Beiträge von Zeb

    Das BEAT-Projekt mit Belew, Levin, Vai und Carey ist wirklich eine hochgradig spannende Angelegenheit.
    Supergroups können ja auch in die Hose gehen ( Stewart Copelands Gizmodrome , witzigerweise auch mit Belew, war ja eher unterwältigend) .. aber diese Konstellation ist echt spannend:
    zwei alte Originalschwergewichte der Band und ihnen gegenüber zwei neue Götter an ihren jeweiligen Instrumenten . Dann noch on top der Supercoup dass ein ein ähnlich nennen wir es „ spirituell durchdrungener „ Gitarrengott mit unbestreitbarem eigenen Ton , der aber auch im Gegensatz zu Fripp sehr viel mehr Ego im klassischen Sinne des Solisten mitbringt (um das Wort Gniedler zu vermeiden) sich in den Dienst eines solchen Materials stellt- das ist me-ga spannend.
    Es kann tierisch in die Hose gehen wenn Vai sein Ego nicht im Griff hat oder nachlässig damit umgeht- aber : ich glaube/hoffe , das wird nicht passieren. Ich glaube eher im Gegenteil, dass sich hier ein Gitarrero in den Dienst der Crimson-Idee stellen wird und versuchen wird seinen Ton und seine Individualität innerhalb der ja sehr eng gewobenen Arrangements unterzubringen .
    Wenn er es richtig macht , wird er es mit derselben Demut tun wie Neal Peart der sich nochmal ganz ne von der Pieke auf von einem Jazzlehrer den traditional Grip erklären ließ, als er bereits seit Dekaden der Drummergott schlechthin war.
    Und das wiederum: das halte ich bei Steve Vai für sehr gut möglich!

    Ja, das habe ich auch hier im Thread zu den Stickmen gelesen, aber hierher gehört es natürlich genauso. Ich darf mir das nicht entgehen lassen. Ich war vor einigen Jahren beim Crimson Projekct, das sich aus den Stickmen und dem Adrian Belew Power Trio zusammen setzte. Die brachten jedenfalls mehr Power und Spielfreude auf die Bühne als die letzte King Crimson Truppe danach.

    Hm..soweit würde ich nicht gehen.
    Ich kenne und liebe beide Formationen, habe beide gesehen (einmal das Crimson ProjeKCt in Aschaffenburg
    mit Morgen Agren als Gastdrummer (Tobias Ralph hatte bereits einen Urlaub gebucht..)
    .. er ist einmalig eingesprungen , an dem Tag haben die sich erst am Flughafen getroffen und beim Soundcheck das erste Mal zusammengespielt- das war das Krasseste was ich je gesehen habe.
    Unglaublich.
    Und natürlich hat das eine andere "Power" und "Spielfreude"- aber man kann/sollte das mit Fripps Original-Crimson nicht vergleichen. Ich habe die letzten Formationen mehrere Male gesehen..und jedes Mal war einfach nicht von diesem PLaneten.
    King Crimson ist schlicht mit nichts vergleichbar.
    (Finde ICH ..;)

    https://www.rollingstone.de/je…-elo-letzte-tour-2708865/


    Ich schätze, da muss ich hingehen, weil ELO damals mit 11, 1978, mein allererstes Konzert - Erlebnis waren, das ich gar nicht mal so schlecht in Erinnerung habe. Mein erstes Album, nach den Beatles, war Eldorado, das ich großartig fand und ich ganz gewiss nicht wegen dem Cover kaufte.

    (Zitat von John Lennon, zit. aus AD Ticket: „Würde es die Beatles noch geben, sie würden klingen wie ELO.“ Sagte John Lennon 1974 in einem Radio-Interview: „Ich nenne sie die Söhne der Beatles.“ Eine tiefe Verbeugung vor dem Electric Light Orchestra und dessen Mastermind Jeff Lynne. Ihm gelang in eben diesem Jahr mit „Eldorado“, dem vierten Album, eine fürwahr perfekte Synthese aus Rockmusik und opulenten Orchesterklängen.)

    Oh Mann, dann warst Du aber echt früh dran mit Konzerten- beneidenswert !
    Ich entdeckte wie Du ELO mit ca 10/11 jahren, bei mir wars aber die Out of the Blue, was das erste Album war, das ich mir je selber zum Geburtstag gewünscht habe- und das ich bis heute wirklich immer noch gut hören kann und mich umhaut in seiner zeitlosen, großartigen Produktion.
    Nur später entdeckte ich by the way Genesis, so mit 12, 1979..und verpasste leider sämtliche Konzerte - erst 1987 war es soweit, Invisible Touch Tour.

