Beiträge von Zeb

    Liebe Freundis aus Rhein und Ruhr,

    Am 29.12., dann wenn man eigentlich froh ist, dass Weihnachten vorbei ist und gleichzeitig etwas ratlos ,

    weil der Jahreswechsel vor der Tür steht.. und einerseits etwas wund ist von der ganzen Heimeligkeit und gleichzeitig so offen für Neues, sich satt und angenehm vollgefressen für andere Gedanken öffnen mag, ..zwischen den Jahren also, wie man so sagt-gebe ich mein Solo “Hätt’ ich doch ‘ne Diagnose!” an keinem geringeren Ort als dem altehrwürdigen Kommödchen in Düsseldorf. Und was läge näher, als eure eventuell vorhandene frisch gemästete, offene, ratlose Neugier von mir gut verwertet, entgegnet , verdient und, so denke ich durchaus, belohnt zu sehen.

    Es geht auf lustige Weise um die Fragen rund ums Sein: wann Denken und Empfinden eigentlich “normal” ist, wieso heißt es beten, wenn ich mit Gott spreche, aber Schizophrenie wenn Gott mit mir spricht, ist "Wie kommst Du so klar..mit dem Schock , geboren zu sein?" ein guter Anmachspruch auf Parties..und vieles mehr. Es wird gespielt, ge-stand-upt, persifliert, parodiert, geslapstickt, gelesen gesungen und mein Schlagzeug hab ich auch dabei.
Und sowieso wird es eine Sonderedition zum Jahresausklang- sehr voraussichtlich wird der Pianist Matthias Ebbing , ebenfalls ein Freund sehr guter Musik, als Gast für eine Zugabe dabei sein..Ich freu mich auf euch!

    1000 Likes dafür.

    Nicht nur, dass wir hier fast alle über unterschiedliche Dinge sprechen. Auch die Wertung des Begriffs ist z.T. gegensätzlich.

    Wenn man deutlich macht, worum es einem damit geht, kann man bestimmte Merkmale des Genesis-Outputs dennoch diskutieren, finde ich.

    Wenn meine Tochter "Seconds out" z.B. früher unangenehm "schräg" fand, war das für mich ein Hinweis darauf, wie weit die Ästhetik von der Einfachheit und melodiösen Eingängigkeit ihrer Musik entfernt war.

    Wenn du hingegen an Free Jazz erinnerst, denke ich daran, dass Genesis rhythmisch und harmonisch zurecht als dem klassisch-europäischen Erbe verpflichtet gelten und in diesem Sinne auch recht konventionell sind.

    Absolut.

    Weitere Gedanken:
    Klar könnte man sagen ist Waiting Room der mit Abstand schrägste Song, weil er eben auch komplett gradezu bedrohlich atonal und dissonant ist. The Visit for Slipperman hingegen ist gar nicht sooo schräg, wenn man ein bißchen offen für aisiatische Skalen ist. Viele finden Silent Sorrow total schräg, in meinen Ohren ist es einfach nur wunderschöner Ambient (übrigens eins meiner Lieblingsstücke ). Das zusammen mit dem trippigen Outro von Endless Summer (It´s yourself) sind der Beweis, daß sie , wenn sie gewollt hätten, mal eben komplett in diesen Genres hätten erfolgreich sein können.

    Puh , ich kann mit dem Begriff schräg hier überhaupt nichts anfangen. Das ist ein völlig subjektiver unscharfer Begriff, so wie "gut" oder "schlecht".. "
    Das sind Hülsen mit denen man Diskussionen beendet, nicht beginnt.
    "Wie wars in der Schule?"- "Gut.." ...
    Grade hier in diesem Forum einer Band aus dem Bereich des Prog sollte doch klar sein, daß "schräg" doch schon für die allermeisten Hörer bedeutet, wenn ein Song nicht in 4/4 ist. Von denen ist hier auf selbstverständliche Art aber nicht die Rede (der Keyboardsoloteil von Cinema Show ist in hektischem 7/8, wird aber nicht als schräg empfunden, weil die Melodien und Akkorde so klassisch harmonisch sind) sondern nur von den Teilen, die Rede , die innerhalb dieses Prog-Vokabulars sich davon abheben.
    Es geht um in der Form freie , atonale Stücke oder Stellen, oder?
    Ich wunder mich oft, wie wenig dann doch mal über den Tellerrand gehört zu werden scheint.
    Als ob es Free Jazz oder NoWave nie gegeben hätte.

