Beiträge von Jan

    Schwer, schwer... auf jeden Fall sind es hier dann doch auch mehrere Scheiben unserer Lieblinge, denn auch dafür sind/ waren sie ja bekannt - richtig gute Gesamtwerke hinzubekommen! Here I go (ohne bestimmte Reihenfolge):


    Genesis - The Lamb Lies Down On Broadway
    Genesis - A Trick Of The Tail
    Peter Gabriel - IV (Security)
    Peter Gabriel - Birdy [auch gern beim Lesen gehört, daher fast am häufigsten!]
    Peter Gabriel - Passion [ ' ]
    Phil Collins - Face Value
    Bruce Springsteen - Born To Run
    Bruce Springsteen - Nebraska
    Bruce Springsteen - The Rising (Track 8 bitte rausprogrammieren!)
    Tom Waits - Swordfishtrombones
    Billy Joel - The Nylon Curtain
    Heather Nova - Oyster
    Paul Simon - The Rhythm Of The Saints
    Nirvana - Nevermind
    Social Distortion - White Light, White Heat, White Trash
    The National - Boxer
    Bob Dylan - Time Out Of Mind
    The Beatles - Revolver
    Matthew Ryan - Happiness
    R.E.M. - New Adventures In Hi-Fi


    Ersatzbank (Trick von littlewood abgeschaut! ;-)):
    Blur - Blur (auch wenn ich es wsl. vor 10 Jahren zuletzt komplett gehört habe...)
    Rancid - And Out Come The Wolves
    Billy Joel - Piano Man
    Bryan Adams - Reckless (zur Rechtfertigung: Perfekter Mainstream-Rock mit zeitlosen Melodien)
    Stan Ridgway - The Big Heat

    Nach längerer Schreibpause will ich mich auch mal in diesem Thread (littlewood wirkt irgendwie inspirierend!) auslassen, auch wenn es eine extreme Herausforderung ist, nur 20 Songtitel auszuwählen. Wenn es wirklich hart auf hart kommen würde, sähe meine Entscheidung wohl doch etwas anders aus (noch mehr Lieder von Springsteen, Gabriel und Genesis), aber hier in der Theorie will ich mich mal nicht so einseitig positionieren. Einziger kleiner Ausweichtrick: Bei den beiden erstgenannten Springsteen-Stücken muss ich einfach zwei Varianten ins Rennen schicken (und sie trotzdem jeweils nur als einen Song werten), da ich mich nicht für oder gegen eine Version entscheiden kann/ will.


    Bruce Springsteen - Point Blank (Album: The River)
    Point Blank (band version, live in Mönchengladbach, 05.07.2013)
    http://www.youtube.com/watch?v=GujDvtDdV7A ---> besonders intensive Version ab 3:20 Minuten! War vor knapp drei Wochen live zugegen und hatte gehofft, dass jemand einfach nur die Leinwand abfilmt, da die Intensität dort aufgrund der bloßen Fixierung auf Herrn Springsteen gut festgehalten wurde.


    Point Blank (acoustic version, live in Sheffield, 16.04.1993)
    Bruce Springsteen - Point Blank (Acoustic 1993) Audio - YouTube
    Ist zwar "nur" eine Bootleg-Aufnahme, aber wie ich finde in glänzender Soundqualität. Der Song bekommt hier nochmal eine ganz eigene Atmosphäre.


    Bruce Springsteen - Racing In The Street (Album: Darkness On The Edge Of Town)
    Racing In The Street (solo piano version, live in Detroit, 25.04.2005)
    Racing In The Street (solo piano) Bruce Springsteen 4/25/2005 Detroit - YouTube
    Könnte auch einige offizielle Live-Aufnahmen der letzten Jahre wählen, aber Full-Band kommt meines Erachtens nicht ganz gegen die heruntergefahrene Piano-Version an. Was aber für alle Live-Fassungen (vor allem seit 1981) gilt: Viel besser als die irgendwie heruntergeleierte Studio-Version, v.a. was den Ausdruck in der Stimme angeht!


    Racing In The Street (acoustic version, live in Asbury Park, 26.11.1996)
    Bruce Springsteen w/ Soozie Tyrell - Racing In The Street (1996) Audio - YouTube
    Hier gilt dasselbe wie bei "Point Blank" in der Akustikversion. Besonders schön auch die Violine, gespielt von Soozie Tyrell.


    Bruce Springsteen - New York City Serenade (Album: The Wild, The Innocent & The E Street Shuffle)
    New York City Serenade (Studio 1973, alternate version without overdubs)
    BRUCE SPRINGSTEEN-New York City Serenade ( alternate take with different lyrics ) - YouTube
    In letzter Zeit wieder öfter von mir gehört. Habe ich auch deshalb gewählt, um einigen eine musikalische Seite Springsteens näherzubringen, die sie vielleicht noch nicht kennen.


    Peter Gabriel - The Rhythm Of The Heat (Album: IV bzw. Security)
    Peter Gabriel - The Rhythm Of The Heat + lyrics - YouTube
    Ich hätte bei Gabriel natürlich auch zahlreiche Werke nehmen können, entscheide mich aber aus oben genannten Gründen nur für die beiden aus meiner Sicht essentiell(st)en Stücke... nach wie vor ein Traum!


