Beiträge von The Winkler

    Schön, dass man jetzt 3 Stimmen hat! Interessant wäre eine Zusatzumfrage, welches
    a) die Lieblingsalben beim erstmaligen Kennenlernen von Genesis und
    b) die dann endgütigen Lieblingsalben waren/sind.
    Das ganze vielleicht noch mit Angabe von Gründen zu Bestehenbleiben oder Schwenk.


    Ich habe Genesis mit "... and then there were three" und "Duke" kennengelernt, fand die prima und wusste lange Zeit nix von Gabriel. Mit "Foxtrot" kam das Aha-Erlebnis (eine völlig neue Qualität), und so sind meine Lieblinge heute
    1) Selling England by the Pound (rundum gelungen, trotz "The Battle of Epping Forest")
    2) Foxtrot ("Watcher of the Skies"!, "Suppers's ready"!!)
    3) A Trick of the Tail (trotz Collins (wohl wegen Hackett) wieder rundum gelungen).
    "Nursery Cryme" hat nur Platz 4, weil eigentlich nur "The Musical Box" und "The Fountain of Salmacis" so richtig herausragen (den "Hogweed" finde ich nur vom Text her gut, nicht ganz so von den tunes...).


    Wie ist es euch in der Entwicklung der Entdeckung von Genesis ergangen?

    bei mir bildet die wertigkeit der alben (nur studioalben!) ein glockenkurve:
    ansteigend bis "selling" (wobei "foxtrot" und "lamb" nur kurz drunter liegen, dann abfallend bis zu den tiefpunkten IT und WCD.
    wenn ich bedenke, dass ich - wie viele unter-45-jährige - über die collins-ära zur gabriel-ära gekommen bin ... mit dem opener "follow you follow me" auf den großen acht von radio luxemburg ... das waren noch zeiten!