Beiträge von doctordiper

    Der Hauptgrund ist aber: Dolby Atmos klingt prima in 5.1 ;)

    dazu muss der Player und der Verstärker zumindest True Dolby erkennen wenn nicht gleich das Atmos Format? Frühere Modelle über ein - wenn vorhanden - Update. Sonst nur ein komisches Atmos….habe Atmos auf mein noch aktuellen Yamaha Receiver probiert: da kommen sind einige Tracks zu hören, da er nur Dolby Surround und DTS erkennen kann, ist aber amüsant 😄

    Ein Thema, dass nach fast 10 Jahren immer mehr aktuell wird, jetzt wo es immer mehr Atmos Mixe gibt, scheint es so als wolle Dolby Atmos, den „traditionellen“ 5.1 Surround überholen.

    Das neue Album von Peter Gabriel bietet sogar nur mehr Atmos als Surround Variante an: bye bye 5.1? Es erinnert mich etwa an die Autos, in dessen neue Modelle es kein CD Player mehr gibt….

    In den 10 Jahren ist um Dolby Atmos einiges geschehen, es bieten sich Soundbars an, es geht bei Apple sogar über Kopfhörer, einige Marken haben es bereits im Smart TV schon dabei, und sicher wird es bald bei den Steaming Diensten noch kommen.

    Das Format muss aber erst erkannt werden, wie bei den vorherigen Dolby Formate. Diskussionen darüber hatten wir schon hier.

    Es bleibt trotzdem rätselhaft, zumindest für mich. Gelegenheit mal wirklich sein Hi Fi System zu ändern? Das Album i/o lädt dazu ein, und ist sogar Pflicht wenn man das Werk so anhören möchte , wie der Künstler es geschaffen hat.

    Deshalb meine Frage:


    Wer von Euch hat bereits ein Dolby Atmos System, und wie/wo habt Ihr euch darüber informiert?

    Gänsehaut pur!

    Gabriel, wie bekannt, hier mit einer Hommage an seine Mutter, Edith Irene Allen: für sie komponiert und getextet, entfaltet sich eine Klavierballade mit einer starken emotionalen Intensität. In einem Lied wie "I Grieve" hat er sich bereits mit dem Thema der Reue auseinandergesetzt. "And Still" fügt dem Lied spürbare Zärtlichkeit hinzu, die er vertraulich flüstert, was dem Lied Tiefe verleiht, ohne jemals ernst oder dramatisch zu wirken. Alein das ist ihm wirklich gelungen. Ein musikalischer Stoff in Anlehnung an Gabriels Inspiration für Lieder wie "My Head Sounds Like That" oder "Carpet Crawlers" gibt es sogar Momente im Instrumentalteil vor dem Ende, die mich an die Orchestrierung von "Hoping Love Will Last" erinnert haben. In der Struktur, den Melodien und der Harmonie gibt es zweifellos einen Mehrwert: Ich liebe diesen Gabriel, Geschichtenerzähler-Songs halt….

    Im 2023 sind Genesis gut Platziert


    38. The Carpet Crawlers

    56. Supper’s Ready

    292. Mama

    321. The Musical Box

    331. Firth of Fifth

    666. (!!!) Land Of Confusion

    711. The Cinema Show

    982. Home By The Sea


    Im Gegensatz zu dem, was es vielleicht vermuten lässt, sind die, die an der Spitze stehen, nicht diejenigen die die meisten Punkte haben! :S

    Diese speisen sich jedoch aus dem kompletten Atmos-Multichannel-Mix, dessen Kanäle so codiert werden, dass dem Hörer ein Rundum-Erlebnis ermöglicht wird. Dazu werden die Laufzeit-, Phasen- und Klangdifferenzen von Schallereignissen im Raum, die das Gehirn für die Richtungsempfindungen auswertet, nachgeahmt.

    danke für diese Infos Tom. Werden sich womöglich viele Gabriel (wie auch Steven Wilson)- Fans sich auf neuen Stand bringen wollen….


    Daraus, wie aus den Infos auf deinem Blog entnehme ich, dass der Receiver zuerst das Atmos Format erkennen muss um es so decodieren zu können. Wenn mein Surround Verstärker nur Dolby Digital oder DTS erkennt wird er mit Atmos nicht sehr viel anfangen können. Könnte er Atmos decodieren, dan würde er ja erkennen, da stehen ja nur 2, oder 6 Lautsprecher im Raum und kann die Verteilung der Kanäle dementsprechend anpassen. Aber dazu muss er zuerst Atmos erkennen, ist das so?
    Sonst wie du schreibst bei Apple, was erkennt das Atmos Format, das IPhone oder der Apple Kopfhörer bzw Airpods unsw…?

    Auf unserer News Seite gibt es jetzt auch ein paar Bildchen:


    https://www.genesis-fanclub.de…scheint-am-112-n1409.html

    "Neben den beiden Stereo-Mixen (Bright-Side, Dark-Side) enthält die Blu-ray auch den Dolby Atmos In-Side Mix. Die Surround-Version wird also auch veröffentlicht."


    Handelt es sich bei der Surround-Version nur um den Atmos Mix oder wird es auch ein 5.1 Mix dazu geben?

    Dolby Atmos habe ich noch nicht...

    Eine Layed Back Version von Supertwister, die er mit soviel Inbrunst und Feeling spielt, als ob er sagen wollte, "Hey, ich bin ja noch da!"

    Hey Andy! Wir auch!!!! Bis bald