Beiträge von Jan

    @unclefrankie: Geh zu BEIDEN Konzerten. Natürlich sind die Shows nicht vergleichbar, aber als Fan von beiden kommt man sowohl bei PG als auch bei "Genesis" in diesem Jahr mehr als auf seine Kosten!

    Ich hab jedenfalls für "Pigeons" gestimmt, ein sehr ungewöhnliches, ansteckend heiteres, leichtes, dennoch so verträumtes und melancholisches Stück ... auch nicht so pompös wie sonstiges auf "Wind and Wuthering". Ich versteh nicht, warum sie das Lied nicht genommen haben. :(



    Ich schon! Es wäre der totale Stilbruch gewesen und hätte dem Album alles andere als gut getan. Eine solch elegisch-romantische Atmosphäre sollte man nicht mit einer so fröhlich-swingenden Nummer und Textzeilen wie "Who put fifty tons of shit on the Foreign Office roof?" zerstören. Nicht mißverstehen - ich mag den Song "Pigeons" durchaus, aber auf der "Wind & Wuthering" hat er soviel verloren wie "Invisible Touch" auf "Selling England By The Pound"... ;)

    Mir ist noch im Nachhinein aufgefallen, dass Phil am zweiten Abend bei "Mama" sogar teilweise richtig geschrieen hat wie Anfang der 80er!!!! Vor allem beim "can´t you feel my heart" (vor dem zweiten Lachen bzw. Chesters Schlagzeugeinsatz!) hörte man das gut. Man sieht - er kann es noch. Wollte sich wahrscheinlich nochmal so richtig ins Zeug legen aufgrund der Live-Übertragung... aber auf jeden Fall ein gutes Zeichen - "Mama" war immer eines meiner Lieblingsstücke, aber am zweiten Abend war es einfach überwältigend!

    Ich habe mir (auch aufgrund vieler Konzert-Termine ;)) die DVD noch nicht allzu oft anhören können. Ja, hier und da ist sie wirklich etwas zu dunkel ausgefallen. Soooo dunkel waren die Konzerte vor Ort eigentlich nicht. Schade auch, dass man kein komplettes Konzert genommen hat, aber im Großen und Ganzen bin ich dann doch recht zufrieden damit. Aber es kommt bei Weitem nicht an "Live in Barcelona" heran. Meine Highlights sind eindeutig die grandiose neue Version von "Blinded By The Light" (schade, dass währenddessen die Credits laufen), "Further On (Up The Road)", "Open All Night", "American Land" sowie "Atlantic City"!

    Rutherford stand da wie auf einer Beerdigung, nur ein einziges mal habe ich ihn auf dem Großbildschirm lächeln sehen. Warum???


    Habe es auf meinem Platz in der dritten Reihe (etwa 2-3 Meter links von Mike versetzt) gut sehen können... das erste Mal, dass er sich wirklich richtig ausgeschüttet hat vor Lachen, war der Augenblick, als die Ordner eine etwas ältere, nur noch in Hose und BH (!) bekleidete Frau aus der Menschenmenge ziehen mussten... da hat er higeguckt, irgendwas zu Daryl gesagt und losgelacht... die Sau! ;) Schön zu sehen war, wie er bei "Invisible Touch" immer mit Daryl herumgealbert hat und seine linke "Greifhand" demonstrativ vom Gitarrenhals genommen hat. Vielleicht wollte er damit andeuten, wie simpel der Song doch gestrickt ist?! ;)


