Beiträge von banjogirl

    Auf dem Weg zurück zur Halle auf die Schnelle ein paar erste Fotos von der Tour (Frankfurt 2.10.) auf der WIV Website:
    A Trick Of The Tail - Frankfurt 2.10.2008


    Und damit haben wir jetzt auch endlich auch wieder ein schönes vorher/nachher Foto:


    GENESIS 1976
    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/trick/images/Genesis_Trick1.jpg]
    TMB 2008
    [Blockierte Grafik: http://www.wiventertainment.de/trick/images/TMB_Trick1.jpg]


    Wir können und wollen jetzt nicht auf die riesige Debatte eingehen, die nach der Premiere in Oslo und vor allem nach dem Konzert in Hamburg losgetreten wurde, deshalb nur ein paar kurze Informationen, die evtl. einige Probleme erhellen können.


    Wir haben gestern Nachmittag vor dem Soundcheck eine halbe Stunde mit Serge gesprochen, der - angesichts der Ereignisse - erstaunlich ruhig war...


    Die komplette Anlage ist offensichtlich weitgehend zerstört in Skandinavien angekommen, wobei ihr speziell das letzte Stück via Zug den Rest gegeben hatte. Serge meinte, die halbe Anlage wäre hinüber gewesen und wurde bis 5 Minuten vor der Premiere repariert, während die andere Hälfte dann "während der Show kaputt gegangen" wäre...


    Tatsächlich mußten sie Oslo und Stockholm ohne Laser, ohne Blume und ohne Filme spielen - und dann ist auch noch die Dia-Steuerung abgeschmiert und mußte per Hand übernommen werden. Trotzdem war die Aufnahme durch das Publikum irgendwie umgekehrt proportional zu den Problemen auf der Bühne, und es gab frenetische Stimmung von der ersten bis zur letzten Minute.


    Erhebliche Probleme gab es mit dem Laser - kaum ist das Thema Pyro durch, haben die Behörden ein neues Spielfeld... Als Resultat konnte der Laser erst in Hamburg zum ersten Mal eingesetzt werden. Gestern in Frankfurt gab es somit Laser und Blumen, lediglich die Filme konnten technisch bedingt auf den letzten Drücker dann doch nicht mehr eingesetzt werden. Somit sollte, hoffentlich, heute Abend in Frankfurt zum ersten Mal die vollständige Show laufen.


    Wir sprachen auch mit Pierre, der uns die Soundprobleme in Hamburg bestätigte (und dabei ein Gesicht wie bei einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt machte) - es gab wohl Probleme mit der Platzierung der PA, die dann nicht mehr zu korrigieren war.


    Andere Kritikpunkte aus Hamburg können wir - nach der Show in Frankfurt gestern - beim besten Willen nicht nachvollziehen und halten uns deshalb bewußt aus den Debatten heraus, bis auf die alte Erkenntnis: "Wat dem Eenen sin Uhl', ist dem Annern sin Nachtigall"...


    Man sieht sich (wieder) in Frankfurt heute Abend...

    Grüezi.


    Die größten Erdbeben kommen scheinbar immer, wenn man mal zwei Wochen aus dem Haus ist und sich in der Schweiz über die gute Luft und das gute Essen freut... wir hatten tatsächlich von dem Sturm bis kurz vor unserer Rückkehr nichts mitbekommen - Winfried hat uns erst letztes Wochenende erreicht und ins Bild gesetzt.


    Folglich können wir auch leider keine Neuigkeiten bieten - wir wissen nicht, was genau in Kanada passiert war und die radikale Wende ausgelöst hat, und die Gerüchte und Theorien, die im Netz rumfliegen, sind ja jetzt schon hinreichend gelesen und diskutiert worden.


    Also sorry, daß wir das Thema im Moment auch nicht weiter erhellen können, von Serge haben wir seitdem keine Nachrichten, und zur Zeit dürfte er auch extremst eingespannt sein, weshalb wir auch nicht unmittelbar mit vermeldbaren Neuigkeiten rechnen. Falls sich etwas ergibt, das ausgeplaudert werden kann und darf, wird es natürlich hier als erstes verkündet... :gruebel:

    Ohne Monsieur Morissette „nahe“ treten zu wollen und bei allem notwendigen Respekt den ich ihm in Bezug auf THE MUSICAL BOX zolle, ist er dafür bekannt, ein sehr einnehmendes Wesen zu haben und nicht grade dazu bereit ist, teilen zu können (oder zu wollen). Warum stellt er sein angesammeltes und unveröffentlichtes Material nicht auch mal zur Verfügung?


