Beiträge von Zeb

    Ich war SO knapp dran:da gibt es den unglaublichen Zufall, daß mich Dreharbeiten in die Nähe von Stuttgart verschlagen,also in erreichbare Nähe von Augsburg, ich rede mit dem Team, daß sie mir den Abend der Black Show freihalten, sie versprechen das auch noch ( was beim Film eine schiere unveschämtheit meinerseits ist und supernett von denen)...und dann klappte es nicht, der Dreh an dem Tag verschob sich immer weiter nach hinten, bis irgendwann klar war: dat wirde nix!
    Ich hab vielleicht gekotzt!
    Umso genauer und detaillierter will ich einach ALLES wissen:
    was war anders?
    andere Dias?
    andere Kostüme?
    andere Ansagen?
    was ist dieses Geschichte mit dem vielzitierten Affen?..
    Erzählz, ihr Glückichen, Dagewesenen!
    ALLES!


    Ich hätte so gern vorher im Publikum laut "Keep it Dark" angestimmt und alle mitgerissen!
    (oder kam jemand anders auf die Idee?)

    mein bruder erzählte mir neulich von einem Freund, der Lehrer ist und mit seiner Oberstufenklasse mal über Musik sprach.Dieser freund ist wohl musikalisch recht offen, hört halt altes zeug wie Genesis aber auch neuere sachen.Und meinte dann :"Im grunde hören wir doch eigentlich die gleiche musik"...
    worauf seiner seiner Schüler sagte:
    "HEY... für uns ist Phil Collins das was für Dich ROGER WHITTAKER ist..."


    noch fragen?

    hi johann,
    sorry für die späte antwort und danke für deine netten worte, hätte ja nicht gedacht, daß das jemand überhaupt so wahrnimmt.tja, habe leider nicht mehr so viel zeit mit anderen nerds über unsere lieblingsband zu fachsimpeln: vaterschaft und verstärkte künstlerische freiberuflichkeit verlangen ihr tribut(wens interessiert :www.ulanundbator.de. sowie http://www.einslive.de/daswort/diecomedies/cop/ ...wer comedy mag und guckt könnte ulan und bator aus "nightwash" kennen, als Cops touren wirgerade mit der 1Live-comedy-tour durch NRW).
    natürlich war gabriel live der hammer,keine frage, deswegen gleich mal vorspreschen zur kritik (nölen fällt imer leichter, gell?: ich vermißte im vergleichb zur secret-world-tour den roten faden im konzept der bühnenshow. nu ja, ich bin schauspieler und da finde ich diese theatralen aspekte auch in der dramaturgie ansprechend. und da schien mir, die show nicht so stringent, die songs hatten weniger miteinander zu tun.


    Über mein Lieblingsthema "warum ist ..moment: WAR Collins ein guter drummer ?" kann ich mich nicht mehr so ergiebig auslassen, wie früher (es ist schon schade, daß die alten threads verlorengegangen sind, da steckte schon mitunter sehr viel herzblut drin..)
    Nur soviel :
    1.collins ist irrsinnig melodisch-
    2.er hat etwas was bei modernen pop-und rock-drummern ausstirbt: er hat "swing", eine groovemäßige verwurzelung im jazz.er betont gerne off-beats-, up-beats, was seine generation generell gerne machte, was man aber immer weniger hört, zumindest nicht im pop, höchstens im speziellen fusion-oder pog-rock-bereich.
    collins hat einmal die Bee Gees begleitet, live zu "You win again" getrommelt..was er da an betonungen gesetzt hat, hat diesem eigentlich langweiligen popsong einen spritzigkeit, einen witz gegeben, den man nur aus dem jazz kennt .
    der schnelle teil des DrumDuets aus der invisible touch tour hat im grunde ein Feel wie aus einem bigband-jazz-drum-solo von gene krupa oder buddy rich, während der sound fett und rockig ist.
    3.dieses jazzige zeigt sich gerade live in seiner haltung, gerne mal etwas anders zu spielen,was es für drummer so lohnend macht, jedes noch so kleine bootleg anzuhören ... "na, wie spielt er "cinema-Show " in dieser version?"


    jaja, früher war er ein held.
    leider ist schon lange ein uninspirierter angepasster furz.


    poor phil

    MOOOOMENT...ich habe gesagt:" man kann den Jungs nicht dankbar genug sein.", "..ich hab geheult bei Supper´s Ready".."die Perfektion ist beachtlich "..etc. Damit habe ich in wenigen sätzen nochmal das gesagt, was jeder andere hier auch empfindet: DAß ES EIN RIESIGES, GOTTVERDAMMTES, IN DER ROCKGESCHICHTE EINZIGARTIGES (äähh..moment: Randy Hansen muß wohl ein dermaßener Jimi hendrix sein, daß einem der Atem stockt,..aber...äh...wo war ich..ach ja:),WUNDERVOLLES GESCHENK ist, daß MB da machen was sie machen! Und obwohl sich der Fluch der späten geburt über die Frage "Wie sah die Lamb-Show aus ?!" zum größten teil gelegt hat, weil ich vor 2 Jahren auf dem Lamb-Event war (DANKE NOCHMAL!BITTE NOCHMAL VERANSTALTEN!!), werde ich LATÜRNICH (Obelix) zur LAmb-Tour fahren...Bloß: ich wollte mal ein bißchen weiterkommen in der Diskussion und nicht nur lobhudeln.Schließlich sind wir alle Fans und Kenner und da steht uns ein gewisser Kritizismus zu..oder nich?