    Ansonsten bin ich vom zweiten Düsseldorf-Abend wieder viel begeisterter als vom ersten. Ich glaube, dass es wirklich viel ausmacht, wenn man weiter vorne steht - hinten geht trotz der aufwändigen Light- und Videoshow doch einiges an Stimmung flöten und man denkt sich manchmal, dass man sich das dann auch gleich nur zuhause als DVD anschauen kann.
    Wir waren auch so gegen 16:00 Uhr an der Halle - der Einlass war unkompliziert und gut gelöst. Überhaupt Kompliment an die Leute der LTU-Arena, auch nach dem Konzert ist stets alles gut organisiert, Respekt!
    Highlights am zweiten Abend waren für mich ganz eindeutig wieder "Mama" und "Second Home By The Sea" - Mann, was knallen die rein... und Phil während seiner Mama-Lache wirkt noch viel cooler als früher... besonders gefällt es mir, dass er noch nach dem Lachen so lange (und unglaublich ernst!) ins gelbe Licht bzw. in die Kamera schaut. Super Effekt!
    "Domino" ist DER Live-Song schlechthin (v.a. der zweite Teil) und "Los Endos" war noch nie so druckvoll wie am zweiten Abend. Auch "In The Cage" schien mir am zweiten Abend irgendwie schneller (?!) und druckvoller zu sein als am ersten. Was Phil diesmal noch viel besser macht/ singt als auf früheren Touren ist dieses wunderbare "round... round... round...", das fast genauso düster klingt wie zu Gabriel-Zeiten!
    Ich freue mich sehr, am kommenden Donnerstag in Frankfurt zum vierten und letzten Mal nochmals die Gelegenheit zu bekommen (wenngleich ich wohl erst sehr spät vor Ort sein kann... :-(), eine weitere Show dieser wirklich überraschend überzeugenden Tour zu erleben.