    Peter Gabriel - San Jacinto (Album: IV bzw. Security)
    Live sicherlich mindestens genauso beeindruckend ---> Peter Gabriel San Jacinto Live 1986 - YouTube


    Genesis - Fly On A Windshield/ Broadway Melody Of 1974 (Album: The Lamb Lies Down On Broadway)
    Genesis - Fly on a Windshield/Broadway Melody of 1974 - YouTube
    Bei Genesis ist es fast am schwersten, sich für eines oder wenige Lieder zu entscheiden. Hab es dann, was die Gabriel-Zeit angeht, mal hiermit versucht, auch wenn ich gegenüber "The Musical Box", "The Lamia", der Apocalypse in 9/8 etc. schon ein schlechtes Gewissen habe...


    Genesis - One For The Vine (Album: Wind & Wuthering)
    Besonders schön natürlich auch live: GENESIS - One For The Vine (New Video Editing) Lyceum Ballroom, London 7th May 1980 - YouTube
    Auch der olle Phil soll einen natürlich stimmlich mit auf die Insel begleiten. Und 1976 bis 1986 war er gesanglich ja auch wirklich nett anzuhören. Schweren Herzens fällt die Wahl auf dieses hübsche Stück Musikgeschichte.


    Nick Cave & The Bad Seeds - Black Hair (Album: "The Boatman´s Call")
    Eine Alternativ-Version mit Piano und Orgel findet sich hier, wobei ich die offizielle Albumfassung (nur mit Akkordeon-Begleitung) noch beeindruckender finde ---> Nick Cave - Black Hair - Lyrics - YouTube


    Tom Waits - New Coat Of Paint (Album: "The Heart Of Saturday Night")
    Tom Waits - New Coat Of Paint - YouTube
    Habe so schnell keine gute youtube-Version von "Innocent When You Dream" oder auch "Cold Cold Ground" gefunden, also wird es dieses hochklassige Barjazz-Stück.


    Bob Dylan - Not Dark Yet (Album: "Time Out Of Mind")
    Not Dark Yet - Bob Dylan - YouTube
    Weiterhin mein Lieblingslied vom Näselmeister!


    The National - Slow Show (Album: "Boxer")
    Slow Show By The National Music Video - YouTube <---- besonders schön wegen des zweiten Teils ab 2:22 Minuten


    Arcade Fire - Rebellion (Lies) (Album: Funeral)
    Rebellion (Lies) - Arcade Fire (lyrics on screen)HD+HQ - YouTube
    Der Song lebt v.a. durch den Sound und die Atmosphäre.


    Matthew Ryan - Return To Me (Album: Regret Over the Wires)
    Matthew Ryan - Return To Me - YouTube
    Hätte gern auch noch andere Werke dieses eher unbekannten Folk-Rock-Interpreten vorgestellt, aber youtube hat mir wenig Auswahl gelassen. Sei´s drum - dieses Stück hier ist auf jeden Fall mit am eingängigsten und als Appetizer daher vielleicht gar nicht so schlecht.


    Chuck Ragan - Nomad By Fate (Album: Covering Ground)
    Studio Version ---> Chuck Ragan - Nomad By Fate - YouTube
    Sehr schön auch dieser Clip: Chuck Ragan - Nomad By Fate - CARDINAL SESSIONS - YouTube
    Man sollte den Mann auch unbedingt mal live gesehen haben, er kommt im kommenden Monat auch auf (kleine) Deutschland-Club-Tour!


    Social Distortion - Alone And Foresaken (Album: Hard Times And Nursery Rhymes)
    Hätte auch "Through These Eyes" vom Album "White Light, White Heat, White Trash" wählen können, das deutlich punkiger daherkommt, aber aufgrund fehlender youtube-Unterstützung der Studioversion (klasse Sound!) habe ich mich dann doch für dieses äußerst gelungene Hank-Williams-Cover der Gruppe um Mike Ness entschieden ---> Social Distortion - Alone And Forsaken - YouTube


    Billy Joel - Captain Jack (Album: Piano Man)
    Captain Jack - Billy Joel - YouTube
    Joel hat wie Herr Collins ja auch hier und da leichte Imageprobleme, bei denen er auf seine eher seichteren (wobei die in seinem Falle nie völlig substanzlos waren) Kompositionen reduziert wurde. Speziell in den 70er Jahren hat er aber wirklich interessante Aufnahmen abgeliefert.


    Simon & Garfunkel - Kathy´s Song (Album: Sounds Of Silence)
    Kathy's Song - Simon and Garfunkel - YouTube
    Nach wie vor beeindruckend und zeitlos!


