Beiträge von rossi

    Genesis hattem mit "CAS" die Möglichkeit noch einmal ihren Kurs in eine andere Richtung zu lenken. Das wurde vom überwiegenden Teil des Publikums "abgestraft"!



    Genau das ist der entscheidende Punkt! Wo waren den all' die treuen Fans bei der entsprechenden Tour? Während die Westfalenhalle Dortmund gerade 'mal (positiv geschätzt) zu 2/3 gefüllt war, wurden die Tickets zu den Konzerten eines Herrn Collins in Rekordzeiten in den größten Hallen ausverkauft und die Schwarzmarkt-Tickets zu Höchstpreisen verkauft.


    Somit dürfte klar sein, welchen Kurs die Band bei der diesjährigen Tour nimmt und warum es keine neuen Songs gibt. Für eine andere Richtung fehlt schlicht und ergreifend der Mut, Kompromisse kann oder will man offensichtlich nicht eingehen. Und aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass eine Reunion mit Peter Gabriel und Steve Hackett auch nicht klappen kann oder wird. ......und vielleicht ist es auch besser so, auch wenn ich mir's immer gewünscht habe. Denn eins hat der FAZ-Artikel (der ursprüngliche Auslöser dieses Threads)bei mir bewirkt, nämlich die Frage : wie will man sich eigentlich gemeinsam auf der Bühne den ursprünglichen und dazugekommenen Fans präsentieren? Lassen wir dabei die einmalige Reunion zugunsten Peter Gabriel ausser Acht , diese wäre kein Massstab für eine Tour und liegt inzwischen ja auch schon etliche Jahre zurück.[/QUOTE]

    Auf dieses neue Material könnte man gut und gerne verzichten. Ich will auch auf keinen Fall neues Material vom Collins/Rutherford/Banks-Trio hören.


    Es würde ja schon genügen, wenn man Mr. Collins unter Kontrolle hätte - damit's nicht allzu kommerziell und poppig wird. Denn die Herren Banks und Rutherford sind nach meiner Meinung noch in der Lage einigermassen gute Stücke zu komponieren. (Hiermit oute ich mich als Fan des Titels "Calling all stations").
    ....und der Band sollte man nicht zum Vorwurf machen, dass man mit "Follow you follow me" Probleme hatte. Bei Erscheinen des Albums fand ich den Titel nämlich gar nicht soo schlecht. Erst die Dauerberieselung durch die Rundfunkanstalten haben dazu geführt, dass ich diesen Song später sogar gehasst habe(auf diesem Wege nochmals meinen Dank an den damaligen WDR 2:mad:)und bei meinem Plattenspieler die Stop-Taste bedient habe, sobald der Song begann. Leider ist es ja noch immer so: Da gibt's einen Song, der recht gut ist, den dann aber auch die Rundfunkanstalten entdecken und dann gibt's unter Umständen kein Entkommen mehr - mehrmals am Tag wird man über Wochen und Monate von diesem einen Song verfolgt. Bis zum Erbrechen........und bei "I can't dance" war's dann wieder soweit! Da musste man als Fan ganz schön stark sein.


    Bei FYFM kam bei mir persönlich noch ein Problem hinzu: Plötzlich war Genesis eine Band für die Masse, und jeder meinte die Band zu kennen. Aus der mittelgroßen und teilweise intellektuellen Kennerszene hinein in die massenkompatible Popschiene.

    Eins dürfte ja wohl klar sein: je mehr Alben eine Band/ein Künstler produziert (hat), desto größer das Risiko auch 'mal ein schwächeres Werk abzuliefern. Die eigentliche Kunst besteht eigentlich darin, nach einem vermeintlich schwachem Werk auch 'mal wieder etwas Großartiges oder sogar Innovatives auf die Beine zu stellen. Und aus diesem Blickwinkel konnten bisher nur wenige David Bowie das Wasser reichen.


    Zu denjenigen die ihren Standard immer halten konnten zählt für mich ganz klar P.G.!


    Ansonsten gehören für mich noch dazu : :cool:
    THE CHAMELEONS
    THE TEA PARTY
    ECHO AND THE BUNNYMEN (mit einem etwas schwächerem Werk)
    THE SMITHS
    MUSE


    Wobei anzumerken ist, dass mit Ausnahme von "Echo" alle Gruppen nicht gerade sehr viele Alben veröffentlicht haben!

    [

    Zitat

    quote="Mango Kid"][quote='Earl']What the heck!!?? Warum sang PG diese Spät-Hippie-Gutmenschen-Hymne Imagine statt eines seiner eigenen hervorragenden Lieder?????????


    Vielleicht weil Peter eine Freundschaft mit John Lennon verband, von der offensichtlich viele keine Ahnung haben !?


    Im übrigen bin ich der Meinung, dass zumindest der Text bei Peter bestens aufgehoben ist.
    ......und soooo schlecht ist die Musik nun auch wieder nicht.

    Amazon bietet eine Doppel-DVD an mit dem Titel "Inside Genesis", soundformat immerhin 5.1.


    Wer kann nähere Infos zu dieser DVD geben (abgesehen von den Infos die man bei Amazon nachlesen kann)?
    Lohnt die Anschaffung??


    Eventuell ist ja schon jemand im Besitz dieser DVD und kann eine Kurzkritik verfassen !?

    Für Dich in Aschaffenburg vielleicht nicht so ganz toll, aber ein Termin in NRW steht bereits (einziger Gig in NRW). :D

    01.04.04.- Dortmund , Dietrich-Keuning-Haus


    Der Vorverkauf läuft bereits!!!!!


    Insofern denke ich, dürften inzwischen auch andere Termine in Deutschland stehen, oder?