Beiträge von banjogirl

    Generell: Sollte die Diskussion nun in irgend eine Weise auf wilde Verschwörungstheorien oder ähnliche Themen gelenkt werden, bitten wir um Verständnis, daß wir das weder öffentlich noch privat kommentieren können, wollen und werden.


    Speziell zum "Lamb Event" in Welkers wurde damals bzw. während der ersten Tour in Europa alles Wesentliche erzählt, daher nur der Form halber kurz die wesentlichen Punkte. Die Filme, die Serge Morissette damals in Welkers gezeigt hat, durften und dürfen aufgrund der Verträge sowohl mit Genesis, Peter Gabriel als auch mit den Fotografen, die das gesamte Bildmaterial TMB zur Verfügung gestellt hatten, nicht in der Öffentlichkeit gezeigt werden. Tatsächlich gab es nach dem Lamb-Event auch kurzfristige Irritationen mit dem wichtigsten Fotografen von damals, der Berichte über das Wochende im Netz gelesen hatte und daraufhin bei TMB rückfragte, ob die schriftlichen Abmachungen verletzt wurden. Die Geschichte konnte geklärt werden, da die Tickets für das Treffen nur an Clubmitglieder verkauft wurden und es somit eine interne Vorführung im Umkreis der Band war und keine allgemeine öffentliche Veranstaltung.


    Die Sicherheitsmaßen (also die Kontrolle, daß niemand die Filme selbst abfilmen konnte) waren Vorgaben der Rechteinhaber. Das mag man kritisieren, lag aber weder in der Macht von TMB noch des Clubs. Wäre eine Kopie der Filme jemals in Umlauf gekommen, wären drastische Strafzahlungen die Folge gewesen. Der rekonstruierte Genesis-Lamb-Film wurde übrigens in Kanada nie gezeigt, auch nicht im kleinen Rahmen wie in Welkers.

    Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle Early Birds, die TMB und das Team schon in den ersten Tagen wieder mit ihrem Ticket-Kauf unterstützt haben.


    Dazu eine kleine Info: Wir haben wieder schöne Hardtickets, die aber voraussichtlich erst nächste Woche in Druck gehen werden - deshalb bitten wir um etwas Geduld, bis die Tickets dann in der Post liegen.


    Die anderen angesprochenen Aspekte wollen wir hier jetzt nicht alle ein weiteres Mal ausführlich erörtern, nur zu den Ticketpreisen ganz kurz: Preise kalkulieren sich aus den Produktionskosten, und die sind bei TMB nun einmal vom Konzept bedingt immens. Die Preise waren 2005 gegenüber 2003-2004 um ca. 5 Euro angehoben worden, um die für "Lamb" erheblich höheren Lizenzgebühren an Genesis und Peter Gabriel aufzufangen. 2007-2010 blieb das Preisniveau gleich, was also (durch die geringeren Gebühren) einer realen Erhöhung ersprach - und den allgemeinen Preissteigerungen seit 2003 Rechnung trug. Wir möchten darauf hinweisen, daß die Preise für 2012 nun nicht erhöht wurden, sondern weiter auf dem Stand von 2005 bleiben. Für TMB und WIV bedeutet das eine Verringerung der Marge, da nun wieder die höheren Lizenzen fällig werden und die allgemeinen Kosten ordentlich weitergestiegen sind. Wer TMB kennt, weiß, daß das Projekt über alle Jahre hinweg finanziell auf dünnem Eis stand und steht und ohne die Unterstützung und Hilfe von Freiwilligen nie möglich wäre. Deshalb auch das große Dankeschön an alle, die uns mit ihren Tickets unterstützen.


    Wir freuen uns, daß TMB in den letzten 10 Jahren eine große Menge Fans jeglichen Alters in Europa sehr viel Freude bereitet hat, und natürlich finden wir es schade, daß es - zwangsläufig - auch bei jeder Produktion Zuschauer gibt, die enttäuscht wurden. Im speziellen Fall von TMB haben wir dabei aber auch die Erfahrung gemacht, daß dies vor allem dann passiert, wenn Zuschauer mit falschen Erwartungen kommen.