    Angelo Badalamenti - Laurens Walking (Album: The Straight Story-Soundtrack)
    the Straight story 03. Laurens Walking - YouTube
    Wer den dazugehörigen Film "The Straight Story" noch nicht kennt - ebenso empfehlenswert, sofern man nicht an ADHS leidet. Der Streifen lebt nämlich eher von Atmosphäre, Landschaftsaufnahmen und Stimmungen. ;)


    Heather Nova - Truth And Bone (Album: Oyster)
    Noch besser als die Studio-Version gefällt mir diese Live-Akustik-Version ---> Heather Nova - Truth and Bone - YouTube Auch hier muss es schließlich eine Frauenquote geben. ;)


    Edvard Grieg - Solveig´s Song (aus der "Peer Gynt Suite")
    Edvard Grieg - Solveig's Song - YouTube
    Wenigstens ein Klassikstück darf ja auch nicht fehlen, sonst wird´s auf der Insel schnell eintönig.


    Ich hätte bestimmt 500 andere Stücke von ca. 200 unterschiedlichen Künstlern/ Bands aufzählen können (bei Alben sieht es schon anders aus. Richtig "runde" Zusammenstellungen ohne Füller kriegen ja nur die Wenigsten hin), aber spontan ist zum jetzigen Zeitpunkt eben das hier bei rausgekommen. Morgen würde die Sache - wenn auch sicherlich nicht im ersten Drittel - vielleicht schon wieder ganz anders aussehen. ;)

    @Doc: Schön, dass Du nun auch Deine Kritik hier reingestellt hast! Wie ich sehe, sind wir uns im Großen und Ganzen einig - kleinere Abweichungen sind ja normal. Was bei mir eindeutig immer mehr dazugewonnen hat nach permanentem *g* Hören, ist "Your Own Worst Enemy", das ich mittlerweile zur oberen Hälfte des Albums zählen würde! Sogar Perlen wie "Gypsy Biker", "Radio Nowhere" und "Long Walk Home" würden nochmal jeweils einen (oder wenigstens einen halben) Punkt dazubekommen. Der Rest würde bei mir nach heutigem Stand so bleiben. Vielleicht würde ich "Last To Die" einen Tick besser und (das m.E. nach wie vor sehr gelungene!) "You´ll Be Coming Down" etwas schwächer als vorher bewerten. Es bleibt dabei: Das Album gefällt mir sehr, sehr gut!!! Bin sehr gespannt auf Arnheim - und mittlerweile auch recht sicher, dass ich es gesundheitlich bis dahin schaffe, die Reise dorthin anzutreten! :) Und wer weiß - wenn die Ebay-Preise noch fallen werden in den nächsten Wochen (wovon ich eigentlich ausgehe!), ist vielleicht auch noch Köln drin. Ansonsten: "Keep on rocking in 2008!" :topp:


    Uffel: Auch Dir herzlichen Dank!!!


    abl: Ich warte auf Deine Rezension! ;)


    @drumdani: Hoffe, dass Du Deine Mannheim-Karte noch eintauschen kannst! Würde auch lieber wieder Innenraum-Plätze bekommen, aber gut Ding will Weile haben... ;)

    Uffel: Ist ja interessant, dass wir offensichtlich (bis auf Devil´s Arcade) fast genau dieselbe Favoriten haben!


    GrafKoks: Vielen Dank! Bin sehr auf Deine Rezension gespannt!!! Viel Erfolg bei der vorletzten Hausarbeit!


    @Doc: Vielen Dank auch an Dich! Ich schreibe Dir die Tage auf jeden Fall eine PN, komme zur Zeit leider nicht immer ins Internet. Auf jeden Fall würde ich es mir an Deiner Stelle nochmal überlegen mit dem Kauf einer Karte (und entsprechend eben auch mit dem Erwerb der "Magic")... Mondpreise bei Ebay hin oder her - aber was ich so bei youtube gesehen habe, scheint sich der Boss und seine E Street Band echt gut einzuspielen - außerdem dürften ja viele alte Klassiker gebracht werden... UND es wird ein Hallenkonzert sein. 2002 im Berliner Velodrom war das auch eine einzigartige Atmosphäre, die den genialen Open-Air-Gigs im Sommer 2003 in nichts nachstand!

    Nach nun knapp 10 Tagen, die ich das "Magic"-Album besitze und etwa 25mal durchgehört habe, ist es meines Erachtens an der Zeit, meine Eindrücke über dieses Werk aufzuschreiben.
    Ich hatte vor Erscheinen der CD nur diese soundtechnisch arg reduzierten, 30sekündigen Soundschnipsel von jedem Song hören können/ wollen und war da noch etwas skeptisch. Irgendwie kam da nicht das typische "Bruce-Feeling" rüber. Entsprechend gedämpft waren meine Erwartungen, die ansonsten bei Springsteen ja (wie einigen vielleicht bekannt) ins Unermessliche gehen...
    Habe mir dann die CD gekauft und war erstmal etwas pikiert, was die Verpackung angeht - schon wieder so´n blödes Pappcover, bei dem die CD bei jedem Rausnehmen mehr verkratzt. Dafür hat mich jedoch die graphische Aufmachung beeindruckt - sowohl das Front- als auch das Backcover finde ich cool! Erster Gedanke: Bruce´s offizielles Polizeifoto!
    Das Hochglanz-Booklet finde ich ebenso gut gestaltet, interessante Fotos und ein (erneut) etwas auf "alt" gemachtes Layout, dazu (wie bei ihm zum Glück stets üblich) alle Lyrics bis auf "Terry´s Song", das ja leider nur als "hidden track" auf der CD zu finden ist und somit ärgerlicherweise auch nicht auf dem Backcover erscheint.
    Zur Musik: Ich habe die CD beim ersten Hören (für Bruce-Verhältnisse!) "gut" gefunden - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Kein Song á la "Let´s Be Friends" oder "The Fuse" dabei, die mich auf Anhieb auf der "The Rising" (meiner ansonsten ja liebsten Scheibe von ihm) gestört haben (ähnliches gilt z.B. für "Jacob´s Ladder" auf der genialen "Seeger Sessions"-CD). Also kein wirklicher "Füller", was schon mal äußerst positiv zu verbuchen war, da es einem die Möglichkeit gibt, das Werk ungestört von vorne bis hinten zu hören, ohne lästig zu skippen... allerdings: Es gab auch nur 3-4 Songs, die mich auf Anhieb so richtig begeisterten, was auf der "The Rising" bei mindestens der Hälfte aller Songs der Fall war (und allgemein äußerst selten bei mir ist!). Lange Rede, kurzer Sinn: Ich musste das Album mehrere Male hören, um die wirklichen Feinheiten (auch textlich) zu genießen und mir meine ganz persönliche Einordnung in sein Gesamtwerk zu ermöglichen. Im Detail gehe ich am Besten auf die Lieder im Einzelnen ein:


    Radio Nowhere:
    Mit Track 10 das einzige Lied, das ich schon vor Veröffentlichung des Albums am 28. September durch den geposteten Sony-Download kannte. Ich liebte sofort den - für eine Springsteen-Studioversion - etwas rauheren und direkten Sound! Erinnert mich hier und da an einige Produktionen, die Producer O´Brien für "Pearl Jam" getätigt hat. Der Song lebt meines Erachtens sehr von seinem Sound, was jedoch keineswegs einen negativen Touch haben soll. Musikalisch ist es vielleicht ein wenig mit seinen Rocksongs aus den frühen 90ern ("Trouble River", "Gloria´s Eyes") zu vergleichen.
    Auch textlich mag ich es, wenngleich es im Vergleich zu den meisten anderen Bruce-Songs etwas "einfacher" gehalten ist. Gesanglich wieder äußerst eindringlich, die typische (und von keinem anderen so hinzubekommende!), obskure Mischung aus Aggression, Trauer und Hoffnung, die ich so an den Springsteen-vocals seit Anfang der 90er mag. Die Lyrics lassen (wie so Vieles auf diesem Album) viele Interpretationsmöglichkeiten. Ich denke aber, dass man klar sagen kann, dass es sich um den verzweifelten Versuch des Protagonisten handelt, einen Weg aus der Isolation und Einsamkeit (" I was driving through the misty rain searchin' for a mystery train. Boppin' through the wild blue tryin' to make a connection with you!") und die von Springsteen 1995/96 auf seiner Akustiktour erwähnte "grace in the world" zu finden: "Is there anybody alive out there? just want to hear some rhythm! I want a thousand guitars! I want pounding drums! I want a million different voices speaking in tongues!" Gänsehautmoment Nummer 1 ist für mich das einsetzende, kurze Saxophon-Solo und die gleichzeitige Lead-Gitarre des Bosses!
    Bewertung: 9.5 / 10


    You´ll Be Coming Down:
    Musikalisch hätte dieses Stück gut auf die "The Rising" gepasst. Es erinnert hier und da von Melodie, Harmonien und Instrumentierung an diverse ältere Songs (hier fallen mir spontan "Lucky Town", "Waitin´ On A Sunny Day" und "The Ties That Bind" ein), was meinem überaus positiven Eindruck aber nicht negativ entgegensteht! Ein wirklich großartiger Song, der vom coolen Sound (Max Weinberg´s Schlagzeug scheppert hier so richtig schön! Gerade der Gesangseinstieg klingt hervorragend!), Bruce´s Stimme (Lieblingsstelle: " You'll be fine long as your pretty face holds out. Then it's gonna get pretty cold out!") und den Lyrics lebt. Wer kennt dieses "Du wirst es schon sehen! Eines Tages wirst Du auf den Boden der Tatsachen geholt!"-Gefühl nicht?!
    Bewertung: 9.5 / 10


    Living In The Future:
    Von Anfang an erinnert mich dieses Stück an "Tenth Avenue Freeze-Out", wenngleich es natürlich soundtechnisch wesentlich peppiger daherkommt... naja, es liegen schließlich 32 Jahre zwischen diesen Aufnahmen! Hätte allerdings auch auf der "Born In The U.S.A." oder "The River" vertreten sein können. Textlich gefällt es mir gut (wieder spiegeln sich hier Beziehungs- und Zukunftssorgen wider!) - auch Bruce´s Gesang kommt frisch und "direkt" daher. Bemerkenswert sind hier auch Danny Federici´s Künste an der "Schweineorgel" und die Tatsache, den "Big Man" Clarence Clemons so kraftvoll wie seit Ewigkeiten nicht mehr ins Saxophon pusten zu hören! Der musikalisch (zusammen vielleicht mit Track 7) einzige fröhliche Song des Albums! Ist vom Stil her jedoch nicht unbedingt soooo sehr mein Fall, wenngleich es auch wieder "typisch Springsteen" ist. Hätte am Ende m.E. besser mit dem "none of this has happened yet" als mit dem "nanana" und der Ausblendung geendet, aber das ist nur eine Kleinigkeit!
    Bewertung: 7 / 10


