Beiträge von Dominik

    Drums (Trommeln): Snare, Bass, Toms...
    Cymbals (Becken): HiHat, Crash, Ride...
    Percussion (Perkussion): Rassel, Tambourin, Trillerpfeife...


    Somit haben alle drei Begriffe ihre Berechtigung und sind nicht "doppelt gemoppelt" - wobei in der Regel die "Cymbals" automatisch zu den "Drums" dazugezählt werden und somit bei den meisten Schlagzeugern "Drums & Percussion" in den Credits steht.

    Mittlerweile habe ich es zumindest mal geschafft, das erste Video anzugucken - Schrott!
    Aber heute und am Wochenende habe ich wieder etwas mehr Zeit, um mich nochmal dranzuwagen. Habt also bitte noch ein wenig Geduld; und schraubt vor allen Dingen die Erwartungen nicht immer höher! ;)

    Eigentlich mag ich keine politischen Diskussionen in Musikforen, und daher auch nur ganz kurz mein Statement:


    Ich bin seit meiner Kindheit extrem umweltbewusst und -interessiert und somit von diesen scheinbar aus dem Nichts auftauchenden Klimawandel-Prognosen nicht überrascht.
    Energiesparlampen, Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, spritsparende Autos, alternative Energien etc. waren und sind in unserer Familie ein immer gleich großes Thema gewesen, die Gefahren und Ursachen des Klimwandels kenne ich nicht seit gestern.


    Was sich durch das "Konkretisieren" der Thematik in Politik und Medien bei mir persönlich verändert hat, ist ein weiterer Schritt in Richtung aktivem Klimaschutz: Seit Anfang des Jahres bin ich bei Greenpeace aktiv und versuche nun auch auf diese Weise, meinen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten.

    Zitat

    Ich finde das war aber auch nicht immer so... Alben wie "Awake" oder "Images and Words" empfinde ich überhaupt nicht als "Seelenlos"


    Da hat ja auch noch ein gewisser Kevin Moore die Keyboards bedient... und der war dank eingestreuter Orgelsounds á la Jon Lord etwas stilsicherer.

    Der typische frühe Supertramp-Keyboardsound kommt von einem Wurlitzer E-Piano. Dieses wurde aber in der Regel von Roger Hodgon, dem Gitarristen, zweiten Keyboarder und Sänger der Band (mit der hohe Stimme) gespielt - deutlich zu hören auf den Erfolgssingles "Dreamer", "The Logical Song" und "Lady".


    Davis komponierte und spielte seine Songs größtenteils auf einem ganz normalen Klavier/Flügel, von daher meinst du wahrscheinlich Hodgons Keyboardsounds.


    Für ihren perfekten Popsound benötigten Supertramp live allerdings noch mehr Tasteninstrumente - so spielten die beiden Sänger sowie Saxophonist John Helliwell unter anderem auch noch Hammond, ELKA Rhapsody String Ensemble und diverse Synthesizer.


    Dies alles kann man in diesem Video sehr schön sehen:
    YouTube - Supertramp - Dreamer (live 1974)
    (das weiße Ding ganz am Anfang ist das Wurlitzer E-Piano)

    Zitat

    Peter Bardens (leider nicht mehr unter uns). Für mich einer der Grossmeister des Minimoogs.


    Oh ja, den habe ich glatt vergessen. Sehr angenehmer Keyboarder, hat sich bei Camel nie in den Vordergrund gespielt und tolle musikalische Beiträge geleistet.
    Hier sieht man ihn in Aktion:
    http://www.youtube.com/watch?v=ZTVnCyDoQlQ


    Zitat

    Ich bin vermutlich der einzige Mensch auf dieser Kugel, der das Keyboardsolo am Ende von "Lucky Man" einfach nur grauenhaft und songundienlich findet.


    Naja, ich mag's auch nicht besonders.
    Man würde dem guten Herrn Emerson aber unrecht tun, ihn an einem Keyboardsolo zu messen, das er für einen ihm verhassten (!) Song sozusagen "runtergerotzt" hat!
    ELP haben zugegebenermaßen viel Schrott gemacht, aber kompositorisch und spielerisch gesehen sind Songs wie "Tarkus", "Brain Salad Surgery", "The Endless Enigma" oder "Trilogy" einfach genial.
    Emerson hat sich als Komponist sehr ernst genommen, und das hört man seinen Kompositionen auch an!