    Na, Hotse, wie hat es Dir denn nun gefallen? Mir mal wieder außergewöhnlich gut. Bin gestern Abend wieder hier angekommen, nachdem ich den gestrigen Samstag noch zum "Sightseeing" in Amsterdam genutzt habe.
    Zuerst war ich ziemlich bedient, denn aufgrund einer Fehlplanung (und über sich selbst ärgert man sich ja meist noch mehr als über andere) mussten wir am Freitag erstmal mit verschiedenen Bussen und S-Bahnen durch die gesamte Stadt gurken, um zunächst im über das Internet gebuchte Hotel einzuchecken. Dies kostete uns erhebliche Zeit, so dass wir letztlich erst um 18:30 (oder war es gar 18:45 Uhr?!) vor Ort waren. Die Location war nicht schlecht, allerdings nicht vergleichbar mit so tollen Orten wie dem Gelsenkirchener Amphitheater oder dem Stadtpark Hamburg. Naja, auf jeden Fall gab es dann doch noch einen Platz in der 3. Reihe etwa 2 Meter nach links versetzt (aus Sicht von Peters Hauptaufenthaltsort, dem Keyboard). Also eine wirklich nicht zu verachtende Ausgangsposition. Wie immer auf den diesjährigen Genesis- und PG-Konzerten setzte auch diesmal wieder schnell der Regen ein, aber glücklicherweise hatten die meisten Regencapes mit, so dass es keine allzu großen "Wasserleichen" gab. Blöd nur die vielen Pfützen, da man sinnigerweise den Boden mit Platten versehene hatte, die keinerlei Abflussmöglichkeiten zuließen...
    Egal, die Vorgruppe kam diesmal sogar überpünktlich zu ihrem Recht (19:45 Uhr), wobei sie wieder nicht von PG, sondern einem netten holländischen Herrn angesagt wurde, der dann auch erklärte (soviel ich mir zusammenreimen konnte), dass die Band ihren Set HINTER einem riesigen Vorhang spielen müsse, da der viele Regen das Equipment nicht beschädigen solle... Peter würde dann aber wahrscheinlich schon noch ohne Vorhang (wobei das vielleicht die Chance für die Premiere von "Curtains" hätte sein können?! :rolleyes:) auftreten... ;) Egal, gegen 20:50 Uhr war es dann so weit... das geniale Intro von "The Rhythm Of The Heat" setzte ein und alle kamen auf die Bühne. Bevor Peter seinen Schrei losließ, begrüßte er uns schon während des Intros kurz auf holländisch - und dann folgte eine der besten Versionen dieses (meines Lieblings-) Songs, die ich je gehört habe. Bei "Intruder" fand ich das Schlagzeug in Gelsenkirchen vielleicht noch einen Tick druckvoller, aber dafür gab es hier den - ja, ich lege mich fest - BESTEN Gesang, den dieser wunderbare Song je gesehen hat... Peter hat soviel Ausdruck hineingebracht (endlich wieder dieses "Verrückte" der späten 70er/ frühen 80er!)... es war eine Wucht!
    Schade, dass vor allem "Not One Of Us" (gerade der Schluss war m.E. auf dieser Tour immer ein absolutes Highlight) herausgeflogen ist, aber dafür wurden wir mit "Secret World", "Signal To Noise" (sehr gute Version, v.a. wieder gesanglich!) und natürlich "Biko" adäquat entschädigt. Letzteres war sogar MIT ABSTAND die beste Version, die ich jemals von diesem Lied gehört habe. Das lag vor allem an Lynch´s Schlagzeug, das er härter und druckvoller spielte als früher (und vor allem als seine Vorgänger). Einfach nur Gänsehaut pur!!!
    Während des Konzerts hat Peter das Publikum mehrmals gelobt, dass es trotz des Regens so gut aushalten würde. Einmal meinte er auch sowas wie "there´s a little bit of sunshine now!" - und lange Zeit gab es einen wunderschönen Regenbogen, der gut zur Stimmung des Abends passte. Außer einigen unverbesserlichen "Redekünstlern" und "Zerpfeifern" (kann man da nicht eigentlich mal eine Schadensersatzklage einreichen, wenn sie dies genau vor den Ohren der Nebenleute tun?!) war es sehr gesittet und - was ich besonders erfreulich fand - sehr ruhig während der "Klassiker"... ruhig im Sinne von "andächtig". Man merkte, dass sie die Songs kannten - bei "Intruder" wurde vor Peters Whistling z.B. nicht geklatscht, als ob der Song schon zuende wäre - genauso nach dem "...to trust..." von "The Rhythm Of The Heat" (so wie es an beiden Nächten in Gelsenkirchen der Fall war).
    Letztlich ist die Setliste wie immer Geschmackssache. Als Fan der älteren Sachen fand ich die beiden GE-Shows letztlich noch einen Tick genialer (mit u.a. "Moribund The Burgermeister", "Indigo", "I Have The Touch", "Not One Of Us", "I Don´t Remember" oder auch "Humdrum"!), zumal ich "Signal To Noise" und "Secret World" schon recht oft live hören durfte. Trotzdem - gerade die wunderbare Version von "Biko" machte hier einiges wett... und außerdem bin ich unglaublich froh, so absolute Weltklassesongs wie "Lay Your Hands On Me", "Rhythm", "On The Air" oder "Intruder" wieder zu hören bekommen zu haben! Außerdem habe ich ERSTMALS überhaupt "Family Snapshot" auf Englisch genießen dürfte (in Deutschland gibt er es ja immer auf Deutsch) - ein wunderbarer Moment!!! Peter hat sich übrigens diesmal während des gesamten Konterts erstaunlich wenig im Text vergriffen. Nur bei "Steam" oder auch "Lay Your Hands On Me" war er hier und da doch wieder etwas zerstreut... ;)
    Insgesamt trotz der insgesamt nur knapp 2 Stunden wieder mal ein wunderbarer Auftritt. Schade, dass nun für mich erstmal alles vorbei ist und ich keine weitere Show sehen kann. Es bleibt das Resümee: Die Tour 2007 war musikalisch gesehen meiner Meinung nach die beste, die es je gab!

    es hat mich emotional nicht mehr so gepackt, wie hamburg. ob's am sitzplatz lag, oder tatsache, dass ich die show schon mal gesehen hatte, weiss ich nicht.)