    Your Own Worst Enemy:
    Textlich eine sehr düstere Sache (auch hier könnte man ein Dutzend verschiedener Interpretationen herbeiführen, was bei Bruce ja immer besonders reizvoll ist! Das unterscheidet ihn zum Beispiel vom großen Teil der Phil Collins-Werke!). Auf jeden Fall geht es um jemanden, der einiges erlebt hat und nun in einer unsicheren Welt voller Selbtzweifel und Ängsten lebt (" The condition you're in- now you just can't get out of this skin! The times they got too clear, so you removed all the mirrors! Once the family felt secure, now no one's very sure!"). Insofern vielleicht etwas vergleichbar mit dem grandiosen "Nothing Man". Musikalisch ein wenig "einlullend" mit der zuckersüßen "Wall Of Sound"-Produktion und den Glockenklängen, was dem Ganzen trotz einem vielleicht etwas überfrachtetem "weihnachtlichen" Flair allerdings auch wieder eine ganz eigene Note verleitet. Ich mag den Song, wenngleich er im Gesamtwerk Springsteens sicherlich eher eine untergeordnete Rolle spielen würde.
    Bewertung: 8 / 10


    Gypsy Biker:
    Der Song auf dem Album, der bei mir bei jedem neuen Hören am meisten dazugewinnt! Anfangs war ich noch nicht völlig angetan, aber mittlerweile gehört er zu einem meiner absoluten Favoriten auf der CD! Anfangs klingt er mit der langgezogenen Mundharmonika und den verzerrten Gitarren fast ein wenig nach Spaghetti-Western, geht dann aber so richtig ab! Spätestens ab Bruce´s "wooo", dem ersten Gitarrensolo und der Stelle "We rode her into the foothills ..." (die mich von der Melodie und der Dramaturgie ein wenig an die wundervolle " In the parking lot the visionaries dress in the latest rage"-Passage aus "Jungleland erinnert) bin ich jedesmal hin und weg, wenn ich es (laut aufgedreht!) höre. Ab da ist es meiner Meinung nach DER Rocker auf dem Album. Max Weinberg knallt unerbittlich auf Snare und Becken, Bruce´s und Steve´s (Nils dürfte hier bei der Studioversion nicht mitgewirkt haben, es klingt weniger virtuos, aber dafür unglaublich passioniert!!!) Gitarren verschmelzen zu einem unglaublich intensiven Schrei der Verbitterung (das ist jetzt mein Versuch, auch mal so aufgesetzt zu schreiben wie die meisten Zeitungskritiker vor ihren Kaffeetassen...), was hervorragend zum Thema (ich verstehe es als letzte "Ehre" für den heimkommenden - im Krieg? - gefallenen "gypsy biker") passt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass der Song so schnell ausgeblendet wird, wo er gerade so schön in Fahrt kommt. Ich könnte Max´s Brachial-Schlagzeug, Steve´s kreischenden Gitarren, Danny´s wehmütiger Orgel und Bruce´s elegischem "lilililila..." noch weitere 5 Minuten zuhören! Äußerst eindrucksvoller Song!!!
    Bewertung: 9.5 / 10


    Girls In Their Summer Clothes:
    In einigen Internetforen total runtergemacht worden - m.E. völlig zu unrecht!!! Ein wunderbarer, trotz der "sanften" Melodie und dem (vielleicht ein wenig zu glatt produzierten) Sound ein absolut melancholisches Lied. Hervorragend, wie Bruce´s Stimme hier tief und traurig klingt und mit Gary Tallent´s Bass harmoniert. Hat melodietechnisch ein wenig was von einem "Beach Boys"-Song und kommt textlich an seine bitteren Werke á la "Downbound Train" heran: " The girls in their summer clothes. In the cool of the evening light. The girls in their summer clothes, pass me by!" Keine romatisch-draufgängerischen Momente mehr, kein jugendlicher Überschwang. Stattdessen tiefe Melancholie gepaart mit aufmerksamen Beobachtungen und Schilderungen seiner zufriedenen und glücklichen - und daher für ihn umso verstörerischer wirkenden - Umgebung! Trotzdem bleibt auch hier wieder ein Hauch von verzweifelter Hoffnung, die Dämonen der Vergangenheit durch einen inspirierenden "Funken" (siehe "Dancing In The Dark" und eben "Radio Nowhere"!) zu überwinden: " She went away, she cut me like a knife! Hello beautiful thing, maybe you could save my life! In just a glance, down here on magic street - love´s a fool's dance and I ain't got much sense, but I still got my feet" - ein absoluter Gänsehautmoment!
    Bewertung: 9.5 / 10


