Beiträge von MrBassman

    Liebe Genesis Fans,


    hier unsere - vorläufigen - Tourdaten für 2020. Die neue Show "The Wuthering Lamb" wird sich schwerpunktmässig mit Songs aus den Alben " The Lamb Lies Down On Broadway" und "Wind & Wuthering" beschäftigen. Aber natürlich werden auch die großen Genesis Klassiker ( Supper´s Ready etc.) prominent vertreten sein. Die ersten beiden Konzerte in am 3. und 4. Januar in Neuss waren bereits ausverkauft.

    So geht es weiter:

    10.01.2020

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Dschungel-Club
    Viktoriastraße 36

    47443 Moers

    Eintritt (Vorverkauf): 17,50 inkl. Gebühren €
    Eintritt (Abendkasse): 20,00 €
    www.dschungel-club.com

    11.01.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Harmonie
    Frongasse 28-30
    53121 Bonn
    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    www.harmonie-bonn.de
    31.01.2020 Beginn: 21:00 Uhr
    Einlass: 19:30 Uhr
    Marias Ballroom
    Lassallestraße 11
    21073 Hamburg
    Eintritt (Vorverkauf): 17,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 22,00 €
    www.mariasballroom.de
    01.02.2020 Beginn: 21:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Meisenfrei Bluesclub
    Hankenstraße 18
    28195 Bremen
    Eintritt (Vorverkauf): 15,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 18,00 €
    www.meisenfrei.de
    28.02.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Kulturkirche Dormagen
    Ostpreussenallee 1
    41539 Dormagen
    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    www.kulturkirche-dormagen.de
    14.03.2020
    verschoben
    auf 2021
    Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden
    Bahnhofstraße 22
    49434 Neuenkirchen-Vörden
    Eintritt (Vorverkauf): 15,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 17,00 €
    www.kulturbahnhofneuenkirchen-voerden.de
    24.04.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Gasthaus Zum Stern
    Rheinstraße 22
    57627 Hachenburg
    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    Gasthaus Zum Stern
    25.04.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Bootshaus an der Rheinbrücke
    Rheinstraße 80
    56564 Neuwied
    Eintritt (Vorverkauf): 16,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 19,00 €
    www.event-bootshaus.de/
    09.05.2020 Beginn: 20:30 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    "Zum Pitt" - Die Eventlocation
    Dinxperloer Straße 410
    46399 Bocholt
    Eintritt (Vorverkauf): 17,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 19,00 €
    Zum Pitt bei Facebook
    20.11.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:30 Uhr
    FRANZIS-Kulturzentrum
    Franziskanerstraße 4-6
    35578 Wetzlar
    Eintritt (Vorverkauf): 14,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 18,00 €
    www.franzis-wetzlar.de
    21.11.2020 Beginn: 20:00 Uhr
    Einlass: 19:00 Uhr
    Kabelmetal
    Schönecker Weg 5
    51570 Windeck-Schladern
    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    www.kabelmetal.de

    Ich habe TMB bislang 3 mal gesehen:

    Am 27.01.2006 mit "The Lamb Lies Down On Broadway" in der Bonner Beethovenhalle.
    Die Erfüllung eines Jugendtraumes.: endlich mal die komplette Show zu sehen von der ich
    vorher nur verrauschte Videoschnipsel und einige Fotos kannte. Ein Erlebnis für die Ewigkeit.

    Am 3.10. 2008 mit "Trick Of the Tail" in der Jahrhunderthalle Frankfurt (auf Einladung von Serge Morisette)
    Musikalisch mit einigen Schwächen , dafür aber auch mit Highlights wie"Supper´s Ready".
    Leider wurde die Illusion ein wenig dadurch getrübt die Musiker vor dem Gig OHNE Maskerade kennengelernt zu haben.... das hatte durchaus Auswirkungen auf die Wahrnehmung der Show :)


    Am 4.10.2015 mit "Selling England By The Pound" im Kölner Tanzbrunnen
    Ein sowohl optischer-, wie auch musikalischer Leckerbissen.

    Oh, die haben jetzt Disco für sich entdeckt? ;) Sorry, aber die haben mir früher mal durchaus gefallen können. Kein Grund mehr, das Knie zu beugen...

    Hallo TM,

    Wie (fast) alles im Leben Geschmackssache, aber mich würde wirklich interessieren wo Du da "Disco" hörst ?

    4/4-Takt ? Tja...
    Durchgehende 16tel auf der HiHat ? Nö
    Four On the Floor auf der Bassdrum ? Nö
    Disco Basslines ? Nö
    Dancevocals ? Songstruktur ? Nö

    Mag sein das hier harmonisch durchaus bereits bekannte Pfade beschritten werden und das Ganze im Vergleich zu den älteren BENT KNEE Sachen Mainstreamkonformer klingt, OK....aber "Disco" ?

