Beiträge von volwar

    So, ich wollte jetzt doch mal meine Story zu meinem Besuch des VIP-Dinners am 21.09. beisteuern.

    Es war also tatsächlich keine Cocktail-Party, sondern ein richtiges Dinner. Durchaus mehr oder weniger Haute Cuisine mit einer Auswahl an Getränken und wir waren vielleicht 20 Leute, von denen die meisten nach meinem Eindruck dort waren, weil es eben das Teuerste war, was man bei so einem Konzert bekommen kann und nicht so sehr, weil sie Riesenfans der Band sind. Das kam mir dann beim Quiz zu Gute! Der Quizmaster ging zunächst an alle Tische, stellte sich vor und man sollte auch ein paar Worte zur eigenen Person sagen. Dabei erwähnte ich, dass ich mich bei den Details zur Band ziemlich gut auskennen würde und er erwiderte, das sei bei den anderen Teilnehmern wohl eher nicht so der Fall und ich hätte wohl gute Chancen, das Quiz zu gewinnen. Dann kam das Quiz und es gab 6 Fragen mit je 4 Multiple Choice-Vorgaben:

    • In welchem Jahr fand das erste Konzert von Genesis statt? 1971, 1967, 1969, 1973
    • Welches Mitglied hat als erstes ein Solo-Album veröffentlicht: Hackett, Banks, Gabriel, Phillips
    • Welche Single hatte die höchste Chart-Platzierung in den 80ern? Mama, The Knife, The Musical Box, In The Cage
    • Wer war der erste Schlagzeuger? John Silver, Ray Wilson, Chester Thompson, Chris Stewart
    • Welche Uhrzeit wird in „Blood On The Rooftops“ erwähnt? 9 past 5, 5 past 9, 5 to 9, 5 past 8
    • Wer hat Genesis gegründet? Rutherford & Banks, Hackett & Gabriel, Rutherford & Hackett, Gabriel & Banks

    Tja, da saß ich nun und fragte mich, was soll ich bei der letzten Frage jetzt bitte auswählen??? Ich ließ also den Quizmaster kommen und erklärte ihm die Sachlage – er meinte, das sei so vom Management gekommen. Ich habe als Antwort also einfach die drei Namen der Gründer auf den Zettel geschrieben, die in den Antworten vorkamen. Nun gut, dann dauerte es eine Weile, bis sie die Auswertung hatten und ich bekam alle 6 Punkte, während sonst keiner mehr als 3 richtige Antworten hatte. Der Quizmaster hat auch anerkannt, dass meine Antwort am ‚richtigsten‘ war. Mein Special Prize als Gewinner war dann der Austausch des Becken-Metallplättchens gegen ein individuell nummeriertes und natürlich nirgendwo sonst erhältliches Exemplar gleicher Art. Übrigens habe ich vergessen zu fragen, welche der Antworten zur sechsten Frage eigentlich als richtige definiert wurde und ich weiß leider nicht, ob es bei den weiteren VIP-Dinners jedes Mal andere Fragen gegeben hat. Das werde ich dann im März in Berlin überprüfen können :D


    Hat er nicht. Zumindest erkenne ich es nicht. Mir geht es um deinen Rückschluss, dass aufgrund identischer Setlisten bei 2 CD- und 4 LP-Version dies ein Hinweis auf die Setlist wäre.


    Die grundsätzliche Vermutung, dass die Trackliste der Tour-Setlist zumindest ähnlich sein könnte, ist ja naheliegend und hinlänglich geäußert worden. Aber wieso liefert die Gleichheit der Tracklisten von CD- und LP-Version für einen Rückschluss darauf? Das ist doch bestenfalls auch reine Mutmaßung.

    Am Anfang habe ich unterschiedliche Listen zwischen CD und LP gesehen und dachte, das ist eben unterschiedlich. Als ich dann identische Listen gesehen habe, dachte ich, die andere wäre versehentlich rausgerutscht. Aber jetzt hat Christian erklärt, dass beide korrekt sind und der Unterschied zwischen Europa und Nordamerika liegt.

