Beiträge von Doctone

    Was hat Dir denn an "The Barry Williams Show" nicht gefallen? Für mich war dieses Stück auch ein Highlight bei den Konzerten. Vor der Deutschland-Tour mochte ich das Stück irgendwie nicht so richtig. Der Groove, die Sounds und die tiefen Bassfrequenzen haben mich zwar beeindruckt, aber so richtig hitverdächtig war die Nummer für mich trotzdem nicht. Das liegt wahrscheinlich zu einem großen Teil am Thema! Eine Kritik an Talkshows ist im Jahr 2003 leider einfach zu spät. Ich höre von Peter Gabriel eigentlich lieber Texte, die menschlicher und persönlicher sind ("Digging In The Dirt", "Father Son", "Secret World", "Darkness"...). Fernsehshows passen meiner Meinung nach weder zu den vielen tiefgründigeren Gabriel-Stücken, noch zu den "Tanznummern" ("Sledgehammer", "Steam")!...Aber nach den Konzerten habe ich das Stück rauf und runter gehört und mich daran erinnert, wie Peter Gabriel mit seiner Kamera auf der oberen Bühne herumgelaufen ist. Auch die Ansagen zu dem Stück haben mir richtig gut gefallen ("Du bist, was Du Dir ansiehst."). Mich hat die Nummer live richtig überzeugt...

    Mein Lieblingssong von Peter Gabriel überhaupt: "Digging In The Dirt"! Musikalisch und textlich einfach der Hammer! Nach der genialen Live-Version der letzten Tour (mit der lauten verzerrten Gitarre in den Zwischenteilen) liebe ich dieses Stück sogar noch mehr. Meiner Meinung nach ein absolutes Highlight der Growing Up-Tour! Auf Platz 2 landet bei mir übrigens "Secret World"! Ebenfalls eins der geilsten Live-Stücke im Jahr 2003...

    Die Texte von "Digging In The Dirt" und "Darkness" sind meiner Meinung nach einfach nur genial! Speziell die deutsche Version von "Here Comes The Flood" hat aber auch eine geniale Stelle, die mir nach den Konzerten in Deutschland nicht mehr aus dem Kopf gegangen ist: "Trink leer, Träumer! Bald ist nichts mehr!"

    Aufgenommen wurde die DVD definitiv in Italien. Peter Gabriel hat im Mai an zwei Tagen hintereinander in Mailand (Filaforum) gespielt und dort die DVD aufgenommen. Einige Stücke sind während der Show sogar extra für die Aufnahmen wiederholt worden ("Growing Up" und "Here Comes The Flood")...
    Über weitere Details gibt es glaube ich noch gar keine Informationen...

    Das ist natürlich alles mal wieder Geschmackssache! Mir hat Paula Cole in der Band von Peter Gabriel richtig gut gefallen! Ich finde, dass sie sich sehr gut in die Songs eingefügt hat und trotzdem dabei nicht nur "im Hintergrund versackt ist". Einfach perfekt! Melanie hat mich bei den Konzerten in Deutschland nicht wirklich gestört. Es ist schließlich allein schon eine Leistung, bei "Downside Up" genau in Time an der Bühnendecke herumzuspazieren! Aber als Sängerin finde ich sie insgesamt doch schon eher schwach, unsicher und einfach nicht überzeugend! Auch wenn sie die Tochter vom großen Meister ist kann ich an einigen Stellen leider nicht über die falschen, unsauberen, schlecht intonierten und wackeligen Töne nicht hinwegsehen. Das kann man teilweise sogar hören wenn man wirklich gar keine Ahnung von Musik hat...

    Irgendwie finde ich es ja auch ganz nett, dass Peter Gabriel seine Tochter auf seine große Tour mitnimmt. Aber musikalisch war das für Melanie wahrscheinlich einfach eine Überforderung. Es wäre garantiert auch für jeden anderen Menschen mit so wenig Auftrittserfahrung schwierig, in großen Hallen, mit so einer professionellen Band und einer gewaltigen Bühnenshow zu überzeugen. Ihre Stimme setzt sich da leider nicht genug durch. Wahrscheinlich wird die Growing Up Tour DVD so abgemischt und nachbearbeitet werden, dass Melanie dabei besser rüberkommt...
    Von Paula Cole war ich damals im Gegensatz dazu nur begeistert! Sie ist ein absoluter Profi und kann im Hintergrundgesang genauso überzeugen wie bei den Lead Vocals. "Come Talk To Me", "Shaking The Tree", "In Your Eyes" und auch "Don't Give Up" hat sie wirklich richtig genial gemeistert...

