Beiträge von proggiandi

    Auf George Martins (ich hoffe doch, jeder hier weiß, wer das ist!!!) In my life.


    Das Cover von PC ist nicht schlecht, allerdings finde ich sein eingebautes Drum-Solo a bisserl lasch. Ich kann dieses Album aber nur jedem empfehlen:
    Wie Jim Carrey (jawoll der Schauspieler!!) zu I am the walrus abgeht, ist einfach nur skurril bis genial. Grandios auch, was Jeff Beck an der Gitarre bringt für A day in the life.


    Also unbedingt KAUFEN![/i]

    Zitat von bloop

    Ich hab letztens irgendwo gelesen, daß Phil ein ziemlicher "Kiffer" war. Zumindest in der Anfangszeit (-> 76).
    Die anderen sind ja brave College-Jungs. Die trinken noch nichtmals... 8-)


    :schockiert:
    Das mit Phil hab ich noch nie gehört... Dachte immer sein "Rauchen" hätte sich stets auf Nikotin bezogen...


    Mike hat bis Anfang der 80er Jahre wohl auch geraucht. Ich weiß nicht, wie sein Statement zu verstehen ist, wo er mal sagte:"Bis Anfang der 80er Jahre hab ich viele :!::?::!: Drogen genommen, dann gemerkt, daß das nix ist und heute lebe ich sowieso viel gesünder, spiele Polo..." blablabla


    Tony war wohl immer stolz drauf, nie was genommen zu haben, eben weil alle anderen es taten (zumindest in den wilden 70ern...). Dafür schlürft er vor jeden Auftritt ein wenig Whiskey.


    Ich schätze doch, daß Peter mit Halluzinogenen experimentiert hat. Würde mich doch schwer wundern, womit ich nicht sagen will, daß sich jemand die Story zu The lamb nur im zugedröhnten Zustand ausgedacht haben kann... ;)

    Richtig, die Live-Version oder besser gesagt das entsprechende Konzertvideo dazu, wo Phil den durchgeknallten Disko-Mutanten mimt, haben mich dazu bewogen, dem Song Who dunnit? eine zweite Chance zu geben und siehe da: Doch nicht so schlecht, wie ich zuallererst fand!

    Ich weiß nicht, überzeugt mich nicht so recht... Da sind einfach zuviele Faktoren im Rennen, als daß man den Verantwortlichen mangelnden Einsatz bei der Promotion vorwerfen kann, okay in den USA mag das anders gewesen sein. In Übersee hängen ja meist eh noch andere Firmen drin.


    Nehmen wir doch mal die Idee, auf den größten Bahnhöfen über die Leinwände eine Kurz-Doku über Genesis zu bringen und somit Werbung für die neue Platte zu machen, war doch klasse. (Ist zufällig einer im Besitz dieses Videos? In Duisburg damals hat es mir einer weggeschnappt :-x ).


    Oder die Eintrittskarten zur Tour als CD zu verkaufen, war doch auch toll, sind heute echte Sammlerstücke!!

    Zitat von bloop

    Ist es denn nicht eigentlich völlig unwichtig, wieviele Platten jemand verkauft (hat)?


    Rein qualitativ auf die Musik bezogen ist das natürlich egal, nur hier gibt es halt ein paar, die sich für Zahlen und Statisitken interessieren und wenn Du Dir die "ewigen Top3" nämlich Beatles, ABBA und Queen anguckst, so sind das doch genau die, die erfolgreiche Musicals rund um den Globus am Start haben und auch heute noch eine riesige Fangemeinde haben, obwohl es sie, zumindest in zwei Fällen, auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.


    Ich verstehe einerseits die Ansicht von vielen Musik-Puristen, die jedes Posting über Charts und Album-Verkäufe für völlig sinnlos halten, aber erstens nimmt das in diesem Forum wohl kaum überhand (dann könnte ich auch über andere, viel sinnlosere Themen lästern) und zweitens ist die Plattenindustrie mit der ganzen Musiklandschaft (vor allem im Pop-Bereich) im Schlepptau nunmal Bestandteil der Marktwirtschaft, ob einem das jetzt paßt oder nicht!

    who_dunnit????: Also im Zusammenhang mit CAS von "Farce" oder "Lachnummer" zu sprechen ist absolut fehl am Platze.
    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in puncto CAS verhälst Du Dich fast so wie Herma in puncto Genesis '78-'92...


    MR hat wahrscheinlich sofort an Carrack gedacht und TB sofort an Fish. Aber der gute Mike hat wohl selber erkannt, daß der Blues-Anteil im Genesis-Katalog nahe 0 tendiert und Fish in seiner damaligen Verfassung wäre für das Saubermann-Image der Band sicherlich auch nicht gut gewesen.


    Wahrscheinlich war es falsch, nicht mehr feste Bandmitglieder ins Boot zu holen, wahrscheinlich war es falsch, Ray nicht mehr ins Songwriting einzubinden, aber vom Bekanntheitsgrad und Alter kann man den Verantwortlichen einfach nur zur Wahl gratulieren. Goldrichtig! Und wenn ich Lover's leap oder anderes von ihm höre, dann bestätigt sich das ganze noch mehr.


