Beiträge von Supper's Ready

    Zitat von Tom Morgenstern

    Wow, erstaunlich, deine Liste. :schockiert: "Esoteric", das sagt ja schon alles. Wahrscheinlich sind die Preise auch eher jenseitig... :D Gut, sechs Lautsprecher sind schon ein Argument, und bis vor kurzem konnte ich Mehrkanalmusik auch nicht allzu viel abgewinnen, aber wer kauft sich denn deshalb absichtlich einen kastrierten Spieler? Ich meine, an meinem Pioneer DV 696 muss ich ja auch nicht unbedingt alle Ausgänge nutzen, aber der spielt ja wenigstens normale DVDs und alles mögliche andere ab... ;)


    tom


    Hallo Tom,


    ja, der Zusatzname "Esoteric" passt auch wunderbar zum Preis. Die Kombi Teac Esoteric P-03/D-03 kostet immerhin schlappe 24.000 €.


    Ich würde aber bei einem Zweikanal-Player nicht unbedingt von kastriert sprechen. Viele Menschen bevorzugen halt die Spezialisten, da die Hersteller hier die Möglichkeit haben, das Gerät für einen Einsatzzweck zu optimieren. Ich habe jahrelang meine CDs z.B. immer über meinen ungefähr 15 Jahre alten CD-Player abgespielt, da dieser einen leicht besseren Klang hat, als mein erster DVD-Player- Außerdem war der CD-Player auch in allen Funktionen schneller (Einlesen/Titelsprung...) Und zumindest theoretisch ist es auch denkbar, dass die integrierte Videotechnik eines günstigen Alleskönners, den Audiopart stört.


    Eines ist aber sicherlich richtig: Auch ein Pioneer DV-696 klingt schon richtig gut (gemessen am Preis sowieso) und es wird schon sehr schnell sehr teuer, wenn man höher steigt. Anders (und vereinfacht) ausgedrückt: Wenn ich mich von 50 auf 90 Prozent steigern möchte, ist dies relativ leicht möglich. Wenn ich aber die letzten 10 Prozent auch noch abdecken möchte, wird es überproportional teurer.
    Ein Accuphase-Player würde sich mit Mehrkanal-Technik und Videoabteilung sicherlich nicht verkaufen lassen, da die entsprechende Klientel dies einfach nicht akzeptiert und dies auch nicht will. Und dann könnte man Dein Argument der möglichen Nicht-Nutzung dieser Funktionen zum Nachteil umdrehen: Warum soll der Accuphase-Kunde für Sachen bezahlen, die er nicht nutzt und die seiner Überzeugung nach seinen Genuss auch noch verschlechtern? Zumal ein Alleskönner von Accuphase wahrscheinlich 50.000€ kosten würde.


    Leider kann ich mir Geräte aus diesen Preisklassen nicht leisten. Und wahrscheinlich würde ich sie mir noch nicht einmal kaufen, wenn ich es könnte. Aber trotzdem finde ich es schön und interessant, dass es sie gibt. Genauso finde ich es auch schon mal recht spannend, mir einen Ferrari oder Rolls Royce anzusehen, obwohl ich selbst noch nicht einmal ein Auto habe.


    Gruss
    Norbert

    Diese Frage kann man eindeutig mit einem "eventuell ja" beantworten :D


    Die DER-Releases sind eigentlich die Originale, wenn man also darauf Wert legt, sollte man sich diese noch zulegen, solange es sie noch gibt.


    Gruss
    Norbert

    Bap macht zur Zeit die "Greatest Hits"-Tour. Allerdings nicht in Stadion und nach nicht so langer Pause.


    Wie war das denn mit Modern Talking??? Die haben doch zwangsläufig nach ihrer "Reunion" nur alte Sachen gespielt, weil die insgesamt nur ein Lied geschrieben hatten, oder??? :D:D:D


    Gruss
    Norbert

    Fortsetzung aus dem "GENESIS: Aktuelles und Allgemeines"-Thread:


    Zitat von Tom Morgenstern

    ...
    OK, gehe mal aber doch davon aus, dass es inzwischen keine Neuware mehr gibt, die kein Mehrkanal kann.


    tom


    Na wenn Du Dich da mal nicht täuschst :D:D:D :


    Accuphase DP-78
    Cayin SCD-50 T
    dCS P8i
    Denon DCD-SA 1
    Denon DCD-2000 AE
    Denon DCD-1500 AE
    Krell KAV SACD-Standard Mk-II
    Lindemann 820
    Marantz SA-11 S1
    Marantz SA-15 S1
    Marantz SA-7001
    Marantz SA-7001 KI
    McIntosh MCD-201 AC
    Musical Fidelity Tri-Vista
    NAD Masters M-5
    T+A D-10
    T+A SACD-1245 R
    T+A SACD-1250 R
    Teac Esoteric P-03/D-03
    Teac Esoteric X-03 SE


    Es gibt halt viele Menschen, die keine Lust darauf haben, fünf Lautsprecher (evtl. noch plus Subwoofer) zum Musikhören ins Wohnzimmer zu stellen.