    Kann ich voll unterschreiben, nur dass mein erstes Konzert Hannover und nicht Hamburg war. In Hannover stand ich in der 2. Reihe ganz vorne, gestern kam ich erst um 18:15 Uhr in die Arena und hatte entsprechende Mittelplätze (2. Reihe vor dem zweiten (?) Wellenbrecher... also schon noch etwas vor dem Mischpult). Da konnte man dann immerhin die Lichtshow genießen. War eindrucksvoll, aber vielleicht schon einen Tick zu "elektronisch"... die Aufnahmen von früheren Shows mit mehr angeleuchtetem Nebel/ Trockeneis fand ich eindrucksvoller/ atnosphärischer!
    Die Stimmung in der Band war gut, aber in Hannover m.E. noch etwas besser. Aber dies soll kein Miesmachen sein, es war m.E. auch diesmal eine wirklich gute Show! Am Besten haben mir gestern "Mama" und "Second Home By The Sea" (auch wenn Mike´s neues Solo am Ende alles andere als schön klingt...) gefallen. "In The Cage" inkl. Medley klang diesmal natürlich immer noch traumhaft, aber nicht so druckvoll wie in Hannover. Dafür kam m.E. "Carpet Crawlers" gesanglich besser rüber als am Samstag.

    Wer hat denn eigentlich den einen letzten Gag verstanden, zu dem Phil meinte "You will lough at this on your way home", als niemand im Publikum lachte? Der kam akustisch bei mir nicht an *g*


    Kurz zuvor sagte er, dass nun der letzte Song gespielt wird, woraufhin alle gebuht haben. Daraufhin sagte er irgendwas in der Richtung: "Hey, we are able to do it all night (long)" oder so ähnlich... besonders Daryl und Mike mussten dann ziemlich loslachen! :)


    Bin gerade wieder aus Hannover wiedergekommen und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht wurde! Wir kamen gegen 14:45 Uhr vor dem Stadion an und es reichte letztlich zu einem Platz in der 2. Reihe direkt auf Höhe zwischen Phils Mikro und Tony. Negativ anmerken muss ich, dass die vielen Ordner auf dem Weg vom Einlass zur Bühne sich mit ihrem ewigen Dazwischengeschmeiße (begleitet von "Langsam, langsam!"-Sprüchen) nicht nur lächerlich, sondern teilweise sogar fahrlässig verhalten haben. Ich habe von Weitem gesehen, dass einer neben einem vorbeirennenden Mädchen, als sie genau auf seiner Höhe ankam, direkt seinen Arm ausgefahren hat, so dass sie einen regelrechten Handkantenschlag gegen den Hals bekommen hat. Ein Wunder, dass sie nicht abtransportiert werden musste. Auch mich wollten einige aufhalten und haben sogar rumgebrüllt, als ich im mittelmäßigen Joggingtempo in Richtung Bühne lief. Deeskalation sieht anders aus (genau wie die "Dame" beim Kartenabriss, die genervt von ihrem Job zu sein schien und mich für mind. 30 Sekunden aufhielt, weil sie sich bei einem Kollegen über die "Wildheit" der wartenden Fans beschweren wollte. Ich wünsche dieser Frau, einmal Dienst bei einem Punkrock-Konzert absolvieren zu müssen... byebye, baby! :teufelgrins:)!
    Egal, jetzt endlich zu Wesentlichem! Auf die Sekunde genau zum Opener (warum fängt man um 20:20 Uhr an, wenn 19:00 Uhr aufgedruckt ist und es keine großen Probleme beim Soundcheck gegeben zu haben scheint? Hat man bei den letzten Konzerten gemerkt, dass es um diese Zeit noch zu hell ist für die Bühnenshow?! :rolleyes:) schüttete es wie aus Kübeln, aber da fast alle Regencapes und -jacken dabei hatten, tat das der Stimmung keinen großen Abbruch, zumal nach dem zweiten oder dritten Song der Spuk ja auch schon vorbei war!
    Ja, der Sound war anfangs (!) etwas breiig, aber es störte mich nicht weiter. Zumal er ja stetig besser wurde! Die Jungs haben wirklich nichts verlernt, Tony guckt noch genauso schön ernst wie früher (auch wenn Phil ihm zwei-, dreimal fast so etwas wie ein Lächeln abringen konnte! ;)), und Mike wurde spätestens ab "Domino" richtig locker!
    Bin wirklich überrascht über Phil. Gesanglich hätte ich ihm diese Leistung nicht mehr zugetraut (die runtertransponierten Songs klangen sogar besonders gut!) - und auch schlagzeugtechnisch war das Ganze immer noch vom Feinsten! Toll auch sein nach wie vor ungebrochenes Improvisationstalent, das mir hier und da wirkliche Lachanfälle bereitet. Z.B., als er wie ein Sportreporter kommentierte, wie eins von Tonys Keyboards ausgewechselt werden musste (keine 100%igen Wortlaute!): "This bottom here belongs to our Welsh Roadie... now he goes to the keyboard and... he takes a cable and... oh, he tries to plug in the cable... yes, he plugs... HE PLUGS IN THE CABLE!!! And now Tony... Tony presses a button... NO, he doesn´t... oh YES, he does... Tony PRESSES the button!" :) Toll auch seine (natürlich nicht mehr improvisierten) Kunststückchen mit dem Tambourin und seine Fan-Aufforderungen mit glänzender Mimik! Hat wirklich Spaß gemacht, dies aus nächster Nähe zu beobachten! Als Tonys Keyboard ausgefallen ist, guckte Mike grinsend zu ihm und machte eine Geste á la "tja, mein Freund, passiert wohl nicht nur mir, was?!" ;)
    Beim "I Can´t Dance"-Walk hätte sich Phil einmal fast hingelegt, hat es aber noch so gerade gemeistert und nicht den David Rhodes gemacht! ;) Die beiden Songs, die ich gerne aus dem Set gestrichen hätte, haben diesmal nicht wirklich weh getan. "Hold On My Heart" konnte ich z.B. nutzen, um mein etwas widerspenstiges Regen-Cape wieder auszuziehen (das Ausbuhen der Band an dieser Stelle fand ich auch übertrieben - es reicht doch, wenn man hinterher nicht oder nur schwach applaudiert!) , und "Throwing It All Away" habe ich verziehen, da der (wenn auch eher simple) Text mich momentan durchaus anspricht!
    Jetzt aber zu den Highlights... für mich waren es eindeutig (ohne besondere Reihenfolge):