    Aus dem Grund können wir nur jeden "neuen" Leser, der sie nicht kennt, einladen, sich einfach mal kreuz und quer durch die TMB Foren auf diesem Board durchzulesen - dort wurden alle bisherigen Produktionen von sehr vielen Zuschauern, Insider wie Outsider, ausführlich beschrieben, diskutiert und bewertet, und daraus sollte sich jeder ein gutes Bild machen können, ob es den eigenen Wünschen entspricht oder nicht.


    Für die, denen es gefallen hat (oder noch gefallen wird)... man sieht sich 2012.

    Wir haben keine Ahnung, wer und wann genau diese Fehlinformation in die Welt gesetzt hat, und scheinbar gibt es auch keine Möglichkeit mehr, sie zu stoppen. :stupid:


    Offizielles Statement zu dem Thema: Die DVD war - selbstverständlich - im Vorfeld mit Genesis und allen Rechteinhabern abgeklärt und genehmigt. Es gab zu keinem Zeitpunkt, auch nicht nachträglich, irgend eine Einflußnahme von Genesis oder ihrem Management für den Rückruf der DVD. Der Grund für den Rückruf lag auschließlich in den technischen Problemen bei der DVD-Fertigung und nicht an irgend einem Inhalt.


    Wer, wann, wo und warum auch immer im Netz behauptet, Genesis hätten sie "verboten", hat nicht den Hauch von einem Schimmer, worüber er da redet - das ist definitiv und Punkt. :motz:

    Das wäre ja sehr interessant. Allerdings finde ich auf den Seiten der Loreley Freilichtbühne nix dazu.


    Es gibt seit letztem Jahr einen neuen Betreiber der Freilichtbühne, und wahrscheinlich erscheinen auf deren Website nur die Veranstaltungen, die sie selbst in Eigenregie durchführen.


    Das Night of the Prog Festival wird von WiV veranstaltet, die das Gelände für das Wochenende mieten - die aktuellen Informationen stehen somit auf WiV Entertainment.


    Eloy ist für den Freitag bestätigt - das dürfte dann auch bald auf ihrer Website stehen. Wann und wie sie es einpflegen, ist natürlich allein ihre Entscheidung, aber falls jemand nervös ist, einfach mal bei Eloy Legacy auf "Fanclub > Gästebuch > starten" klicken, da empfiehlt die Band schon mal, den Flug zu buchen... :huhu:

    Zum Thema "offiziell" und "legal" ist bereits damals alles geschrieben worden, und an dem Status hat sich auch heute nichts geändert. Man könnte theoretisch (wollte man Haare spalten) darüber streiten, ob der vorzeitige Verkauf durch eine große Supermarktkette und einen populären Onlineshop vor dem Verkaufsstart rechtliche Konsequenzen für die privaten Käufer haben könnte, aber dazu hätte jemand gegen die Shops klagen und in diesem Zug die DVD für illegal erklären lassen müssen.


    Tatsächlich haben sich aber damals beide Beteiligten (TMB und das Label) intern geeinigt und das Thema rechtskräftig erledigt. Damit sind alle von Kunden regulär erworbenen DVDs legale Produkte und Ende der Debatte.


    Technische Einzelheiten zum Nachlesen:


    http://www.genesis-fanclub.de/…cal-box-4.html#post111329


    http://www.genesis-fanclub.de/…cal-box-8.html#post113950


    http://www.genesis-fanclub.de/…-bei-ebay.html#post205541

    Abgesehen von den (rechtlich legitimen) Ansprüchen der Quellenlieferanten wäre der primäre Ansprechpartner Peter Gabriel. Um eine Einschätzung davon zu geben, nochmal die Chronologie der Lamb-Wiederaufführung zusammengefaßt:


    Als TMB um 1997 herum anfingen, über eine Lamb-Rekonstruktion nachzudenken, wurde ihnen von Genesis offen signalisiert, daß ihnen alle Türen und Ressourcen offenstehen, sobald sie eine Lizenz von Peter Gabriel haben. Als Gabriel 1975 Genesis verlassen hatte, bekam er (mit dem Rest der Gruppe einvernehmlich) die "Grand Rights" an "Lamb". Das heißt, er persönlich und er allein besitzt sämtliche Aufführungsrechte an dem Stück, dem Inhalt, der Inszenierung, Choreographie und visuellen Umsetzung von damals.


