Beiträge von Dominik

    Zitat von Earl

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Pläne? Profi-Musiker? Bankkaufmann?


    Nein, nach dem Zivildienst geht's nach Koblenz zum Grundschulpädagogik-Studium.


    Zitat von Matteo

    Frage: Woher weißt du denn schon, dass dein Schnitt 2,0 sein wird?
    Du musst doch sicherlich noch Arbeiten schreiben, es ist ja noch nicht mal April


    In Rheinland-Pfalz macht man schon nach 12,5 Jahren Abitur - d.h. morgen muss ich zum allerletzten Mal (zwecks Zeugnisentgegennahme) in die Schule.
    Die Abi-Klausuren waren bereits Ende Januar.


    Nachdem ich nun die Kamera nicht mehr für Abifilmaufnahmen brauche, kann ich vielleicht schon am Sonntag ein kleines Video für euch aufnehmen!
    Dann gibt's auch Zugriegel in der Nahaufnahme.


    Zitat von Earl

    Ja, aber die Modelle, die Tony spielte, hatten auch diese Kippschalter außer den Zugriegeln...


    Bei den T-Modellen kann man aber nur Percussion nutzen, wenn man die Drawbar-Einstellung verwendet - und die Presets klingen sehr langweilig. Somit sind wohl die "klassischen" Banks-Orgelsounds größtenteils zugriegelbasiert.

    Ja, ich weiß, tut mir leid...
    Habe es nicht vergessen, denke sogar jedes Mal dran, wenn ich zwischendurch ein bisschen spiele.


    Hatte aber gestern noch mündliches Abitur und erst jetzt den Abschluss in der Tasche. Infolgedessen nun aber auch mehr Zeit, um euch meine Orgel vorzustellen - ich dachte an ein kleines Video!


    Allerdings wohl kaum vor Sonntag, denn momentan muss ich noch massig Videomaterial für unseren Abistreich drehen und schneiden!


    Eins kann ich jedoch schon zu den Zugriegelsounds sagen: Wenn mich mein Ohr nicht täuscht hat Banks bei den klassischen Genesis-Orgelparts ("Get 'Em Out By Friday", ""In The Cage", "Supper's Ready") mindestens 6 der 9 Zugriegel auf volle Pulle stehen und meistens 1st Percussion eingeschaltet. Werde ich im Video versuchen zu zeigen...

    Bei "Nursery Cryme" setzte Tony Banks allerdings auch oft ein verzerrtes Hohner Pianet ein, das sich sehr stark nach Gitarre anhört (Intro "The Return Of The Giant Hogweed", Rockiger Teil von "The Musical Box").

    Da ich die Genesis-Musiker nicht persönlich kenne, maße ich mir nicht an, ihre Persönlichkeiten zu beurteilen! Soweit ich sie durch die Medien "kenne", scheinen sie aber alle ganz nette Kerle zu sein.


    Viel mehr finde ich das musikalische "Verhalten" bzw. den Werdegang der Bandmitglieder symphatisch oder unsymphatisch.


    Von daher geht mein "unsymphatisch" an Phil Collins - nicht aufgrund irgendwelcher Charaktereigenschaften, sondern weil ich ihm in gewisser Weise böse bin, dass er Anfang der 80er seine Qualitäten als Schlagzeuger und anspruchsvoller Musiker scheinbar vergessen hat und ins seichte Fahrwasser gewechselt ist.
    Gerade für mich als Musiker ist es eine Qual, dieses große musikalische Talent Collins belanglose Songs wie "I Can't Dance" singen zu hören...

    Zitat von duke77

    Naja, sind ja nur 2 Platten und die könnte man durchaus als Prog-Karikatur/Satire interpretieren.


    Egal wie man sie interpretiert - Musikalisch genial sind sie allemal!
    Und genau wie bei so manchen "One-Hit-Wonders" aus dem Prog-Bereich wie Cathedral, Alf Emil Eik oder Il Balletto Di Bronzo gilt angesichts zweier Alben auch hier: Qualität ist oft besser als Quantität.
    Nichtsdestoweniger kann man natürlich nicht wirklich von einer "Diskografie" sprechen.


    Übrigens haben auch Van Der Graaf Generator eine recht hochwertige Diskografie, wie ich finde!