ZitatSonor haben in den 80er und 90er tatsächlich einige sehr gute "Allroundsets" herausgebracht (Lite, Hilite). Aber viele andere Serien klingen halt einfach muffig. Ein Beispiel war eben die Signature und - ganz schlimm - die Phonic Reihe.
Den fetten, weichen Hilite-Sound findest du nicht muffig, hingegen den offenen, knalligen Phonic-Sound schon? Verstehe ich überhaupt nicht. Hör dir mal Charly Antolini's "Special Delivery" an, was ist daran denn muffig? Was für ein Phonic Set hast du denn gespielt (Größen, Befellung etc.)?
ZitatIn meinen Augen jedenfalls haben die Jungs aus Bad Berleburg den Anschluß an die Weltklasse der Jazz & Rockschlagzeughersteller (DW, Gretsch, aber auch Pearl, Yamaha, Tama) in den letzten 10 Jahren verpasst.
Das liegt aber sicherlich nicht an deren Produkten, sondern an schlechtem Marketing. Dass die breite Masse hauptsächlich auf hippe Endorserlisten abfährt, ist doch nichts neues. Sonor ist ja nichtmal in der Lage, die hauseigene Produktpalette im Internet vollständig und korrekt anzupreisen, geschweige denn vernünftig Werbung zu machen. Auch Gretsch wäre schon längst pleite, hätten sie nicht vor wenigen Jahren mittelklassigen Fernost-Krempel in ihr Programm aufgenommen. DW ist halt "in", edel, teuer, begehrt. Ich wette, 90 % aller DW-Spieler sind sich nicht ansatzweise im Klaren darüber, dass ihr Schlagzeug im unmikrofonierten Zustand deutlich schlechter klingt als z.B. ein Premier Artist, welches nur ein Bruchteil eines DW-Sets kostet. Besonders bei den Toms finde ich den Unterschied wirklich erstaunlich. Aber DW besitzt halt den angesagten Nobel-Status, so etwas erblindet die Leute.
Zitatbtw: Die Pinstripes sind ja dicke, doppelschichtige Felle. Die Töten den Sound einer Trommel eher noch ab. Für ein Set wie das Signature ist das Fell daher eher ungeeignet. Hier sollten eher dünnere Felle genutzt werden, z.B. Ambassador.
Auweia. Tja, es ist - auch wenn du es nicht glauben wirst - genau umgekehrt. Ein dünner Kessel schwingt viel stärker und reagiert viel sensibler auf verschiedene Felltypen. Gerade das Signature mit seinen 12 mm dicken Buchenkesseln und der durch die quadratischen Kesselmaße enstehenden langen, trägen Luftsäule ist einer der wenigen Trommeltypen, welche durch Pinstripe-Felle nicht sofort abgewürgt werden. Ich hatte selbst ein Signature, spiele inzwischen u.a. ein Phonic Rosewood (ebenfalls dicke, jedoch flache Kessel) sowie ein Gretsch USA Custom, welches hingegen ziemlich dünne Kessel hat. Habe da schon einiges ausprobiert und herumexperimentiert, glaub mir.
ZitatEinige Trommler schwören ja auch auf die Diplomat Serie, die sind allerdings so dünn, dass sie kaum einen gesamten Auftritt lange durchhalten. So was kann man sich halt nur leisten, wenn man einen eigenen Drum-techniker neben sich stehen hat.
Diplomat-Felle werden ja eh meistens als Resonanzfell eingesetzt, wo sie auch durchaus Sinn machen, vor allem in Kombination mit doppellagigen Schalgfellen. Z.B. ist Phil Collins eine der wenigen Ausnahmen, er spielt Diplomats auf seinen beiden kleinen Concert-Toms (8"x5 1/2" und 10"x6 1/2"). Aber als Schlagfell ist ein Ambassador viel gängiger und meistens auch sinnvoller, weil es den typischen, obertonreichen Sound eines einlagigen, ungedämpften Fells ebenfalls rüberbringt und dabei in der Praxis (Haltbarkeit etc) einfach besser ist.
ZitatDas man bei Sonor mit Gretsch und DW nicht mithalten kann ist klar, wenn man sich mal die Preise von denen ansieht...!
Um Himmels Willen, eine solche Aussage kann kaum von jemandem kommen, der älter als 12 ist. BMW kann ja auch nicht mit Harley Davidson mithalten, sieh dir nur die Preise an, nicht wahr?
Hauptsache irgendwas in ein Forum reintippen, liest ja eh keiner. Sorry, wenn ich gerade etwas unhöflich rüberkomme, aber bei derartigen Thesen rollen sich meine Fußnägel auf.