Beiträge von Mirko

    Wenn ich mir Demos und B-Sides so anhöre, frage ich mich manchmal, wer eigentlich aus der Fülle die Titel auswählt, die auf eine neue Schallplatte gepackt werden. "TV-Show" finde ich jetzt nicht so prall, aber "Crystal Clear" und vor allem ein ausproduziertes "It´s Only Loving" hätten meiner Meinung nach perfekt auf das Valium-Album "Testify gepasst!

    Darin sind ein paar Anmerkungen zur Roof-Demo: "Unter den Stücken ist zum Beispiel ein Demo, das Eric Clapton und ich für „Face Value“ aufgenommen haben. Ich habe es auf einer alten Kassette gefunden. Und es ist die ursprüngliche Version des Songs – so, wie ich ihn zuerst gehört habe. Damals wollte ich Eric unbedingt dabeihaben, wir haben es zusammen aufgenommen, und dann hat sich der Idiot in mir durchgesetzt. Der, der unbedingt alles perfekt haben will. Also habe ich einen anderen Gitarristen, Joe Partridge, gebeten, den Part neu aufzunehmen, und habe mich da in etwas verrannt, das völliger Quatsch war. Ich hätte es so belassen sollen, wie es mit Eric war. Zum Glück hatte ich noch eine Kassette davon – eine alte Analog-Kassette, die jetzt neu bearbeitet wurde."

    Soweit ich es in Erinnerung habe, war nach den großen LP-Erfolgen die "Both Sides" damals der erste Tiefschlag in puncto Verkaufzahlen. Das Album wurde als Demoalbum verspottet, es gab daraus keinen echten Hit. Von der Tour gab es erstmals keine Live-CD oder ein Konzertvideo (obwohl mir das Konzert auf dem Berliner Maifeld hervorragend gefallen hat!).


    Umso mehr hätte über 20 Jahre später mit einem echten Remaster und eine sorgfältige Bonusauswahl und -aufbereitung die Chance bestanden, dem so gescholtenen "Lieblingsalbum" (Phil) zu einem späten Ruhm zu verhelfen. Dass diese Chance so sensationell versemmelt wurde, kann ich nicht begreifen!


    Danke Christian, dass du das in der dir eigenen diplomatischen Art auch klar ausgesprochen hast.

    Für solche Interviews musste er sich erst von einer Operation erholen? Dadurch hat sich der Veröffentlichungstermin für die ersten beiden, unzutreffend als "remastered" bezeichneten Soloalben also verzögert? Die Kampagne soll von diesen unzähligen Trash-Statements befeuert werden? Massig Zeit für Interviews nimmt sich der Herr, aber für eine sinnvolle Auswahl und Aufbereitung der Extra-Titel und für die Korrektur so mancher Bookletangaben fehlte die Energie? Ich bin wohl schon zu alt für diesen Mist.

    Im Begleittext der verlinkten Seite steht: "Mit einem Golden Globe Award musste er sich im Jahre 2000 bescheiden, verliehen für seine Herz/Schmerz-Musik zum Disney-Film „Tarzan“."


    Ich weiss nicht, ob Volker Rebell das selbst geschrieben hat. Wen kratzt der Golden Globe, wenn man für die Herz/Schmerz-Musik zum Tarzan-Soundtrack einen OSCAR abräumen kann?

    Ich verstehe im Kern überhaupt nicht, warum es bei Both Sides, was ja Phils stets genanntes Lieblingsalbum ist, solche technischen Probleme gibt. Die Studio-CD wirkte damals schon eher als ein (nicht fertig ausproduziertes Home-) Demoalbum, also sollte sich da soundtechnisch beim Remastern einiges rausholen lassen. Und die Tour 1994 soll an keinem der wirklich zahlreichen Spielorte auch nur einmal sauber mitgeschnitten worden sein? 1990 klappte das seriously doch schon hervorragend und vier Jahre später nicht? Es ist doch zum verdreifeln!