    Congo als erste Single auszukoppeln war sicherlich keine gute Idee, aber wer ständig über schlechte Promotion meckert, sollte doch auch anerkennen, daß hier sicherlich ein sehr aufwändiges und teueres (wahrscheinlich das teuerste in der Bandgeschichte!) Video gedreht wurde, welches ich und meine Bekannten und Freunde damals richtig geil fanden. Einer meinte sogar, daß beste Video wäre, was er seit Ewigkeiten gesehen hätte.


    Es gibt einen alten Song, den ich gerne mal von Ray hören würde und das ist Sqounk. Nicht unbedingt mein Lieblingssong, aber ich stelle gerade vor, wie er ins Mikro shoutet:


    Like father like son....


    Wär bestimmt goil! :):)

    Zitat von johann

    ... gibt es neben den Beatles, den Stones, Pink Floyed, ABBA ... eigentlich noch andere bands die mehr als 100 Mio. Platten weltweit absetzen konnten??


    Na klar:Queen, Status Quo und die Bee Gees zum Beispiel, ach ja und auch Modern Talking :schockiert::wuerg:


    An der Schwelle stehen Bands wie Led Zeppelin, U2 und Bon Jovi...


    Zitat von johann

    und wie siehts bei Phil und Peter aus?
    ich glaube Phil hat sicherlich auch so an die 85 Mio. Platten absetzen koennen?!


    Ja, mit den Soundtracks kommt er der 100 Mio.-Marke auch recht nahe...


    PG geht auf die 30 Mio. zu...

    Zitat von Floyd

    1. You can´t hurry love
    2. Easy Lover
    3. Doesn´t anybody stay together anymore?


    Mehr gibts da echt nicht!


    Quatschkopp! PC hat sicherlich mehr als drei tolle Songs geschrieben!


    I don't care anymore
    In the air tonight
    Long long way to go
    Survivors
    The west side

    Radiohead: OK Computer ist ein Geniestreich, vielleicht das größte Album der 90er überhaupt!! Müssen aber aufpassen, daß sie nicht zu elitär werden und abheben, interessanterweise auch in Nordamerika sehr erfolgreich.


    Jamiroquai: Gute Disko-Musik (auch das gibt es, jawoll!), allerdings auf Dauer etwas beschränktes Repertoire


    Chili Peppers: Ich finde die letzten beiden Scheiben auch geil. Mag sein, daß sie mainstreamiger geworden sind und alte Fans verprellt haben, aber
    Crossover-Mucke hab ich immer gehaßt! Zu unmelodisch!


    Beatles: Was soll man dazu sagen: Will nicht kitschig werden, aber bei denen fließt die Liebe förmlich aus den Boxen, jedes Album nach 1965 ist absolut hinreißend und dazu auch noch sehr innovativ. Daran hat aber auch der Produzent einen Anteil, vielleicht auch gewisse Drogen ;)
    Weg von der Beat-Boy-Group hin zu vielschichtigen Arrangements und vielen Experimenten!


    Sting: Fragile und Fields of gold sind absolute Gänsehautnummern. Was ich zuletzt von ihm gehört hab, hat mich nicht so sehr angesprochen. Hat glaube ich auch so einen World-Music-Tick bekommen...


    Pink Floyd: Man kann außer den 80er Jahre Scheiben wohl alles empfehlen. Wer Dark side of the moon und The wall nicht kennt, hat was falsch gemacht.


    David Bowie: Langweilig :?: Ich glaub mein Schwein pfeift :!: Eine lebende Legende. Innovative Videos. Seine Berlin-Phase Ende der 70er hat grandiose Alben hervorgebracht. Hat aber solch einen riesigen Back-Katalog, so daß ich auch nicht sooo viel von ihm kenne.


    Coldplay: Welch eine Band!! Kann nicht genug von denen bekommen. Will unbedingt auf ein Konzert von denen...


    Led Zeppelin: Kenne nicht so viel. Weiß nur, daß Whole lotta love in der Rock-Disse (von denen es ja leider kaum noch welche gibt) geil abgeht.


    Placebo: In der Tat sehr fett. Mag aber nicht alles, einiges ist mir zu punklastig!


    Christian: James kenne ich von zwei Samplern der englischen Zeitschrift
    Q und die Songs sagen mir überhaupt nicht zu, sorry!


    Empfehlen möchte ich Urban hymns von den leider nicht mehr existierenden The Verve und Ultra von Depeche Mode.
    Als Stimmungsplatte The very best of Supertramp, die meisten Scheiben der immer noch grandiosen Marillion, einige Songs von Spock's Beard (wohin die Reise wohl geht, Jungs???) und ab 1997 die Alben meiner momentanen Lieblingsband Porcupine Tree!!!
    Grandiose Musik. Wie sage ich immer: So muß moderner Progressive Rock des 21. Jahrhunderts klingen!


    Ach ja. Kennt jemand Air? Ja ja, daß sind die mit diesem pornoartigen Video-Clip, aber deswegen finde ich die jetzt nicht toll! Das ist für mich die perfekte Chill-out-Mucke. Geil!


    @johann: Wenn Du auf der Suche nach interessanter Musik bist, einfach mal die Nase ins eclipsed stecken. Da sollte viel Musik drinstehen, die den Genesis-Fan anfixt!