    Ich fand die Idee mit den zwei "konträren" Rezis für dieses durchwachsene Alterswerk Gabriels richtig gut. Weil ich merke, dass mich der "andere" Blickwinkel immer wieder bereichert, wenn er nachvollziehbar vermittelt ist. Ich mag diese selbstzufriedene Räkelei in der eigenen Bubble einfach nicht.

    Und ich muss zugeben: Ich war ganz besonders darauf gespannt, was Zeb schreibt, weil ich ihn hier immer sehr gern gelesen habe und er ein toller Künstler mit großer Leidenschaft auch fürs eigene Musizieren ist.

    Etwas Privates als Hinderungsgrund hört sich wirklich schlecht an - da halte ich automatisch die Luft an und denke: Lass es bitte etwas nicht ganz so Gravierendes sein.

    Alle guten Wünsche an Zeb.

    Lieber Townman, und liebe Jene die vielleicht ähnlich besorgt sind:
    ganz herzlichen Dank für die Anteilnahme und die guten Wünsche, sowie das Interesse, was ich denn dazu geschrieben hätte - das ist wirklich sehr nett , weswegen ich hier kurz die Dramatik etwas zügeln möchte, die eventuell im Raum steht.
    Nein, es ist nichts extrem Gravierendes, im Grunde ist sogar recht banal, weil es eben irgendwann jeden von uns (be)trifft: man wird älter und irgendwann beginnt es halt, das Sterben in der Familie.
    Dazu bauen meine Eltern grade schlagartig sehr ab und erzwingen die Auseinadersetzung mit diesen Fragen. Das Alles, während man eigentlich grade seinen Fokus in einen neuen Ulan & Bator- Abend legen möchte, der Ende Mai in München Premiere haben soll, hat mich die Waffen strecken und mir eingestehen lassen: ich habe mich da verschätzt und zu sehr aus dem Fenster gelehnt.
    Sorry dafür.
    Ich hätte es wirklich sehr gerne gemacht, aber ich kriege das grade schlicht nicht gestemmt, zumindest nicht so, wie ich es mir wünsche.
    That´s all. Danke für euer Verständnis.


    Cooler Typ, mit dem ich schon mal privaten Austausch hatte, wo er mir lustige Sachen aus dem Nähkästchen erzählte.. zum Beispiel, daß Brand X im Grunde vor allem von Tony Smith quasi als Spielplatz für Phil geduldet/gefördert wurde, damit Phil bei Laune blieb.
    Und daß "Is there anything about?" deswegen so heißt, weil das Phils Standard-Frage im Studio war..ob noch Koks da sei..

    :huh::D

    ich geb nur wieder, was er mir geschrieben hat! 8o

    Anscheinend war "Please Don't Touch" nicht das einzige Album, dessen Cover einen Film inspiriert hat. Neulich sah ich das erste Mal den Film "The Lovely Bones" (dt. Titel "In meinem Himmel") von Peter Jackson und da gab es doch tatsächlich eine Szene mit einem gewissen Baum (im Video bei ca. 1:24):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Soundtrack zu diesem Film komponierte übrigens ein gewisser Brian Eno (was eine weitere Connection zu unser aller Lieblingsband wäre.)

    Zu welchem Film hat Please dont touch denn inspiriert?

    Wow, schöne Aufgabe.. ok.
    Mal sehen..

    Hui, weird:

    1. Hills of Gold von Disasterpiece (Filmsoundtrack zu Under the Silver Lake, geiler Film übrigens)
    2. Lady Ice and Mr. Hex von Heaven 17 (mit Simon Phillips am Schlagzeug)
    3.Transigured Express von Biosphere (mein Lieblings-Ambient-Musiker)
    4.Mackerlied von Dagmar und der Organismus (von der lieben Freundin und Kollegin Dagmar Schöneber, sehr tolle Kabarettistin mit Rockroll im Blut, unbedingt ansehen)
    5.God if i saw her now (Ant Phillips )
    6.Group Four (Massive Attack)
    7.Athens, France (Black Country, New Road)
    8.Day and Age (Frost*)
    9. Five Small Worlds (Elvis Costello)
    10. Beyond (Tewak Bird)

    Lustig, einige davon habe ich noch nie aktiv angesteuert .. ;)