    Ich kann mir gut vorstellen das die Leute von InsideOutMusic auf Nummer sicher gehen wollten und erstmal etwas massentauglicheres präsentieren wollten. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das Ben Levin und Konsorten irgendwann hitparadentaugliche Musik machen werden.

    Siehe (und höre) Ben Levins neueste Kreation:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    BENT KNEE ! Weil das für mich wirklich progressive Rockmusik im wahrsten Sinne des Wortes ist und die Truppe LIVE einfach mit zum Besten gehört was ich je erlebt habe. Freue mich schon auf die neue CD (erscheint im Herbst). Der neue Song ist da schon mal eine gute Kostprobe.

    Eine kurze Kritik zum "Dead Can Dance" Konzert in der Frankfurter "Alten Oper" vom 16. Juni 2019.

    Das war nach 202/2013 nun mein drittes DCD Konzert. Die Setliste war nahezu perfekt: ein Querschnitt durch das gesamte Schaffen der Band von den 80er Jahren bis heute:


    1. Anywhere Out of the World

    2. Mesmerism

    3. Labour of Love

    4. Avatar

    5. In Power We Entrust

    6. Bylar

    7. Xavier

    8. The Wind That Shakes the Barley

    9. Sanvean

    10. Indoctrination (A Design for Living)

    11. Yulunga (Spirit Dance)

    12. The Carnival Is Over

    13. The Host of Seraphim

    14. Amnesia

    15. Autumn Sun

    16. Dance of the Bacchantes


    Zugaben:

    17. Song to the Siren

    18. Cantara

    19. The Promised Womb

    20. Severance


    Schon fast eine Art "Best Of " Liste....allerdings haben mir "Nierka" und "Rakim" gefehlt.

    Es ist schwer für Menschen die diese Band noch nie LIVE erlebt haben einen"Dead Can Dance" Gig zu beschreiben. Da helfen auch keine "Youtube" Videos... Mit einem "Rock Konzert" ist das überhaupt nicht vergleichbar., eher mit einem
    religiösen Ritual aus einer längst vergangenen Zeit. Wähend der Musik herrscht eine solche Stille im Publikum...man könnte eine Stecknadel fallen hören. Danach entlädt sich die Spannung in stellenweise schon hysterischem Beifall.
    Apropos "Publikum": auch in Frankfurt gabs wieder einiges zu bestaunen: das Spektrum reichte vom schwarzen Gothik Block bis hin zu Leuten in Opern Kleidern.....

    Zur Musik: wie immer eine TRAUMHAFTE Synthese aus tiefen Synthflächen, exotischen Rythmen und arabisch, griechisch und gälischen anmutenden Melodien. Dazu dieser unglaubliche Gesang ! Lisa Gerrads und Brendan Perrys Stimmen sind einfach nicht von dieser Welt. Sie hat mich am meisten bei "Yulunga" und "The Wind That Shakes the Barley" beeindruckt, er mit dem wunderschönen "The Carnival Is Over" und dem Mortail Coin Klassiker "Song To The Siren". Ein besonders seltenes Erlebnis war für mich "Labour Of Love": ich hatte den Song vorher nie gehört, war aber bereits nach den ersten Takten begeistert. Das ist mir bei unbekannter Musik schon lange nicht mehr passiert. Und natürlich war "The Host Of Seraphim" wieder ein Konzerthighlight. Kleine Abzüge in der B Note bei "Sanvean"....wer immer auf die Idee gekommen ist die warmen, analogen Streichersounds hier durch harte kalte Digitalstrings zu ersetzen......warum nur ? Das passte nun überhaupt nicht zu Lisas Stimme.

    Summa Summarum war es aber wieder ein unvergesslicher Abend.

    P.S. ein großes Lob an den "Dead Can Dance" Perkussionisten Davis Kuckkermann der alleine mit seinen Hand-Pans, einem marrokanischen Tambourin und zwei Shakern das Vorprogramm bestritt. Ganz großes Kino ! Davon hätte ich gerne noch mehr gehört.