    I´ll Work For Your Love:
    Dieses Lied sagt mir am wenigsten auf der CD zu, wenngleich es wie erwähnt keinesfalls ein Fremdkörper ist. Musikalisch durchaus typsich Springsteen (eher der frühen 70er vielleicht), dennoch springt hier nicht wie bei den meisten anderen Werken des Albums der Funke über. Anders sieht es textlich aus - gelungene und interessante Metaphern, die der Boss hier bringt... und letztlich die Botschaft, dass er bereit ist, für die Liebe zu kämpfen - und dass es nicht selbstverständlich ist, diese Liebe zu empfinden und zu empfangen...
    Bewertung: 6 / 10


    Magic:
    Nun zum meiner Meinung nach absolut besten Song des Albums. Auf jeden Fall ein Kandidat für die all-time-Topten Springsteens!!!! "Magic" macht seinem Namen alle Ehre - es hat etwas regelrecht Mysteriöses an sich mit den undurchsichtigen, gegen Ende regelrecht bedrohlichen Lyrics und der wunderbaren Instrumentierung... diese Violine, die Mandoline und v.a. die einzigartigen Geigen ab "I got a shiny saw blade" klingen einfach unglaublich, fast wie bei einer fesselnden Filmmusik. Hinzu kommt Bruce´s Gesang, der genau so ist, wie ich ihn besonders mag - flüsternd, variabel (mal rau, mal nahezu zerbrechlich) und ausdrucksstark! Vom Stil her könnte dieses Werk vielleicht auch auf "Devils & Dust" zu finden sein. Von der mysteriösen Stimmung her kommt der sich darauf befindende Titeltrack von all seinen früheren Werken vielleicht noch am ehesten an diesen Song heran. Übrigens interessant: Seit "Lucky Town" ist auf allen Bruce-Alben immer der Titeltrack mein Liebster (okay, bis auf "We Shall Overcome", wobei es ja auch weiter als "The Seeger Sessions" betitelt wurde) - gute Wahl, Bruce!
    Die letzten Zeilen sind einfach nur genial: "Now there's a fire down below
    But it's comin' up here. So leave everything you know and carry only what you fear! On the road the sun is sinkin' low - there's bodies hangin' in the trees! This is what will be, this is what will be!" Klingt wie eine eindringliche letzte Warnung...
    Bewertung: 10 / 10


    Last To Die:
    Merkwürdigerweise tue ich mich mit diesem Song noch relativ schwer, obwohl er an sich typisch Springsteen ist (klingt vom Stil her wie die nicht aufs Album gekommenen "River"-Sessions-Stücke "Roulette", "Restless Nights" oder auch "Night Fire") und in diversen Fan-Foren eins der Lieblingsstücke auf dieser CD zu sein scheint. Klar, es ist ein treibender Rocker mit sehr gutem, kritisch-anklagenden Text (hier wird´s erstmals auch vordergründig politisch. Klare Anklage gegen die Bush-Regierung mit dem gelungenen John Kerry-Zitat "who´ll be the last to die for a mistake?!" als Refrain!) und einem Gesang, der in der Neuzeit noch nie so an seine "River"-Stimme erinnerte wie jetzt (wobei ich ja noch mehr seinen heutigen Gesangsstil á la "Magic" oder auch "Devil´s Arcade" liebe!). Trotzdem - irgendwie zündet es nicht gaaaanz so bei mir wie viele andere Lieder. Vielleicht hätte es noch etwas härter produziert werden sollen, garniert mit einem krachenden Gitarrensolo?! Aber nicht, dass ich jetzt falsch verstanden werde - der Song ist durchaus eine Bereicherung für das Album, da es musikalisch und textlich eine weitere Facette in Bruce´s Schaffen berücksichtigt!
    Benotung: 7.5 / 10


    Long Walk Home:
    Sicherlich der Song auf dem Album, der am meisten an die Springsteen-Veröffentlichungen der letzten Jahre erinnert. Hätte m.E. sowohl auf "The Rising" als auch auf "Devils & Dust" gepasst. Vorher kannten Freaks ja bereits eine Live-Version, die er im November letzten Jahres in London (angeblich hatte er den Song einen Tag zuvor im Hotel geschrieben!) in etwas "folkigerem" Stil mit der "Seeger Sessions Band" aufgeführt hat. Auch textlich werden typische Bruce-Metaphern und Stilmittel benutzt - ein nachdenklicher, aber durchaus Hoffnung machender Song, der möglicherweise das Zeug zum Live-Klassiker haben wird und damit z.B. "Land Of Hope And Dreams" ablösen könnte. Besonders gefällt mir die typisch "knarzige" Lead-Gitarre von Bruce. Schade nur, dass dieser Song so schnell ausgeblendet wird. Das geschieht hier wirklich regelrecht lieblos und hektisch und trübt in meinen Augen eindeutig den Gesamteindruck!
    Benotung: 9 / 10