    "du warst wahrscheinlich einer der zuschauer, die sich kein bischen geregt haben... am besten nächstes mal zuhause bleiben..."




    EINER DER ZUSCHAUER? Als hätte das ganze Haus getobt und nur einige hätten blöde dagesessen?
    Sorry : ALLE haben dagesessen! Es war vom Publikum her leider eine ziemliche Rentnerveranstaltung;nach den Stücken kam immer Stimmung auf und es gab Standing Ovations. Dazwischen nichts. (ich sage nur :F.O.F.-Anmoderation: als er zum 80.mal das Wortspiel mit "Fifth" anbrachte und erwartete, daß das Publikum ihm das Wort aus dem Mund nahm und NICHTS kam..) Und obwohl ich das selber doof fand, fällt es nicht gerade leicht, voll aus sich rauszugehen, wenn alle nur dasitzen und zuhören. (will sagen :der Vorwurf ist nicht ohne Arroganz) Immerhin habe ich während der PAnne gerufen "Don´t worry, we got time!" Sein zweifelndes "Do you?.." als Antwort verstärkte den Eindruck daß sie sich da bereits etwas quälten.
    Und dann noch die Panne mit dem Plug-In der Gitarre..vor einem fast schweigenden ( aber-ich betone :sehr gespannten, positiven )Publikum...die Armen.
    Das werden sie NIE vergessen.
    Ich aber auch nicht.War ja doch ein guter Abend.
    Und beim Akkordwechsel von "playing the lyrics" zu "..a brand brand new tune"... da mußte ich heulen.


    jetzt aber ans eingemachte und ein bißchen klugscheißen (aber deswegen sind wir ja hier, richticz?. Ja , Pavel)
    Vorab :Man kann den Jungs garnicht genug danken.Das MAß an Perfektion ist unglaublich.
    Interssanterweise ist es aber gerade sie, die aufzeigt was nicht stimmt :
    Musical Box spielen nicht "Genesis live" sondern "Genesis im Studio live"


    Sie klammern sich an die Original-Aufnahmen, als wären die das Maß für eine vermeintliche Originalität. Dabei haben Genesis selber ihre Songs immer weiter variiert in der Interpretation. Mir ist abermals aufgegangen, daß Genesis-Songs in der Studio-Fassung meistens nur ein Entwurf waren, sie aber erst auf der Bühne zur Reife kamen.
    Das klammern MB fast ängstlich aus. Sie verstecken ihre Persönlichkeit und wer sie WIRKLICH sind vor dem Anspruch, 100% kopieren zu wollen.
    Und verhindern dadurch in meinen Augen, daß mehr als nur der Nostalgie-Funke überschlägt, sondern auch einer, der ein ROCK-konzert ausmacht: Mut zur unperfektion, der daraus entsteht, daß man seine ALLES gibt und nicht nur das was man sich vornimmt (in diesem Fall :Genesis nachspielen, wie Genesis es gespielt haben und nicht, wie MB es FÜHLT)
    Zum Beispiel : ich habe als Drummer großen bis RIESIGEN Respekt davor, wie sich Lavac (der Drummer) jeden einzelnen Schlag der Platte(n, bei LAMB ja auch, wie ich auf dem Event vor 2 JAhren gesehen habe) rausgehört hat. Abgesehn davon, daß er nicht Collins Swing hat und er dadurch alles eher "normal rockig" spielt, meint er, wie Collins zu spielen, wenn er sich jeden Schlag, den Collins aus dem Bauch gespielt hat, transkribiert und 1 zu 1 nachspielt... Natürlich ist das ein Weg, die Show nachzuspielen und auch unerläßlich. Aber für das, was Genesis ausgemacht hat, kann das nur der Anfang sein. Im grunde kann ich all das zusammenfassen in :"Super! Und jetzt mal LOCKER! ihr könnts, ihr SEIDS,vertraut darauf !...aber jetzt mit EIERN! EUREN EIGENEN!"


    P.S.: in einem Poll zur besten LOS ENDOS -Live -Version bei Genesis.com hat jemand geschrieben "Re-Genesis (Cover-Band)bei der Genesis- convention vor 2 JAhren".
    Offensichtlich hatten die das, was ich meine. und der betreffende Fan die offenheit, die es braucht, das zu sagen.
    Denn: vielleicht haben Musical Box ja nur Angst vor engstirnigen Fans und halte sich deswegen so sklavisch an die Studio-Platten.
    ich rege hiermit die Aufstellung eines neuen Threads an :
    "IST ES MÖGLICH, DAS EINE COVERBAND GENESIS-SONGS BESSER SPIELT ALS GENESIS SELBER?"


    [/quote]

    Es ist ja immer wieder erstaunlich, was erneuetes hören auswendig geglaubter musik zu tage bringt, wenn man sie mal wieder neu hört, in diesem fall mit neuen boxen.
    und da sprang mich doch bei "afterglow" neulich die vermutung an, daß der gute phil da zwei schlagzeugspuren eingespielt hat. ok, w&w wimmelt von so viel percussionspuren, das war mir schon immer klar... aber im fadeout von "afterglow" ist es meiner meinung nach ganz deutlich : zwei drums.
    ist auch klar, daß collins das wissen um zwei drummer in der livesituation später fim studio platte umgesetzt hat, beispielsweise bei "duke´s travels".
    aber bei w&w wars mir bisher noch nie aufgefallen.
    weiß irgendjemand was sicheres darüber? studioberichte, interviews etc.?