    Ein wundervolles Aufeinandertreffen, Robert und Daryl. Es gibt klasse Musik, da fliegen die Funken, und interessanten Talk zwischendurch (auf youtube klicken für die komplette show):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe geweint vor Rührung, Freude und darüber wie unfassbar tight die sind. Mein Gott, das rockt so dermaßen. Kopfhörerpflicht!

    Mit Stagnation im Mansfelder Sprech (ich will die Wortpampe derer man sich dort bedient nicht mit dem Begriff Dialekt adeln) hast Du sicher das Publikum sofort auf Deiner Seite. Um dies vor Ort einzufordern las ich Deinen Beitrag leider zu spät. Viel Spaß jedenfalls.

    Mansfelder Sprechpamp kann ich zwar nicht wirklich, aber : die Vorstellung is morgen, Samstag, 4.11... insofern nicht zu spät ;)

    Übrigens:
    Menschen in Halle, Leipzig und Umgebung:
    Ich spiele mein Solo "Hätt´ich doch ne Diagnose!"am Samstag in der schönen, kleinen Volksbühne am Kaulenberg in Halle, um 20.Uhr!
    (Diesmal allerdings ohne Markus Reuter .. es wird aber proggig genug- wenn auch nicht unbedingt musikalisch, sondern im übertragenen Sinne .. ;)
    Und .. hey ich bekomm grad Bock:
    wer aus dem Forum dort aufschlägt und sich zu erkennen gibt, darf sich einen Genesistitel wünschen und ich werde versuchen, ein Snippet daraus zu spielen.- sprich: gleichzeitig zu trommeln und vokal anzureißen .. ("Waiting Room!".. "Sehr lustig!" :))

    Lieber Seller of England (ich würde dich hier mit deinem Klarname erwähnen, aber weiß nicht ob Dir das Recht ist.. ;):
    Danke, hab mich wirklich riesig gefreut, daß Du mit deinem Bruder da warst! Mega! Und es freut mich riesig, daß wir Euch so ´ne Freude gemacht haben.
    Ich muss aber auch sagen, daß ihr eine exorbitant schöne Vorstellung erwischt habt. Die Reaktionen der Zuschauer waren die genau richtige Mischung aus jovial und offen und sehr genau beobachtend, wach und intelligent .. Tja, und der Applaus hat uns am Ende wirklich selber von den Socken gehauen. In Köln, wo wir uns ja gegründet haben, ist es heimspelmäßig immer schön zu spielen- aber sowas wie gestern haben wir selten erlebt.



    Hört sich sehr gut an, Seller! Bei einem Gig in meiner Nähe würde ich auch gerne die Gelegenheit beim Schopf packen.


    Zeb: Wie war es mit Markus Reuter??? :huhu:

    Es war super.
    Der erste Gig von zweien war etwas schwierig, aber nur was mich betrifft (ich war etwas durch den Wind und musste arg improvisieren, der Abend ist noch nicht so in Fleisch und Blut übergegangen..)

    Alles was Markus betrifft, war fantastisch- es waren nur ein paar kurzr Sequenzen, aber wir werden das nach Möglichkeit öfter machen und es gibt auch schon eine Idee für ein kleines Spin-Off wo die Musik vielleicht mehr zum TRagen kommt. Total supercool von ihm, das mit mir spontan zu machen.
    Sehr selig.