    Die Verhandlungen von TMB, ihren Anwälten, Peter Gabriel und seinen Anwälten dauerten volle zwei Jahre (!!), und am Ende stand eine eng befristete Lizenz über ein Jahr für ausschließlich die beiden kanadischen Provinzen Quebec und Toronto. Als das unter Dach und Fach war, gab es in der Tat keinerlei Probleme mit den restlichen Genesis, die die Lamb-Wiederaufführung 2000 massiv und uneingeschränkt unterstützten.


    Die Verhandlungen über die zweite Tour 2005 und 2006 waren relativ "einfacher". Peter Gabriel hatte inzwischen natürlich Aufnahmen von Lamb in Kanada gesehen und TMB mit "Selling" in Bristol persönlich spielen sehen. Daraufhin bekamen TMB nach "nur" einem Jahr neuen Verhandlungen die weltweiten Aufführungsrechte über 2 Jahre.


    Peter Gabriel wollte ursprünglich Lamb in Bristol live sehen, sagte aber ca. 3 Tage vorher wieder ab - er übermittelte damals sehr freundliche Grüße, sagte aber, daß ihm das Stück immer noch "zu persönlich" wäre und er es deshalb jetzt nicht live sehen wolle.


    Man kann daraus ermessen, wieviel ihm das Stück bis heute bedeutet und daß er es (wohl auch in Zukunft) hütet wie seinen Augapfel. Was auch immer mit Lamb geschieht oder nicht geschieht, ist zunächst seine Entscheidung.

    Es ist sehr bedauerlich, daß Serge in öffentlichen Debatten wie diesen mit einer gewissen Regelmäßigkeit als der Schuft rüberkommt, der angeblich mit den ehrlichen Tradern nicht teilen will. Es mag verständlich sein, daß bei normalen Fans dieser Eindruck entsteht, aber er könnte nicht ferner der Realität sein.
    Serge hat mit Genesis ein beiderseitiges Vertrauensverhältnis, das für jemanden, der nicht bei Genesis selbst fest angestellt ist, ausgesprochen ungewöhnlich ist. Er geht in der Farm ein und aus, und Genesis läßt ihn (durchaus auch zu ihrem eigenen Nutzen) nach eigenem Ermessen in der Farm herumstöbern. Ein großer Teil des Materials, das er seit 20 Jahren zusammengetragen hat, stammt aus nicht-öffentlichen Quellen, die allein schon aus rechtlichen Gründen nicht ohne umfassende Verträge publiziert werden dürften. Daß er sie trotzdem zur Verfügung hat, liegt allein daran, daß er eben vertrauenswürdig ist und sich konsequent und ohne jedes Wenn & Aber an Abmachungen hält, Punkt. Und daß er mitunter Material bekommt, das die Inhaber nie an Trader gegeben haben, liegt exakt daran, daß Serge sie *nicht* weiterverbreitet, wenn es ihm untersagt ist.


    Der "Lamb"-Film von Welkers war der "Arbeitsfilm" für die TMB-Rekonstruktion und hätte im Grunde noch nicht einmal öffentlich aufgeführt werden dürfen, von Kopien reden wir gar nicht erst. Tatsächlich gab es danach auch prompt ein paar nervöse Rückfragen wegen einiger Fotos, bei denen der Fotograf darauf bestanden hatte, daß sie lediglich TMB sehen durften (und die auch natürlich nicht in dem Film waren). Die Aufführung in Welkers war eine private Veranstaltung vor einer de-facto geschlossenen Gesellschaft - es gab ja außerhalb der Fanclub-Mitglieder keinen Vorverkauf, und die Tickets deckten lediglich die Unkosten für den Club. Somit war das damals in Ordnung, aber mehr war nicht drin und mehr ist nicht drin.


    Serge vorzuwerfen, er würde "nicht teilen", ist ungefähr so sinnvoll wie Dale Newman oder Nick Davies vorzuwerfen, sie würden nicht jeden Abend Originale von der Farm mit nach Hause nehmen, um sie im Internet zu verkloppen. Und öffentlich dazu aufzurufen, Serge, TMB und das TMB-Management mit Aufrufen und Anliegen zu nerven, die komplett und 100% außerhalb ihres Einflußbereiches liegen, ist ebenfalls ausgesprochen sinnfrei.