    "In The Cage" inkl. Instrumental-Medley (Gänsehaut pur, Phil stimmlich sehr sicher!)
    "Mama" (schön zu sehen, wie spontan Phil immer gelacht hat u. das gelbe Licht selbst angeknipst hat!)
    "Ripples" (bei den Strophen klang Phil m.E. sogar besser als auf den alten Aufnahmen!!!)
    "Home By The Sea/ Second Home By The Sea" (sehr druckvoll!)
    "Domino" (live wirklich ein absoluter Kracher, vor allem der zweite Teil!)


    Natürlich gab es noch zahlreiche andere Highlights ("Behind The Lines", "Carpet Crawlers", "Afterglow", "Firth Of Fifth"/ "I Know What I Like" und natürlich "Los Endos"), so dass sich der Konzertbesuch durch und durch lohnt/ gelohnt hat. Schade nur, dass "Afterglow" so früh im Set steht, denn die Lichteffekte würden im Dunkeln m.E. wesentlich besser zur Geltung kommen. Außerdem finde ich, dass bei "Tonight, Tonight, Tonight" in dieser Version (wie schon 1992) sämtliche Highlights (Instrumentalpart und aggressiver Gesang am Ende) weggekürzt wurden, so dass dieser Song durchaus hätte gestrichen werden können... aber das sind Kleinigkeiten!
    Ich freue mich jetzt jedenfalls erstmal auf die beiden Düsseldorf-Gigs, wo ich wohl nicht mehr so ganz weit vorne stehen werde, was aber angesichts der Bühnenshow hier auch von Vorteil sein könnte! "Genesis" haben es immer noch absolut drauf und haben mir besser gefallen als 1992!