    Jetzt, wo die Tracklisten von 2 CD und 4 LP-Version identisch sind (beginnend mit TIOA), können wir wohl davon ausgehen, dass die zuerst sichtbare Version (beginnend mit Duke's End) tatsächlich ein (möglicherweise versehentlicher) Hinweis auf die maximale Setlist ist, aus der sie dann natürlich einige Songs weglassen, weil das ja zu lang wäre.

    Könnte im Zusammenhang mit Brexit gekommen sein, ich meine dass ich erstmals nach der Brexit-Entscheidung davon gehört habe das SW in Hannover lebt (das Referendum war im Sommer 2016). Hatte sicher mehrere Gründe. RW erzählt ja hin und wieder mal was über sein Privatleben, zumindest weiß man von seiner Ex-Frau Tyla Homes (Schwester von Paul Holmes der bei Guaranteed Pure und cut_ Keyboarder war) und seiner Lebensgefährtin Gosia Mielech (zu der er nach Polen gezogen ist), aber von SW habe ich da noch nix gehört.

    Steve wohnt seit einigen Jahren in Hannover bei seiner Freundin, während er zuvor eine Zeitlang bei ihr in London wohnte, als sie dort arbeitete, aber dann musste sie des Jobs wegen zurück nach Hause und er ist mitgekommen. Seitdem hat er in Bezug auf Rays Shows in D sicher auch nichts dagegen, einen ständigen Aufenthalt in D zu haben.;)

    Habe jetzt auch einige Erfahrungen mit den (Pre)Sales gemacht bzw. meine Freunde drüben und es ist dermaßen von Zufällen abhängig, dass man sich auch vorher nicht absprechen kann, wer was wo nehmen soll, weil es dann immer anders kommt. Das Schlimmste sind natürlich die Platinum-Tickets, maximale Willkür und man kann in der selben Reihe Plätze für 600 USD und für 200 USD finden, oder ganz vorne Platinum für z.B. 1200 und direkt daneben ein VIP-Platz für 1000. Apropos VIP, habe das mal angehängt (auf FB gefunden), scheint mir irgendwie mehr zu sein als bei den UK-Shows (und wesentlich bizarrer...), aber auch da keine Time Capsule, die sie ja bei den UK-VIP-Tickets wegen Corona gestrichen haben...

    Full Disclosure: ich habe für die U.S.-Shows KEINE VIP oder sonstwas erworben, sondern nur im Rang oder Balkon, für die letzten 3 Shows. Wenn aber natürlich die UK-Shows in diesem Jahr nicht mehr stattfinden, müsste ich dann wohl etwas länger da drüben verbringen (müssen) ;)

    Es gibt Berichte, dass "For A Friend" und "Don't Call Me Ashley" am Anfang abgeschnitten sind, also recht abrupt beginnen. Kann das jemand bestätigen?


    Außerdem sind I Like The Way und wohl auch The Man With The Horn Vinyl-Überspielungen (!).


    Mir fällt da langsam nichts mehr zu ein

    Bei I Like The Way kann man an ein paar Stellen Vinyl-Clicks hören, und dann auch ganz am Ende, wenn man es extrem verstärkt, klingt so, also ob da zunächst automatisch das meiste weggebügelt wurde, aber sich dann danach niemand mehr die Mühe gemacht hat, manuell noch den Rest zu begradigen; damit hätte man das dann kaum noch herausfinden können.

    Bei Man WIth The Horn fällt es weniger auf, aber bei 3:36:9000 haben sie einen fetten Click übersehen:


    den man noch locker manuell hätte beseitigen können. Und auch hier kann man wieder ganz am Ende in der Ausblendung noch 1 - 2 leise Clicks hören.