Beiträge von bloop

    Zitat von Floyd

    Die besten Beispiele wie ein Jahrzehnt, in diesem Fall die 80er, Musik kaputt machen können ist Fugazi von Marillion und The Sentinel von Pallas. Zwei weltklasse Alben mit nem üblem Sound und schlimmer Produktion...


    Stimme ich dir voll zu. In den 80ern fand ich diese Platten auch noch richtig gut. Mittlerweile kann ich mir die kaum noch anhören, wegen dem Sound. Obwohl die Songs richtig gut sind. Die Halbwertszeit dieser 80er Sounds ist einfach schon lange überschritten. Die der 70er Sounds hingegen noch lange nicht.


    Zitat von Floyd

    Krautrock ist in der Tat super! Nur der Name ist doof! Deshalb: es lebe die Kosmische Musik!


    Ich find den Namen gar nicht so doof. Mittlerweile ist es auch ein Begriff, der sogar von den Musikern selbst akzeptiert wird (das war früher ja anders). Es ist einfach ein Begriff für eine damalige Szene und deren Musik (die ein sehr weites Spektrum von Elektronik, Rock, Prog, Jazz usw. abdeckt).
    Kosmische Musik ist eine Erfindung von Rolf-Ulrich Kaiser für seine Platten auf dem Ohr-Label. Die Bezeichnung trifft eigentlich nur für wenige Bands zu. Aber das sollte man vielleicht alles in einem anderen Forum diskutieren. Hier gehts ja um Genesis.

    Zitat von Dominik

    das ist doch kein fender rhodes, oder??
    ich besitze glücklicherweise so ein teil und meine doch einen unterschied zwischen dem und diesem komischen epiano von banks zu hören (ich weiß, dass er auch ein rhodes gespielt hat, aber hier bestimmt nicht)!.


    Stimmt. Ich meinte das mit dem Rhodes auch eher allgemein und nicht auf Banks bezogen.
    Banks hat ein Hohner Pianet benutzt (manchmal mit Verzerrer, gut auf Hogweed zu hören, am Anfang).

    In den 80er klangen die Keyboards generell immer nach Käse. Auch die Produktionen waren meistens sehr dünn. Ich kann schon allein deswegen vielen 80er Sachen nix abgewinnen, auch wenn die Songs gut sind.
    In den 70er klangen die Produktionen zwar dreckiger, aber das macht es eben aus.

    ELP und YES waren zu der Zeit (1973) auch ein bißchen erfolgreicher, haben eben größere Hallen gespielt und dadurch auch mehr Kohle gehabt um Roadies zu bezahlen, die diese Monster auf die Bühne schleppten.
    Aber ich glaube Banks hatte mit dem Mellotron und der Hammond schon Zeugs genug was schwer ist. Ich würde auch nie ein Klavier auf eine Bühne schleppen wollen, und ein Rhodes ist, finde ich, immer eine gute Alternative. Ich mag den Sound sogar auch lieber.

    Ihr werdet es vielleicht alle nicht verstehen, aber mein Lieblingsalbum ist das Live Album von 1973.
    Und zwar, weil da einfach all die geilen Songs zusammen drauf sind und ich Live-Alben generell lieber höre.
    Gäbe es das Abum dann noch in der Doppel-LP Version mit Supper's Ready (und am besten noch Salmacis und Twilight Alehouse) wäre das das Album überhaupt.


    Lamb finde ich auf der Archive wesentlich überzeugender und kraftvoller als auf der Studio LP. Auch Supper's Ready auf der Archive ist fast noch besser als Studio-version (liegt aber wohl zu 90% am Sound).


    Aber, es geht ja hier in dem Beitrag um Nursery Cryme...
    For Absent Friends brauch ich nicht, Salmacis ist absolut genial, Hogweed ist auf der Live-LP wesentlich aggressiver, Musical Box ist Live auch schlüssiger.

    Ich kann das irgendwie nicht beurteilen, für mich sind das zwei total verschiedene Stimmen.
    Aber vorgestern habe ich einem Freund, der nicht viel von Genesis kennt (wenn dann nur die 80/90er Hits und Collins-Solo aus dem Radio eben), alte Gabriel-Genesis Sachen vorgespielt.
    Und immer wieder brachte er mich auf die Palme, und sagte, daß die Stimme doch genauso wie die von Phil Collins klingt.
    Selbst als ich einen A/B Vergleich von Supper's Ready (von Foxtrot und Seconds Out) vorspielte (Hab ja zwei Plattenspieler :) ließ er sich nicht von seiner Meinung abbringen.
    Wie kann ich den Ungläubigen noch überzeugen? Bitte um ernstgemeinte Hilfestellung :lol:

    Ihr habt noch einen Text vergessen:


    I will now receive my comfort, conjured by the magic power of wine
    Just a drink, I'll get that drink, and I'm feeling good
    Just a drink, I'll get that drink, and I'm feeling fine
    Just a drink to take my sorrow
    Just a drink and you can blast tomorrow
    Just a drink to make me feel like a man again
    Now I'm down


    Wer es nicht kennt, der Text ist aus Twilight Alehouse (Wie ich finde, einer der besten Genesis Songs)

    Zitat von proggiandi

    Recht hast Du, wobei das wahrscheinlich hauptsächlich gemacht wurde, um es authentisch wiederzugeben. War doch auch so damals mit der Bestuhlung, oder?


    In den 70ern saßen die Leute wirklich meistens bei den Konzerten, nur aber eben nicht auf Stühlen, sondern auf mitgebrachten Decken (zumindest in Deutschland, in England und USA sind die Konzerte ja meistens bestuhlt, egal wo, wann oder bei wem).


    Ich war auch in Köln, und war sehr begeistert. Ich hab in den letzten 10-12 Jahren eigentlich kaum Genesis gehört und bin erst durch die Ankündigung von TMB wieder darauf gekommen die alten Platten zu hören. Sind doch echt genialer als ich es in Erinnerung hatte.
    Das mit den Stühlen hat mich auch etwas gestört. Ich bins einfach gewöhnt, daß man bei Konzerten steht.


    Ist jemandem auch aufgefallen, daß der Bassist von TMB den letzten Teil von Suppers's Ready komplett mit Bass-pedalen gespielt hat? Der hatte auch nicht die Gtr/Bass Kombination wie auf den Fotos. War das bei den "Selling..."-Shows auch? Oder ist das dann einfach die absolout konsequente Kopie der Show, da Rutherford auf der Foxtrot-Tour eben auch noch nicht die Gtr/Bass Kombination hatte?