    Devil´s Arcarde:
    Geradezu eine Hymne!!! Bruce´s Gesang ist hier wieder einmal wunderbar, die Melodie ist wunderschön, genauso die Instrumentierung mit der Violine und Little Steven´s (hierbei muss ja wohl nicht groß darüber diskutiert werden, wer der drei Gitarreros sich bei diesem Track ins Zeug gelegt hat?!) unglaublich ausdrucksstarker Lead-Gitarre! Von den Lyrics her einmal mehr ein unglaublich trauriges Werk. Ich verstehe es so, dass es die letzten Minuten/ Gedanken im Leben eines tödlich verwundeten Soldaten darstellen soll. Am Ende gibt es dann eine wunderschöne Steigerung und dieses wahnsinnig intensive "the beat of your heart", das wie ein Mantra (bei gleichzeitig auch immer größerem "Hineinsteigern" der E Street Band! Ein früheres Live-Stilmittel von ihm, an dem Bruce seit "Dream Baby Dream" glücklicherweise wohl wieder Gefallen gefunden hat!) zigmal wiederholt wird, bis der Song nur noch aus Max´s "Herzschlag"-Drumrhythmus besteht, was mich extrem an Peter Gabriel´s ergreifende "Biko"-Version im Juni d.J. in Amsterdam erinnert! Einfach nur wunderschön!!!
    Bewertung: 9.5 / 10


    Terry´s Song:
    Leider nur als hidden track vorhanden, so dass er im Booklet nicht aufgeführt wird und auch keine Lyrics aufgeschrieben wurden. Eine Ode an seinen langjährigen Freund (und Leibwächter!) Terry MacGovern, die er wohl ebenfalls nur einen Tag vor dessen Beerdigung geschrieben hat. Sehr ergreifend und musikalisch ein absolut typischer Springsteen-Song, der auf sehr viele seiner Alben (allen voran "Devils & Dust" und - wenn auch nur musikalisch - "Tunnel Of Love") gepasst hätte. Stark!
    Bewertung: 9 / 10


    Letztlich kann ich - auch auf die Gefahr hin, dass mich hier einige als unkritischen "alles-gut-Finder" ansehen könnten (was ich nicht bin, z.B. kann ich musikalisch mit der Hälfte des "The Ghost Of Tom Joad"-Albums kaum etwas anfangen!!) - vor Bruce´s Album "Magic" nur den Hut ziehen! Natürlich hat er musikalisch das Rad nicht neu erfunden, aber wer tut das schon? Selbst Gabriel hat mit "Up" musikalisch keine neuen Grenzen überschritten - und musste das auch aus meiner Sicht ebenfalls gar nicht! Klar, stilistisch gibt es wenig Neues, aber andererseits kann man musikalisch fast jedes Lied mit einem anderen Bruce-Album in Verbindung bringen - das muss auch erstmal ein anderer Künstler schaffen!!!
    Was letztlich am meisten zählt ist die Tatsache, dass mich die Songs zum allergrößten Teil wirklich berühren. Und gerade in der jetzigen Lebensphase passt das einfach alles (wie es auch schon 2002 bei "The Rising" der Fall war!). Ich möchte jetzt gar keine Rangfolge der einzelnen Alben aufführen, denke aber, dass es sich locker ins obere Drittel meines ganz persönlichen Bruce-Alben-Ranking einreiht und ein würdiger Nachfolger der letzten drei Meisterwerke ("Rising", "Devils & Dust", "Seeger Sessions") ist. Ich hoffe sehr, dass es mir irgendwie möglich sein wird, im Dezember wieder so fit zu sein, Bruce und die E Street Band in Köln endlich wieder live erleben zu dürfen... und "Magic" dürfte mir dabei als Kraft- und Hoffnungsquelle durchaus behilflich sein!

    Hier ist übrigens das offizielle Video des Songs "Long Walk Home": Amazon.com : Entertainment : Bruce Springsteen "Long Walk Home"
    Solides, typisches Springsteen-Lied, würde ich sagen! Besonders gefällt mir das Leadguitar-Solo. Bin gespannt auf "Magic". Bislang kenne ich nur "Radio Nowhere" (klasse Rocker!), "Long Walk Home" und das wirklich schöne "Terry´s Song". Habe außerdem in die Soundschnipsel gehört (was an sich immer ein Fehler ist...), kann und will mir daraus allerdings kein Urteil erlauben. Nur soviel: Ich tippe mal, dass mir v.a. "Magic" und "Devil´s Arcade" gefallen werden.


    abl: Habe Dir eine PN geschickt!


    @Doc: Ich habe bislang noch keine Karte. Leider ist es mir - wenn überhaupt - nur noch möglich, Konzerte auf einem Sitzplatz zu sehen (möglicherweise gilt das für immer... hat leider einen ernsten Hintergrund, dass ich so lange Netz-abstinent war...). Ich denke, dass nur Köln für mich in Frage kommt, wenn ich es bis dahin überhaupt schaffe.
    Aber was die eventim-Leutchen mit dem Pre-Sale (mal wieder) veranstaltet haben, spottet jeder Beschreibung. Ich habe wie Du dort Tickets (für die PK1!) geordert und Plätze am anderen Ende der Halle bekommen. Hab dann solange via Mail protestiert, dass ich immerhin die Bestellung stornieren konnte. Wenn schon, dann will ich auch NAH an der Bühne sitzen. Mache mir da aber jetzt keinen Kopf und schaue immer wieder mal bei eventim bzw. getgo rein. Zur Not kaufe ich mir dann Ende November oder so bei Ebay (wenn die Preise wieder etwas ziviler sind) eine gute Sitzplatzkarte. Mittlerweile hat man ja dazugelernt... ;)