    Zum "reinschnuppern" (wie gesagt: Youtube ersetzt kein Konzerterlebniss )

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Update: die derzeit gebuchten Konzerttermine für "The Path Of Genesis" im Jahr 2019

    04.01.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Partytur
    Am Lindenplatz 34

    41466 Neuss

    Eintritt (Vorverkauf): 19,00 € inkl. Gebühren
    Eintritt (Abendkasse): 24,00 €
    partytur.de

    05.01.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Dschungel-Club
    Viktoriastraße 36

    47443 Moers

    Eintritt (Vorverkauf): 17,50 inkl. Gebühren €
    Eintritt (Abendkasse): 20,00 €
    www.dschungel-club.com

    15.02.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Harmonie
    Frongasse 28-30

    53121 Bonn

    Eintritt (Vorverkauf): 19,00 € zzgl. Gebühren
    bei allen bekannten VVK-Stellen
    Sonderaktion! Tickets direkt hier bestellen und sparen.
    19,00 € zzgl. 1,00 € Versandkosten hier klicken
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    www.harmonie-bonn.de

    16.02.2019

    Beginn: 21:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Kulturwerkstatt HoppeGarden
    Oberonstraße 20-21

    59067 Hamm/Westfalen

    Kein Vorverkauf!
    Eintritt (Abendkasse): 15,00 €
    www.hoppegarden-hamm.de

    15.03.2019

    Beginn: 21:00 Uhr

    Einlass: 20:00 Uhr

    Kreml-Kulturhaus
    Burgschwalbacher Straße 8

    65623 Hahnstätten

    Kein Vorverkauf!

    Eintritt (Abendkasse): 17,00 €
    Eintritt (ermäßigt): 15,00 €
    kreml-kulturhaus.de

    16.03.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Kulturhalle Kabelmetal
    Schönecker Weg 5

    51570 Windeck

    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    www.kabelmetal.de

    05.04.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Alte Druckerei
    Friedrichstraße 24

    69469 Weinheim

    Eintritt (Vorverkauf): 20,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 20,00 €
    www.altedruckerei.com/

    06.04.2019

    Beginn: 20:30 Uhr

    Einlass: 19:30 Uhr

    Treffpunkt That's Live
    Bahnhofstraße 50

    63263 Neu-Isenburg

    Eintritt (Vorverkauf): 14,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 16,00 €
    www.treffpunkt-thatslive.de

    17.05.2019

    Beginn: 20:30 Uhr

    Einlass: 19:30 Uhr

    Fabrik
    Kinzigstraße 5

    76646 Bruchsal

    Eintritt (Vorverkauf): 15,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 18,00 €
    www.fabrik-bruchsal.de

    13.07.2019

    Beginn: 18:00 Uhr

    Einlass: 17:00 Uhr

    3 Bands.
    Wir treten als 2. Band auf.

    Open Air "Rock für Ratingen"
    Lintorfer Weg 75-79

    40885 Ratingen

    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    Weblink mit Programm und VVK folgt

    07.09.2019

    Beginn: 21:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Kulturbastion
    Straße der Jugend 14 B

    04860 Torgau

    Eintritt (Vorverkauf): 14,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 18,00 €
    www.kulturbastion.de

    28.09.2019

    Beginn: 20:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Die Kantine - Yardclub
    Neusser Landstraße 2

    50735 Köln

    Eintritt (Vorverkauf): 15,00 €
    Eintritt (Abendkasse): 19,00 €
    Kantine.com

    19.10.2019

    Beginn: 21:00 Uhr

    Einlass: 19:00 Uhr

    Jake & Son
    Gensinger Straße 18

    55543 Bad Kreuznach

    Eintritt (Vorverkauf): t.b.a. €
    Eintritt (Abendkasse): t.b.a. €
    Jake & Son

    Das Konzert am 2.11 in Emsdetten ist bereits ausverkauft. Interessenten aus dem Münsterland können aber auf das Konzert am 3.11 im Kulturbahnhof Neuenkirchen-Vörden ausweichen. Dafür sind noch Karten erhältlich. Wir freuen uns auf euch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Bent Knee" aus Boston sind für mich derzeit die musikalisch aufegendste Band die es gibt:
    Spätestens seit dem unglaublichen Konzert der Truppe im Rüsselsheimer "Rind" im Frühjahr diesen Jahres bin ich zum Fanboy dieses Kollektivs ehemaliger Berkley Musikstudenten mutiert. Was da an Leidenschaft, Kreativität und musikalischen Einfällen geboten wird ist einfach erste Sahne.
    Ich hoffe jemand schafft es die Amis 2019 auf die Loreley zu bekommen.....dann brennt da die Hütte. Versprochen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vivaldis "Vier Jahreszeiten" sind - Dank Werbefernsehen und Klingeltonvermarktung - wahrscheinlich das abgenudelste Stück Klassik der Musikgeschichte. Nur ganz selten hört man gelungene Bearbeitungen/Neuinterpretationen ( mir fällt z.Zt. nur Thomas Wilebrandts "The Electric V" aus den 80ern ein).

    Dann kam 2014 der britische Komponist Max Richter und hat den Vivaldi durch den Fleischwolf gedreht.....aber WIE ! Der ein oder andere mag Richters "Recomposed" Version kitschig finden , ich finde Sie tief bewegend.