Beiträge von bloop

    Ich hatte damals in den 80ern die Platte "Sentinel" und war auch sehr angetan davon.
    Hab ich mir dann letztes Jahr nochmal auf CD geholt und war eigentlich sehr enttäuscht.
    War wohl die Halbwertszeit schon überschritten

    Tatort, Der Kommissar, Simpsons und Futurama. Allen anderen Quatsch kann ich mir nicht antun.
    Derrick sollte mal wiederkommen.

    Zitat von Christian

    @ bloop: mit gefällt es übrigens, dass Genesis nicht seit 35 Jahren dieselbe Musik machten. Stell dir mal vor die hätten alle 2 Jahre Alben wie Foxtrot und Trick raugebracht. Irgendwann wäre das gähnend langweilig geworden, unbahängig davon, ob man etwas von den Alben ab 1978 hält. Und n bißchen was "von früher" haben sie sich ja auch jedem folgenden Album bewahrt...


    Da geb ich dir voll recht. Sollte auch nur eine Anregung für die Leute sein, die eben auf den alten Sound stehen. Wobei Hoelderlin einen absolut eigenen Stil haben und keine Genesis-Klons sind.

    Zitat von Christian

    dann hör dir mal Grönemeyers MENSCH oder Billy Joels THE STRANGER ohne Center an. Nette Instrumentalalben.


    Wie gesagt, man kann den Player auf Downmix stellen, dann komm der Center auf den Frontboxen raus, aus der Mitte eben. Ich find das sogar besser, da mir der Gesang viel zu isoliert erscheint, wenn er aus dem Center kommt. Bei einem Konzert hört man den Sänger auch nicht isoliert aus der Mitte. Ist aber eben Geschmacksache.


    Zitat von Christian

    Also Quadro-verstärker aus dem 70ern halte ich nicht für den Hit.


    Hast du schonmal einen gehört? Da gibt es absolute High-End Teile, die so manchen heutigen "HighEnd" Verstärker locker in den Schatten stellen.


    Viele ältere Aufnahmen auf SACD/DVD-A sind originale Quadro-Mixe aus den 70ern. Da ist natürlich kein Center vorhanden. Ich habe auch viele neue Re-Mixe, wo kein oder kaum Center vorhanden ist. Bei manchen kommt der Gesang sowohl aus dem Center als auch aus den Frontboxen.

    Low-Cost Variante:
    Quadro-Verstärker aus den 70ern. Gebrauchte, gute gibts für 50-150 Euro. Die haben 4-Channel-Tape Eingänge, die man analog mit dem Player verbindet (SACD geht Digital sowieso nicht).


    Sub kann man sich eh schenken, wenn man gute große Frontboxen hat.
    Center braucht man eher bei Filmen, ich find den bei Musik oft auch störend. Ist aber Geschmacksache. Ich hab auch den Pioneer-Player und hab den für Center auf Downmix.
    (jetzt kommen wahrscheinlich böse Kommentare... :rollen: )


    Als Tontechniker weiß ich, daß bei Surround-Produktionen der Subbass-Kanal meist ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Er besteht meistens aus nachträglich extrahiertem Bassanteil der Front-Kanäle. Man verpaßt also nix, wenn man keinen hat.
    Ich hab auch einige SACDs/DVD-A's, wo der Center stumm ist.