    Die "Jackson Tapes" kamen heraus, weil Genesis das wollten. Die "Lamb"-Dias sind auf der DVD-A, weil Genesis das wollten und Serge beauftragten, die Dia-Show für sie zu fertigen - auch ein Grund für Serges besonderen Status bei Genesis, denn von ihrer Zusammenarbeit profitieren beide Seiten. Ohne das Vertrauen in ihn hätte er die Lamb-Dias niemals sichten und zuordnen können, und ohne seine Arbeit hätten wir die Dias heute nicht auf der DVD-A. So kann und muß man das auch mal sehen.


    Eine offizielle "Lamb"-Dokumentation, sei es Serges Film oder irgendetwas anderes, ist Sache von Genesis und allen Rechteinhabern der benutzten Materialien. Der Club ist der falsche Ansprechpartner, TMB aber auch.

    Absolut original. Naja, ne Kopie des Originals, wie bei den Dias auch.


    Da mischen wir uns auf unsere alten Tage doch noch einmal ein...


    Die Filme (außer "Robbery") sind so original wie die Doppelhalsgitarre von Sebastien, nämlich rekonstruierte Nachbauten. :rolleyes:


    Das war so: 18 Jahre lang glaubten Genesis stets, sie hätten ihr eigenes Zeug verloren, bis eines Tages Serge Morissette und/oder Dale Newman die Artefakte plötzlich aus irgendeiner Ritze der Farm zogen. Bei den "Trick"-Filmen hieß es hingegen von Anfang an: Kein Problem, es gab damals zwei Kopien, die erste liegt auf der Farm, und das Backup hat Tony Banks zuhause im Keller.


    Dann kam der Tag, als TMB sie brauchten, und dann suchte man, und suchte man, und suchte man... und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie noch heute. Das Exemplar auf der Farm ist spurlos verschwunden, und soviel zu Plan A.


    Also durchstöberte Tony Banks sein trautes Heim und stöberte, und stöberte, und stöberte... und das Resultat war wie auf der Farm, nämlich "gone with the wind". Soviel zu Plan B.


    Eine Hoffnung gab's noch, die Filme wurden damals in einem Kopierwerk in Amsterdam für die Tour dupliziert, und dort könnten eigentlich noch die Originale liegen. Es stellte sich heraus, daß das Kopierwerk ein 1-Mann-Betrieb war, dessen Inhaber vor einigen Jahren ohne Erben verstorben ist, und bei der Auflösung des Nachlasses wurde das komplette alte Firmenarchiv vernichtet. Soviel zu Plan C.


    Auftritt Plan D: Der Regisseur der Originalfilme von 1976 lebt noch und war hocherfreut, von TMB noch einmal gefordert zu werden. Er hatte noch alte Skizzen und Entwürfe von damals und scheint auch noch klare und detailierte Erinnerungen an die Dreharbeiten zu haben. Er stellte die Sets und Kostüme nach seinem Gedächtnis und den noch existierenden Dokumenten zusammen und drehte für TMB die drei fehlenden Filme noch einmal neu. Er scheint mit dem Resultat auch sehr zufrieden zu sein, jedenfalls behauptet er, daß alle Filme extrem nahe an den Originalen sind, und solange diese nicht doch noch eines Tages in einer Rumpelkammer auftauchen, glauben wir es ihm auch.


    Wer die Show jetzt noch sehen wird: Achtet mal auf das kleine Mädchen im "Entangled"-Film, das Mädchen auf den Dias ist heute eine ca. 40 jährige Frau, das Mädchen im Film ist von heute... wenn man die Geschichte nicht kennt, dürfte niemand daran zweifeln, daß beides das *selbe* Mädchen ist, so perfekt wurde es gecastet... :gruebel:

    Um es nochmal präziser zu formulieren - das *ist* Nijmegen (99,99%), außer Utrecht (wo wir nicht waren) hätte identische Balkons, die auch nicht im Saalplan stehen (0,01%). Die Position paßt auch, weil Serge in Nijmegen unten vom Mischpult aus gefilmt hat.

    Gut gesehen! Das ist weder Hamburg, noch Frankfurt, noch Duisburg. Jemand sachdienliche Hinweise?


    Das Bild bei 6:07 sieht nach Nijmegen aus. Serge hat bis einschließlich Liège auf allen Shows gefilmt, und der Promo-Film ist aus mehreren Shows zusammengeschnitten. Seit Brüssel ist er wieder in Kanada zurück.