Beiträge von skywatcher

    Highly unlikely but not impossible. Sie könnten ja auch etwas vorproduziertes über die Videowand laufen lassen. Ein Grußwort oder eine Liveschalte oder eine Songbeteiligung als Konserve. Möglichkeiten gibt es heutzutage ja genug, aber die denken über das Früher wohl völlig anders, stecken eben nicht in den Schuhen der Fans die etwas in dieser Richtung als große Geste feiern würden, zumal sich ja deutlich abzeichnet dass nach dieser Tour nichts mehr kommen wird.

    Aus den 1980-2000ern besitze ich noch ca. 70 randvolle VHS Bänder mit privaten Aufnahmen und Fernsehberichten über Genesis & Co aus der ganzen Welt die damals in Fankreisen getauscht wurden, Da ich selber keine Möglichkeiten/Zeit habe die Sachen zu digitalisieren suche ich jemand der Interesse an solchem „historischen„ Material hat und auf DVD ziehen kann. Die Bänder wurden sachgerecht gelagert, ich gehe davon aus dass sich der Qualitätsverlust noch in Grenzen hält. Bei Interesse bitte PN an mich.

    In der Doku oder dem BBC-Interview ist doch nichts zu sehen, was wirklich unerwartet oder erschreckend ist. Dass die Presse nun versucht, mit markigen Sätzen wie "ich kann nicht mal mehr einen Drumstick halten", Schlagzeilen und Auflage zu machen, ist doch logisch. Aber die gleichen Schlagzeilen hat man nach ähnlichen Interviews schon vor 10 Jahren gelesen als Phil sich für Going Back Drumsticks an die Hand kleben musste.

    Hallo, die "Interpretation" von That´s all vom ersten Tag der Rehearsals in der Doku ist nun wirklich ein Tiefpunkt. Ich verstehe auch nicht warum man so etwas in eine offizielle Doku eingebaut hat. Es ist doch wohl klar dass sich eine Band nach jahrelanger Pause erst einmal finden und warmlaufen muß. Das Full Dress Rehearsal von 2020 ist dann ja gesanglich auch schon um einiges besser. Sollte hier erst Mitleid erzeugt werden um nachher zu resümieren "na, so schlimm ist es dann doch nicht" ?

    Auch die BBC, der Band eigentlich immer wohl gesonnen, hätte den Beitrag von Phil auch schneiden/kürzen können. Oder war das schon das Flüssigste was dem Künstler am Tag des Interviews über die Lippen ging ?

    Und natürlich greift die Presse alles auf was Quote und Geld bringt, aber das Leben von Prominenten und hier speziell von Phil bot und bietet ja auch genug Stoff.

    ....In der Folge habe ich weiß der Geier wie oft mit Fans diskutiert, die diese Tour total schlimm fanden und Collins lieber als jungen fitten Hüpfer in Erinnerung behalten wollte. Keiner dieser Leute hat eine der Shows gesehen und ich fand es befremdlich, wie aufgeregt intensiv man über etwas diskutieren kann, das man gar nicht kennt. Zwischenzeitlich dachte ich, dass man mir einfach mein Konzerterlebnis madig machen will....

    Ich dreh den Spieß mal um. Du warst in den 70ern und 80ern Jahren auch nicht dabei um jetzt zu ermessen wie stark speziell Collins mit Genesis damals live war, dies damals auch ohne Unterstützung durch Jumbotron-Wände etc. und gigantischer Lightshow die sicherlich die Aufmerksamkeit auch mal vom Gesang ablenkt. Ein Vergleich hinkt also immer irgendwo.

    Habe mir die Doku jetzt auch angeschaut. Interessanter, frischer Sound und die gewohnt innovative Bühnenshow die zu einem Genesis Konzert einfach dazu gehört und vom heutigen Publikum auch erwartet wird. Die Band ist wirklich gut drauf aber ich bin schockiert über die Gesangsleistung von Phil. Es ist so schade wie sich der Zustand des Sängers/Schlagzeugers/Entertainers in den letzten Jahren entwickelt hat.

    Ich kenne Genesis seit 1975, live seit 1978 mit mehr als 15 besuchten Konzerten im In- und Ausland. Es macht mich traurig Phil so zu sehen, ein Konzert könnte ich so nur sehr eingeschränkt genießen. Ich behalte die Band so in Erinnerung wie ich sie kenne, wünsche aber allen Konzertbesuchern dass sie nicht enttäuscht werden.

    In demselben Interview hatte Maylam allerdings auch mitgeteilt, dass ihn der Genesis-Fim nicht die Bohne interessieren und dass er ihn auch nicht rausrücken würde. Schon von daher war das 2007 keine Option.

    Soweit ich weiß wollte Tony Maylam nicht daß an seinem "künstlerischen Werk" irgendwelche Veränderungen vorgenommen werden, Geld war damals wohl nicht der treibende Faktor. Aber der Mann wird dieses Jahr 78, vielleicht ändert er ja nochmal seine Sichtweise. Ein komplettes Konzert von 1976 in Bild und Ton, das wär´s doch. Für mich nach der Gabriel Ära spieltechnisch die stärkste Phase der Band.

    Wahrscheinlich war es dann auch kein Zufall, sondern irreführende Absicht, dass im Booklet sogar ein falscher Credit (für Tony Maylam, Regisseur und Rechteinhaber des 1976er "In Concert"-Films) für das Lyceum-Video angegeben wurde.

    Zumindest hätte man damals auf die DVD einen restaurierten und kompletten Konzertfilm von 1976 ohne Einblendungen der Fremdszenen bringen können, das wäre wirklich eine Überraschung gewesen. Die Schnitte/Einblendungen waren in den 70ern vielleicht zeitgemäß, mich haben sie immer schon gestört, heutzutage wäre ein durchgefilmtes Konzert sicherlich reizvoller. Tony Maylam hat vor vielen Jahren in einem Interview bestätigt dass das gesamte Filmmaterial von damals noch existiert. Vielleicht wird das ja in Zukunft ein Projekt von den Leuten rund um das Genesismuseum, ich würde mich freuen. Die Filmrollen des Bataclan-Auftritts sind wohl erst vor kurzem wiedergefunden worden, fantastisch dass es dann Fans gibt die sich die Mühe machen und das Ergebnis mit allen anderen teilen !

    Bei einem zu erwartenden Konzertanteil von 20-30 Minuten die mich am stärksten interessieren würden und nochmal 30 Min. die von der Songauswahl sicherlich auch ok wären, ja da reicht mir eine Veröffentlichung eines Rehearsals oder eines regulären Konzertes als CD oder DVD völlig aus.