Beiträge von Dominik

    Perfekt, diese Umfrage, da ich genau fünf Alben von Yes liebe:


    1. "Close To The Edge" (nebenbei auch bestes Prog-Album aller Zeiten)
    2. "Fragile"
    3. "Relayer"
    4. "The Yes Album"
    5. "Tales From Topographic Oceans"

    Aber "A Plague Of Lighthouse Keepers" wird weiterhin nicht gespielt?
    Das wäre der einzige Grund für mich gewesen, noch ein zweites Konzert von VdGG (nach 2005 in Leverkusen) in Erwägung zu ziehen...

    Zitat von Earl

    Na Leute, wie geht es Eurem Equipment? Irgendwelche Neuigkeiten?


    Ja, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Dynacord Echocord Super 75, also einem schönen analogen Band-Echogerät mit integriertem Hammond-Federhall. Letzterer funktioniert leider bislang (noch) nicht, obwohl in der eBay-Auktion angekündigt - naja, mal abwarten, was der Verkäufer zurückschreibt, mit dem Echo bin ich jedenfalls sehr zufrieden!


    Man kann damit übrigens sehr leicht die typischen Bank'schen ARP Pro/Soloist-Klänge herstellen, indem man einen beliebigen monophonen Synthie (in meinem Fall den KORG Sigma) durch das Echogerät mit extrem kurzem Hall jagt - es entsteht dieser "Garagensound", den Banks besonders auf "The Lamb..." praktisch überall eingesetzt hat.

    Ja, entschuldigung, ich stehe schwer in eurer Schuld!


    Dabei habe ich bereits vor über einer Woche ein kleines Video für euch gedreht, in dem ich meine Orgel etwas erklärt und ein paar Genesis-Zugriegeleinstellungen demonstriert habe...! Bin aber bisher noch nicht zum übertragen und zurechtschneiden gekommen, tut mir leid.


    Aber ich habe es nicht vergessen!

    Zitat von Matt

    Es gibt allerdings (wenige) Ausnahmen, die bestimmt nicht nur mich aufregen.


    Natürlich gibt es auch Alben, die auf den BBS für meinen Geschmack zu schlecht/zu gut wegkommen, und über die Art der Kritik (manchmal sehr frei nach Schnauze, und bestimmt auch nicht immer gut begründet - was aber jeder hier im Forum verstehen dürfte, da es um das hochgradig subjektive Thema Musik geht) kann man sicherlich hier und da streiten.


    Trotzdem würde ich nie behaupten, ein Rezensent habe keine musikalische Weitsicht, nur weil er in bestimmten Punkten meinen Musikgeschmack nicht teilt!
    Gerade deine fantastische Quote von ~90% in deinen Augen gelungener Rezensionen zeigt, dass sich die Rezensenten in den allermeisten Fällen mit der Musik sehr ernst auseinandersetzen und keineswegs "musikalisch beschränkt" sind.

    Zitat von Matteo

    Hast ja Recht, trotzdem fehlt solchen Leuten die musikalische Weitsicht. Außerdem unterstelle ich ihnen musik. Beschränktheit


    Ich will beileibe keine BBS-Diskussion auslösen (da gab's im progforum schon Streit genug), aber, Matteo:
    Wenn du dich mal eingehend mit den BBS und ihren (freiwilligen! unbezahlten! aus-Spaß-an-der-Freude-mitwirkenden!) Rezensenten beschäftigst, wirst du deine Aussage hoffentlich schnell revidieren können!


    Man kann den Babyblauen Seiten so einiges vorwerfen - aber dass die Schreiberlinge dort Prog-Scheuklappen aufhaben, kann man nicht behaupten!
    Natürlich bewerten sie die Alben dort nach Prog-Kriterien, aber warum denn nicht? Sollen sie lieber Volksmusik- oder Techno-Maßstäbe ansetzen?


    Ich finde es immer wieder traurig, wie manche Leute auf den BBS rumhacken, als wären die ein objektiver, kostenpflichtiger Dienstleister.
    Mensch, es geht hier um ein frei zugängliches Netzwerk von passionierten Prog- und somit auch Genesis-Fans, die sich in ihrer Freizeit die Mühe machen, die umfangreichste deutschsprachige Prog-Datenbank aufzubauen! Und die im Gegensatz zu mancher Musikzeitschrift o.ä. nicht vorgeben, objektiv zu sein.
    Viele Progfans anderer Länder beneiden uns deutschsprachige Fans um diese fantastische Informationsquelle, das weiß ich!
    Deswegen sollte man sich meiner Meinung nach über dieses großartige Angebot freuen.


    Über scheinbar unzutreffende Rezensionen ärgern darf man sich natürlich trotzdem. :)