den restlichen 2 wird gearbeitet... :mrgreen:
    Zu dem Zweck war er auch vor wenigen Wochen einmal mehr auf der Farm in Surrey und hat sich durch die vor dem Zahn der Zeit geretteten Artefakte gewühlt - und offenbar auch wieder die eine oder andere Überraschung ans Tageslicht befördert.


    Zur Zeit ist also das TMB-Lager zweigeteilt - die Technik-Abteilung brummt und summt zu Hause für die Trick-Show, während die Musik-Abteilung auf der letzten Selling-Tour in Kanada und USA unterwegs ist.


    Die S-Frage obliegt dem Musical Director von TMB, also Sebastien, und nach dem Informations-WirrWarr um die berühmte DVD damals gehen wohl keine Infos mehr offiziell nach draußen, bevor alles zu 100% spruchreif und abgesegnet ist.


    Unser aller Winfried wird voraussichtlich nach Welkers kommen, und da freuen wir uns jetzt schon auf sein Gesicht, wenn der 50. kommt und ihn fragt... :huhu:

    Sodele, inzwischen haben wir eine kräftig erweiterte Galerie im Netz, der größte Teil der Bilder stammt aus Aschebersch:
    Script for a Jester's Tour Gallery 2008


    Die Band hatte gegenüber dem Vortag in Lorsch nochmal ein paar Schippen draufgelegt, und auch das Publikum war deutlich ausgelassener (dafür waren im Rex zwei alte Fans in kompletter Jester-Montur samt Käppchen zugegen, und die niedrige Bühne erlaubte Grendel, sich ein Opfer zu greifen... :schockiert:)


    Was die Debatte über Mick Pointer angeht, können und wollen wir uns jetzt hier nicht im Detail äußern, außer daß die komplette Band (die ja nicht aus Amateuren besteht, sondern aus gestandenen Musikern der Bands Arena, Credo und Pendragon) mit extremer Spielfreude und auf sehr sehr hohem Niveau musiziert und Mick Pointer dem in nichts nachsteht. Ob das irgendwann mal irgendwer besser getrommelt hat als er heute, mag jeder selber entscheiden - allerdings kamen zum Beispiel die "Maschinengewehrsalven" in "Forgotten Sons" ganz dramatisch heftiger und aggressiver als z.B. auf dem alten Hammersmith-Video. Will sagen: Damals war vor 25 Jahren, und heute ist heute... ;)


    Roland,
    Beim Konzert waren wir vorne links an der Bühne, und danch standen wir noch längere Zeit draußen mit Brian Cummins herum, bei dem man privat kaum glauben würde, daß er auf der Bühne den Fish so gut bringt... aber er ist ausgebildeter Schauspieler, und da sieht man wieder mal, was professionelle Körperkontrolle und Minenspiel bewirken kann.


    Die beiden Shows haben jedenfalls mächtig Spaß gemacht (allen vor der Bühne wie auf der Bühne), und ein wenig sind wir jetzt neidisch auf die Leute, die sie in Bochum und Braunschweig nochmal sehen können/dürfen. :huhu:

    Wir haben vom gestrigen Konzert (Lorsch 20.4.) schon mal ein paar Bilder auf der WIV Website - im Laufe der Woche kommt noch eine etwas größere Galerie nach:
    Jester im Rex/Lorsch


    Konzert war sehr sehr schön - Bombenstimmung, exzellente Musiker und ein kongenial guter "Fish". Ein paar Leute haben danach spontan beschlossen, heute Abend nach Aschebersch zu gehen, also sehen wir uns ja nachher wieder... :huhu: