Beiträge von proggiandi

    Stimmt schon, daß es nix besonders war. Ich war aber überrascht, daß Phil bei Stefanie Tücking, die überhaupt kein Blatt vor den Mund nimmt, so gut wegkam. Sie sagte, für die, die es nicht gesehen haben, daß die Kritiker den guten Phil doch in Ruhe lassen sollten, daß er genug gearbeitet habe und er in Würde altern solle und er sicherlich, wenn er überhaupt keinen Erfolg mehr haben sollte, von selber aufhören wird...

    Zitat von Doctone

    Wow! Es ist wirklich sehr interessant, die unterschiedlichen Bandlisten miteinander zu vergleichen. Da gibt es ja wirklich schon sehr große Geschmacksunterschiede. Miles Davis, King Crimson, Rosenstolz, Bryan Adams und Mark Knopfler wären schon eine abgefahrene Mischung... :D


    Na klar, das ist doch der Kick des Ganzen, daß der ganze Genesis-Dunstkreis solch eine Stilvielfalt anbietet und somit im Idealfall eine höchst tolerante und vielschichtige Hörerschaft hervorbringt, die ganz unterschiedliche Vorlieben hat...

    Dann wollen wir mal, obwohl ich alle 12 Alben nun nicht kenne:


    Daumen hoch für:


    Three boats down from the Candy
    Grendel
    Script for a jester's tear
    He knows you know
    The web
    Chelsea monday
    Forgotten sons
    She Chameleon
    Fugazi
    Pseudo silk kimono
    bis Heart of lothian
    Blind curve
    Splintering heart
    The party
    100 Nights
    Sympathy
    The great escape
    Made again
    Man of a thousand faces
    When I meet God
    The fruit of the wild rose
    This is the 21st century


    Daumen runter für:


    Garden party
    Sugar mice
    Incommunicado
    Holidays in Eden
    If my heart were a ball it would roll uphill


    Ich denke, nach allem, was ich so bisher gelesen und gehört habe, wird es bald erhebliche Zuwächse in der ersten Kategorie geben... :)

    Zitat

    ...kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass Xavier Naidoo Phil für den absoluten Anti-Christ hält...


    Na, das wir ja immer doller. Jetzt wissen wir auch was
    "I can feel it coming in the air tonight" bedeutet... :lol: Da tun sich ja Abgründe auf...


    Aber im Ernst: Gibt es denn keine alten Interviews, in denen Genesis aufklären, aus welcher Motivation heraus so viele Bibelstellen in den Songtexten auftauchen? Muß doch jemand hier wissen? Vor allem von den älteren Herrschaften *räusper*

    Och nö Leute. :-x
    Ich habe befürchtet, daß die Diskussion sich in diese Richung entwickelt.
    Bleiben wir doch bei den Motiven von Genesis. Ansonsten bitte Off-Topic :!:
    Aber solch ein Thema sprengt doch nun wirklich den Rahmen, dann können wir auch gleich über Irak-Krieg und Gesellschaftspolitik allgemein diskutieren.

    Zitat von Floyd

    Und Fish ist viel dicker als es PG je sein wird. Von Rothery ganz zu schweigen!


    Da kann der Steve aber nun auch nichts für: Er hat es wohl mit der Schilddrüse...



    Zitat von Caschmaker

    Wer von Euch hat die BAnd schon Live geshen und wenn ja wo und wann und wie wars? Gefallen euch die alten Stücke , gesungen vom "neuen" Sänger?


    Nur einmal, im Mai 2001 zur Veröffentlichung von Anoraknopobia im Kölner E-Werk. Nun, zunächst war ich begeistert von den Fans. Die waren schon vorher aufgedreht, haben gesungen, einige hatten diese Anoraks an und man sah T-Shirts von so ziemlich jeder Tour :!: Beim Auftrtitt selbst wollte der Funke allerdings nicht so überspringen, auch wenn H einen blendenen Entertainer abgab. Hatte mir irgendwie mehr erhofft. Dennoch war es ein wichtiges Datum, denn ich habe Porcupine Tree für mich entdeckt, die die Vorgruppe darstellten und eine der wenigen Supports waren, die auch von den Marillion-Fans begeistert gefeiert wurden.

    Tja, also was die Gitarren angeht, so ist Steve Rothery sicherlich klarer Punktsieger gegen Mike Rutherford. Ich liebe seine Einfälle an der Gitarre.
    Er scheint alle Stile zu beherrschen.


    Wo man bei Marillion auch den Hut ziehen muß: Sie haben es zwar so manchesmal verstanden, ihre Fans mit einem neuen Album vor den Kopf zu stoßen, haben aber selbst auf Holidays in Eden niemals dieses Seicht-Pop-Niveau erreicht, wie es Genesis bei einigen Songs mal drauf hatten.


    Bei den Sängern haben sowohl Fish als auch H Charisma und jeder auf seine Weise hat seine Berechtigung und steht für eine gewisse musikalische Ära, also genau wie bei Genesis. Bei den Drums und Keyboards sehe ich leichte Vorteile bei Genesis. Bass ist immer schwierig zu sagen. Da er ja bei Genesis öfters auch mal nicht vorhanden sind, sehe ich Vorteile bei Los Marilllos.


    Warum reizt diese Band? Nun, die Albumcovers sind wunderschön theatralisch und dramatisch (mal abgesehen von Anoraknophobia),
    die Fanbasis ist fantastisch und der Kontakt der Band zu den Fans vorbildhaft. Außerdem gibt es jede Menge Live-Material über das
    bandeigene Label. Auch die Remaster-Serie ist spitze, super Klang, tolle Booklets mit vielen Infos. Die Genesis-Remasters sind dagegen Schrott :!:


    Kennst Du schon den Film zu Brave? Weiß gar nicht, ob er schon auf DVD erschienen ist. Unbedingt ansehen: Das Konzeptalbum der 90er Jahre!


    Last but not least: Auch wenn ich ihre 90er Jahre-Sachen auch prima finde: Ich verehre Script for a jester's tear. Ein Juwel. Das liegt nicht zuletzt an der vorausgegangenen EP, die auf der Remaster-Ausgabe auf der 2. CD Platz findet. Sie ergänzen sich fantastisch. Es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, Marillion sind jung, ein wenig naiv, aggressiv und voller Tatendrang. Auch wenn viele in Grendel nur einen faden Supper's ready Abklatsch sehen. Ich krieg eine Gänsehaut bei der Nummer.

    Ups, da bin ich ja voll ins Näpfchen getreten mit meinem letzten Satz: Laut PC-Homepage hält sich hartnäckig das Gerücht, Phil sei Antisemit und unterstütze die PLO! :schockiert:


    Keine Ahnung, woher sowas Schwachsinniges kommt. Es sollte doch nun wirklich schon allein aufgrund von Songs wie That's just the way it is und We wait and we wonder bekannt sein, daß Phil nichts mehr haßt, als religiösen Fanatismus.

    So kurz vor Ostern komme ich dann doch mal mit einem sehr "schweren" Thema, nachdem wir nun auch schon die Politik abgefrühstückt haben.


    Bekanntermaßen benutzen vor allem die 70er Genesis sehr viele Begebenheiten aus der griechischen Mythologie und der Bibel in ihren Texten. Liegt das an dem hohen Bildungsgrad der Mitglieder oder steckt mehr dahinter, was meint Ihr?


    Ich für meinen Teil denke, daß Genesis trotz des Bandsnamens nie die Absicht hatten, pro-christliche oder pro-jüdische Propaganda zu betreiben, sie sich aber sehr wohl mit religiösen Themen auseinandergesetzt haben und der Meinung sind, daß er mehr zwischen Himmel und Erde gibt, als naturwissenschaftliche Gesetzmäßigeiten.


    Von Peter Gabriel habe ich gehört, daß er neuerdings auch viel Yoga betreibt. Könnte mir gut vorstellen, daß er der buddhistischen Weltanschauung nicht abgeneigt ist, nicht nur wegen seinem Aussehens.
    ;)


    Gibt es Statements von den anderen Mitgliedern zu dem Thema allgemein? Würde mich halt mal interessieren. Wie heißt es doch so schön: Schließlich will ja jeder wissen, woher er kommt und wohin er geht...


    Wenn man alte Phil-Fotos sieht, könnte er auch glatt als orthodoxer Jude durchgehen...