    Gruss
    Norbert

    Zitat von Earl

    Könnt ihr nochmal grundsätzlicher werden - was brauche ich denn, wenn ich die Genesis-SACDs abspielen will, außer so einem Player noch?
    Kann ich die SACD auch auf einem normalen CD-Player noch abspielen?


    Auf diesem Gebiet bin ich technisch total unbeleckt...


    Warte doch einfach noch ein paar Tage, Christian hat im letzten Newsletter ein Special zu diesem Thema angekündigt.


    Gruss
    Norbert

    Zitat von MartinC

    Ich hatte es eigentlich auch vor urdenklichen Zeiten mal so mitbekommen, daß die SACD zunächst als reine hochauflösende Audio-CD geplant und eingeführt war, und die 5.1 & CoKG Sachen erst später nachgestückelt wurden, um mit den Gimmicks der DVD-A mithalten zu können und das Rennen nicht per Dead on Arrival zu verlieren.


    Genauso ist es. Die SACD war ursprünglich als Nachfolger für die CD rein zweikanalig geplant. Aber da die DVD-V innerhalb kürzester Zeit zum erfolgreichsten Medium aller Zeiten wurde und das Konkurrenzprodukt DVD-A ebenfalls mehrkanalig ist, sah man wohl die Notwendigkeit der fünf Kanäle und hat "nachgebessert".
    Viele HiFi-Hersteller haben in den letzten Jahren auch den Fehler gemacht, klassische Stereo-Anlagen gar nicht mehr anzubieten. Dieser Trend kehrt sich im Moment aber wieder um.


    Zitat von genesis

    Das dürften wohl aber seltene Exoten sein, wahrscheinlich die ab 1000€ für den Audiophilen-Hörer der nix mit Mehrkanal am Hut hat, sondern nur den perfekten Stereoklang haben will! Habe noch keinen Player gesehen der nur 2 Kanäle ausgeben kann. Also reine SACD-Player, keine Multifunktionplayer die auch normale Video-DVD oder Audio-DVD abspielen können.


    Das stimmt so nicht. Es gibt einige 2-Kanal-SACD-Player unter 1000€. Umgekehrt gibt es auch SACD-Player für weit über 10.000€, die mehrkanalfähig sind.


    Aber eigentlich bewegen wir uns hier wieder in einem Bereich, der in den Technik-Thread gehört.


    Gruss
    Norbert

    Zitat von Tom Morgenstern

    Eine rein digitale Kopie über SPDIF ist aber genauso erlaubt.
    tom


    Jein, sie ist nur dann erlaubt, wenn ein evtl. vorhandener Kopierschutz dies zulässt. Und selbst ein SCMS-Signal ist inzwischen bei manchen CDs gesetzt, so dass ein "nicht-getunter" DAT-Rekorder die Aufnahme verweigert. Sogar digitale Rundfunksendungen haben z.T. ein SCMS-Signal implementiert.
    Wie die Rechtslage genau aussieht, wenn man einen DAT aus dem Profibereich verwendet, der SCMS ignoriert, weiss ich nicht. Dies müsste aber eigentlich legal sein, da man keine Maßnahmen treffen muss, um den Kopierschutz auszuhebeln.


    Gruss
    Norbert

    Stimmt, den analogen 5.1-Ausgang hat zwangsläufig jeder mehrkanalige SACD-Player. Aber seit HDMI 1.2 ist auch die digitale Ausgabe möglich, wenn man einen Verstärker hat, der ebenfalls über diese Schnittstelle verfügt. DVD-A geht schon seit HDMI 1.1.


    Gruss
    Norbert

    Zitat von Matt

    ...
    Also ein Umgehen des Kopierschutzes - auch für eine private Sicherheitskopie - wäre demnach illegal.
    ...


    Genauso ist es. Das Urheberrecht steht inzwischen höher, als das Recht auf eine Privatkopie. Sobald ich versuche, einen Kopierschutz auszuhebeln, egal wie, bewege ich mich im illegalen Bereich.


    Wenn ich eine analoge Kopie von einer kopiergeschützten CD auf ein Kassettendeck mache, ist dies allerdings erlaubt, da hierbei der digitale Kopierschutz nicht umgangen wird. Auch eine Kopie über den analogen Umweg auf einen digitalen Tonträger (z.B. auf DAT oder MiniDisc) darf man ziehen.


    Gruss
    Norbert