    Scheinbar gibt es doch ein paar Details zur Veröffentlichung: Auf www.genesis-movement.org ist mittlerweile zu lessen, dass die DVD bei "Warner Vision" erscheint. Dieses Gerücht habe ich mittlerweile schon häufiger im Internet gefunden. Auf mehreren privaten Homepages wird darüberhinaus angegeben, dass die DVD unter dem Titel "The Growing Up Tour DVD" am 10. November 2003 veröffentlicht wird. Angeblich stammt diese Information direkt von Warner. Naja, vielleicht gibt es bald mal ein offizielles Statement dazu...

    Meine Favoriten: "Selling England By The Pound", "The Lamb Lies Down On Broadway", "Foxtrot", "Calling All Stations", "We Can't Dance" (wegen "No Son Of Mine"), "Invisble Touch" (wegen "Domino") und "Nursery Cryme"...
    Ich finde diese Streitereien über die verschiedenen Epochen von Genesis immer irgendwie witzig! Ich finde, dass wirklich jede Genesis-Epoche bestimmte Stärken und Schwächen hat. Auch wenn ich mit vielen der Phil Collins-Pop-Balladen (z.B. "Hold On My Heart") bei Genesis überhaupt nichts anfangen kann: "Domino", "Home By The Sea", "Mama" und "No Son Of Mine" gehören zu meinen Genesis-Lieblingsstücken. Ich bin der Meinung, dass man einer Band auch Veränderungen zugestehen sollte. Es wäre doch auch langweilig gewesen, wenn Peter Gabriel Genesis nicht verlassen hätte und auch in den 90er-Jahren noch mit der gleichen Band Stücke wie "Dancing With The Moonlit Knight" produziert hätte. Irgendwann ist so ein Stil einfach nicht mehr zeitgemäß! Für Peter Gabriel und die anderen Genesis-Mitglieder wäre es doch auf Dauer auch immer nur eine Art Wiederholung gewesen...
    Am wenigsten gefällt mir von Genesis ein Teil der 80er-Jahre-Phase. "Three Sides Live", "ABACAB" und "Duke" kann ich mir bis auf wenige Ausnahmen leider nicht lange anhören. Ich persönlich empfinde die Musik aus dieser Zeit manchmal doch als ganz schön anstrengend und keyboardüberladen. Die letzten drei Alben mit Phil Collins waren da schon etwas entspannter...
    Schade, dass nach "Calling All Stations" nicht mehr passiert ist! Mit Ray Wilson hätte sich wieder eine ganze Menge positiv verändern können. Seine Versionen von "Ripples", "The Carpet Crawlers", "Lover's Leap" oder "I Know What I Like" waren bei der letzten Tour einfach nur genial! Warum wird dieser Mann von einigen Leuten immer so unterschätzt und so kollektiv abgelehnt? Auf seinem neuen Album ("Change") gibt es ein paar Stücke, die ich gerne mal in einer Genesis-Version gehört hätte. Zu meinen Favoriten gehören "Beach", "Gouranga", "Along The Way", "Change" und "Another Day"...

    Natürlich habe ich die oben genannten Stücke auf meiner CD (Aufnahme vom 20.06.2003 - Holmdel) vermisst. Auf Stücke wie "Games Without Frontiers", "Don't Give Up" oder "Shock The Monkey" hätte ich dagegen ganz gut verzichten können. Mir ging es beim Kauf der CD in erster Linie um eine Konzerterinnerung (Hamburg, Oberhausen und Köln). "The Barry Williams Show" und "Downside Up" gehörten meiner Meinung nach beispielsweise zu den geilsten Stücken der Europa-Tour. Ich hoffe mal stark, dass die DVD ein vollständiges Konzert mit allen wichtigen Stücken enthält...
    Mal zu einem anderen Thema: Mir ist bei meiner Summer Encore-CD an einigen Stellen stark aufgefallen, dass ich von Melanie Gabriel als Sängerin nicht so wirklich begeistert bin. Bei den Konzerten in Deutschland hat mich ihr Gesang eigentlich nicht gestört. Aber auf der Cd gibt es leider wirklich ein paar ziemlich schwache Stellen. "Don't Give Up" ist beispielsweise viel zu "dünn" und erscheint dadurch einfach unsicher und wackelig. Sie trifft in diesem (zugegebenermaßen sehr schweren Stück) leider auch nicht alle Töne. Im Hintergrundgesang intoniert Melanie auch nicht immer sauber. Wie ist Eure Meinung dazu? Ich finde Paula Cole als Sängerin wesentlich souveräner, selbstbewusster und kraftvoller...

    Gibt es schon Neuigkeiten von der geplanten "Live And Acoustic DVD"? Auf Ray Wilsons Internetseite ist zu diesem Thema leider nur zu lesen, dass sie irgendwann in diesem Jahr erscheinen soll. Ich bin mal sehr gespannt, welche Stücke darauf enthalten sein werden. Aber erstmal kommt ja wohl die Single "Goodbye Baby Blue". Die werde ich mir schon allein wegen der Uplugged-Version von "Ripples" besorgen... ;)