    Richtig - "Hold On My Heart" gegen etwas Anspruchsvolles würde die Setliste wirklich richtig genial machen! ABER: Habe Earls Fragestellung schon richtig verstanden und denke auch, dass man in den Staaten sogar den umgekehrten Weg gehen wird und noch mehr Wert auf Hits und Eingängigkeit legen wird... von daher gehe ich davon aus, dass sie "Ripples" streichen werden (naja, ich bin in den USA eh nicht vor Ort, von daher sehe ich es so, dass wir eben das große Privileg hatten, dieses Juwel live zu sehen!), um es gegen "Misunderstanding" oder auch "Jesus He Knows Me" zu tauschen. "Firth Of Fifth" wird sicherlich drinbleiben, da es eh nicht soooo lange dauert und der Übergang zu "I Know What I Like" (das in den USA mit Sicherheit seine Fans finden wird!) perfekt ist.

    Frankfurt war mein viertes und letztes Konzert auf dieser Tour und letztlich möglicherweise sogar das Beste! Wir standen ziemlich weit rechts in der zweiten Reihe der 1. Absperrung (da ich tagsüber noch in NRW arbeiten musste und daher erst gegen 18:00 Uhr am Stadion war) - den Sound fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht dort. Nur Tony´s Keyboard war teilweise überhaupt nicht zu hören (bei den Sounds, die er mittlerweile benutzt, war das aber ja auch nicht so schlimm... ;) Nein, nein, ich will nicht auch noch mit dem "Gedisse" anfangen. Ich fand es schön, ihn wieder zu sehen/ hören!). Die Leutchen im Stadion haben (von meinem Platz aus wahrgenommen) im Gegensatz zu Düsseldorf weitaus enthusiastischer nach den Stücken applaudiert und schienen zum großen Teil die Stücke wirklich gut zu kennen. Respekt! Auch Phil schien es besser zu gefallen - er sagte auffällig oft "phantastisch" (am Ende kurz vor "Carpet Crawlers" ließ er sich sogar zu einem spontanen "ich liebe Dich" hinreißen) und klatschte in Richtung des Publikums.
    In Hannover und am zweiten Düsseldorf-Abend war ich viel näher an der Bühne dran - aber trotzdem kam dort keinesfalls mehr Begeisterung herüber wie diesmal. Die Band war einfach gut drauf! Dazu gehörte ebenso Daryl. Ja, ich mag seine "Firth Of Fifth"-Version auch überhaupt nicht (seelenlos! Bloße Routine!), aber bei den anderen Stücken hat er m.E. wie immer einen hervorragenden Job gemacht. Die Highlights bleiben bei mir auch nach vierten Show wieder dieselben:


    In The Cage inkl. Medley (immer wieder beeindruckend, wie kraftvoll Phil doch noch singen kann!)
    Mama (siehe oben - diesmal hat er nur dreimal gelacht, aber ansonsten wieder sehr emotional gesungen!)
    Second Home By The Sea (wunderbar treibend!)
    Ripples (immer wieder sehr emotional, diese alte Perle live miterleben zu dürfen - auch Phil´s wehmütiges, ständiges Wiederholen von "sail away" am Ende passt hier wie die Faust aufs Auge!)
    Los Endos (wurde - wie auch das Drumduett - hervorragend vom Publikum aufgenommen!)
    I Know What I Like (Phil als hervorragender Entertainer, dem diesmal als "Tambourine-Tarantel" ausnahmsweise mal ein Fehler unterlaufen ist, über den er selbst lachen musste!)
    Domino (mitreißend und packend! Sogar Mike kommt hier jedesmal aus sich heraus!)
    The Carpet Crawlers (so gut wie auf dieser Tour hat Phil es m.E. noch nie gesungen! Wesentlich tiefer bei den Strophen und sehr "schnörkellos"!)


    Ich hoffe sehr, dass es nicht die letzte Tour in dieser Besetzung ist! Klar, eine Reunion mit Gabriel und Hackett wäre natürlich das Höchste der Gefühle... aber seien wir doch mal realistisch - Meister Gabriel wird sich zu einer wirklichen Tour wohl eher nicht hinreißen lassen. Danke Genesis für vier wunderbare Abende im verregneten Sommer 2007!!!

    Ab sofort ist es die DKB - Arena...



    Naja, besser als DKP-Arena, oder?! ;) Ja, momentan sieht´s, was die Neuzugänge angeht, eher mau aus bei Hansa... aber das muss ja nichts heißen. Der MSV hat dafür schon zig neue Leute präsentiert, aber irgendwie bin ich ziemlich skeptisch. Die meisten kenne ich gar nicht (wobei mir unsere neue "schwarze Perle" - Sturmtank aus Brügge - und Lamey vom PSV Eindhoven noch am meisten Hoffnung bereiten!) - und Leute wie Tiffert oder Tom Starke (und DER soll meinen Lieblingsspieler Georg Koch gleichwertig ersetzen... ich bin skeptisch!!!) sind jetzt auch nicht gerade die "Burner". Naja, mal sehen, ich lasse mich gern eines Besseren belehren.