    Das können wir - da wir ihn seit einigen Jahren sehr gut kennen - so nun wirklich nicht stehen lassen.


    Fakt ist, daß wer auch immer Originalmaterial besitzt, seit 40 Jahren die Möglichkeit hat, dieses weiterzugeben oder zu veröffentlichen - und einiges kursiert ja bzw. taucht in der Öffentlichkeit immer wieder auf. Dieses öffentliche Material nutzen Serge/TMB so wie jeder andere Fan.


    Fakt ist aber auch, daß es Leute mit Material gibt, die dieses (warum auch immer) *nicht* in der Öffentlichkeit haben wollen. Wenn nun einige davon trotzdem bereit sind, es TMB zur Verfügung zu stellen, um sie zu unterstützen, und sich dabei ausbedingen, daß das Material nicht anderweitig veröffentlicht wird, dann kann man Serge keinen Vorwurf machen, wenn er schlichtweg sein Wort und seine Abmachungen einhält.


    Ein wesentlicher Grund, warum TMB seit 18 Jahren das Vertrauen von Genesis und deren aktive Unterstützung haben, liegt darin, daß sie ihr Wort halten und Verträge bis zum letzten i-Punkt einhalten.

    Wenn ich das richtig verstehe, wird's dann auch definitiv keine W&W-Tour von TMB geben, oder?


    Ja so ist sie, die Jugend... kaum gibt man ihnen einen Schwanzzipfel, prompt wollen sie schon wieder die nächste Monstermaus... :augenrollen:


    Jetzt freut Euch mal auf die "Trick" Tour. Über "W&W" denkt derzeit definitiv niemand nach, und die Chancen sind wohl auch eher niedrig - die Produktion wäre exorbitant teuer, würde aber trotzdem weniger spektakulär aussehen, und der Anreiz ist (aus den oben genannten Gründen) auch geringer.


    So gesehen ist unser Tip klar: Nein.


    Auf der anderen Seite standen seit 2001 drei Dinge unwideruflich fest:
    Erstens, sie würden nach der Finalshow Ende 2001 in Kanada niemals wieder "Lamb" aufführen. :gruebel:
    Zweitens, Serge würde niemals "Trick" produzieren. :gruebel:
    Und drittens & und am wichtigsten:
    Sie würden niemals nimmer und unter gar keinen Umständen jemals nochmal irgendwo "Nursery Cryme" spielen... :D

    Nunja, bei TMB geht es nun mal um möglichst perfekte Imitation und nicht um irgendeine Interpretation (was ja Covern wäre).


    Oder um noch konkreter zu sein, es geht um die Rekonstruktion einer Bühneninszenierung. Die Rolle des Sängers ist wichtig, aber "Trick of the Tail" ist keine Phil Collins Show, und deshalb war/ist die Besetzung seiner Rolle nur ein (wenn auch wichtiger) Puzzle-Stein unter vielen anderen. "Trick" war die letzte Show, die damals quasi komplett "per Hand" gemacht wurde, d.h. die visuelle Show stammt von Genesis selbst, und nahezu alle Effekte und Elemente der Bühne wurden speziell für sie angefertigt.


    Das ist auch der einzige Grund, warum Serge sich nun letztendlich des Projekts angenommen hat - beim legendären "Lamb" Event 2001 in Fulda hatte er diese Möglichkeit noch ziemlich kategorisch von sich gewiesen. Aber seitdem war er regelmäßig auf der Farm und stolperte dort oft genug über die Artefakte der 76er Tour, um seine Meinung zu ändern.


    Seine Aussage, daß er die Rekonstruktion von "Trick" als noch komplexer als die von "Lamb" einstuft, haben wir ja oft genug zitiert, und bei dem, was inzwischen aus Kanada durchgesickert ist, dürfte es einige heftige Überraschungen für alle geben, die jetzt nur (noch) mit einem gewöhnlichen Rock-Konzert rechnen... 8-)

    Eine Frage würde mich dennoch brennend interessieren: Kann dieser Mann denn auch Schlagzeug spielen?


    Das war selbstverständlich die Minimalvoraussetzung für *alle* Kandiaten, aber uns wurde signalisiert, daß Belgard darüber hinaus auch noch der versierteste Drummer aller Bewerber war. Er hatte ursprünglich auch als "gelernter" Schlagzeuger angefangen, bevor er sich mit seiner Stimme Richtung Collins entwickelte.