Beiträge von Sir Ralph Bernascone

    Von diesem Song wie vom ganzen Album gab es damals im it-Heft eine deutsche Übersetzung, die Zeile für Zeile genau die Silbenzahl des Originals einhielt und an denselben Stellen reimte. Also sozusagen mitsingfreundlich. Weiß nicht mehr, wie dieser Titel in der deutschsprachigen Version hieß - möglicherweise: Dreh dich nicht weg von mir.


    Habe das Album 1995 rauf und runter gehört, als ich relativ häufig mit dem Auto unterwegs sein musste. Dieser Song war trotz Mittelmaß nie oder selten ein Skipkandidat (Skippen war auch unbequem, weil das Album fürs Auto auf Cassette überspielt war ...).


    Dank der aufgekommenen Erinnerungen 11 P.

    Mit "schräg" würde ich bei Genesis aus heutiger Sicht höchstens Sachen wie The Grande Parade Of Lifeless Packaging oder Who Dunnit? assoziieren. Rein textlich vielleicht auch Aisle Of Plenty. Und das natürlich im positiven Sinne. Denn diese Sachen sind selbst innerhalb des Œuvres der Band recht außergewöhnlich und im besten Sinne ab-wegig.

    In den Solokarrieren unserer Helden ist vieles zu finden, was gleichermaßen unter "schräg" fiele (z. B. Tonys Instrumentals von The Fugitive; Phils Cover von Tomorrow Never Knows; Peters Soft Dog; eine Menge von Steve, dessen Werke sich immer zwischen schön, schräg, bluesig und immer mehr auch bombastisch zu bewegen scheinen; Ants Bouncer oder Ocho pomelos con pimienta; Mikes I Don't Wanna Know; bei Ray fällt mir nichts ein ...).

    Habe mir neulich Mal wieder Moving Home angehört:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein von vorn bis hinten hörens- und genießenswertes Album, nicht zuletzt dank Phils brillanten Grooves und seinem sensitiv-exakten Schlagzeugspiel. Ein Highlight ist das Instrumental No. 1. Und sowas wurde, glaube ich, nicht mal für CD remastert (und konnte daher auch nicht auf PWWO erscheinen).

    Das war Filmmusik.

    Dieses hier hat auch wunderschöne Passagen und zusammen mit den Filmausschnitten, die ich noch nicht gesehen habe, wirkt es umso eindrücklicher.

    [O.T.:. Den Film lernte ich erst kurz danach kennen auf einen Tipp hin, der war bereits ein paar Jahre alt und auf VHS. Ich liebte den Film. Es war damals noch nicht Standard in Deutschland, so viele Tierfilme zu zeigen wie heute und die Art, wie der Film aufgebaut war, zeigte eine neue Art von Herangehensweise. Gefiel mir gut. Ich meine mich aber zu erinern, dass Ant in den Credits nicht als Komponist aufgeführt war, kann das sein (?? Hat jemand Infos?) ]

    Hm, Filmmusik?


    "Tarka" wurde meines Wissens in keinem Film verwendet, oder hat jemand einen gesehen und gehört? Die Musik im 1979er Film "Tarka The Otter" ist von David Fanshawe. Ants und Harrys Tarka-Musik existierte damals noch nur als Demos (tw. veröffentlicht auf Ants CD "Gypsy Suite"), erst 1988 konnte die orchestrierte Fassung aufgenommen werden. Und "The Anthem From Tarka" wurde erst 1988 aus diesem Anlass komponiert, gemeinsam mit Simon Heyworth, nicht mit Harry Williamson. Stilistisch setzt es sich auch stark vom restlichen, weitgehend elektronikfreien Album ab, stellt nach dem atemberaubenden III. Movement mit dem traurigen Ende aber einen tröstlichen Schlusspunkt.


    Ich meine, in den 1990ern mal irgendwo was gelesen zu haben (Interview mit Ant?), die Musik sei dann mal in einem Film "The Dragon Under The Hill" verwendet worden, aber diese Spur hat mich nie weiter geführt als bis zu einem gleichnamigen Buch von Gordon Honeycombe von 1972, kein Hinweis auf eine Verfilmung ...


    Von mir auch 14 P.

    Nein, es "passiert" nicht viel, aber das gilt erst recht etwa für Queens "We Will Rock You".

    Faszinierend finde ich den grandios langen, schönen Melodiebogen, 10 6/8-Takte von 1:26 bis 1:51, mit Wiederholung bis 2:21, dann wieder ab 2:47, eine kleine Terz höher.

    1. Wann hast du Selling England By The Pound gekauft / geschenkt bekommen?

    Frühe 1990er.


    2. Wie alt warst du, als Selling England veröffentlicht wurde?

    Minus 13 Tage.


    3. Das wievielte Genesis-Album war Selling England für dich?

    Weiß nicht mehr.


    4. Wenn du alle Genesis-Alben in einem Ranking auflisten müsstest, wo landet Selling England dann?

    Unter den Top 3.


    5. Welches Stück war beim Kauf des Albums dein Lieblingsstück?

    The Cinema Show.


    6. Welches Stück ist heute Dein Lieblingsstück?

    Firth Of Fifth.


    7. Welches Stück ist unabhängig davon Deiner Meinung nach das beste Stück der Platte?

    Firth Of Fifth.


    8. Wie viele Versionen des Albums hast du gekauft / besessen? (Vinyl, CD, Remaster, Kassette, SACD etc)

    MC, CD, CD "Definitive Edition Remaster", evtl. auch Vinyl.

    Was mir aber vor allem aufgefallen ist: Die Stimme von Gabriel klingt hier einfach phänomenal. Er hat zwar schon bei allen bisherigen "I/O"-Veröffentlichtungen (ob sie mir gefallen haben oder nicht) toll geklungen, aber diesmal bin ich komplett begeistert und stehe fast schon vor einem Rätsel. Seine Stimme klingt frisch und kraftvoll, als wenn es die späten 80er wären.

    Habe mich auch schon mehrfach bei dem Gedanken ertappt, dass seine Stimme bei vielen i/o-Songs gewissermaßen jung und zart klingt - irgendwie jünger und weitaus zarter als zu Genesis-Zeiten (nicht nur als 'old man'). Hm, ein Benjamin Button des Gesangs ... :/