Beiträge von Steffen

    ...ein weitestgehend unbekannter, aber für mich wichtiger Steve Hackett-Track, der mir von Zeit zu Zeit wieder einfällt, und den ich dann auch hören muss: A Life In Movies wurde 1991 noch vor Guitar Noir veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits angefangen, mich durch Hacketts bisherigem Solo-Output zu wühlen und hatte den Eindruck, dass seine VÖs der 80er immer belangloser wurden und er offensichtlich in einer kreativen Krise befand, aus der er wohl nicht so schnell wieder rauskommen würde. Das Live-Video von 1990 fand ich ziemlich unterirdisch. Irgendwann danach sickerte durch, dass es einen neuen Hackett-Track auf einer Compilation gäbe. Und als ich ihn dann zum ersten mal hörte, war ich nicht nur beruhigt, sondern regelrecht begeistert! Die vier Minuten klangen frisch, modern und trotzdem typisch Hackett...wie eine neue, musikalische Visitenkarte, mit der er kurz und knackig zeigt, was ihn ausmacht. Auch das 1992 auf The Unauthorized Biography veröffentlichte Don't Fall Away From Me hat die Vorfreude auf ein Hackett-Comeback-Album gesteigert...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessanter hätte ich "Civilian" gefunden, da tmp einige sehr mittelmäßige Nummern beinhaltet.


    Ich weiß allerdings nicht, ob es die Multitrackbänder oder wenigstens das original Master noch gibt, da meines Wissens auch nie ein vernünftiges Remaster erschienen ist.

    Doch, Civilian kam vor ein, zwei Jahren remastert auf CD und LP raus - ich denke dasselbe Remaster wie im Riesen-Boxset. Ich hab mich noch gewundert, dass davon kein Remix veröffentlicht wurde...vermutlich findet man die Multitracks nicht mehr. Das stört mich bei diesem Album allerdings am wenigsten...ich werd damit nicht warm.

    Wenn man die Alben der 96‘er Remaster-Welle besitzt, benötigt man meiner Meinung nach nichts anderes.

    Danke für deine Einschätzungen! Die dürfte ich alle haben (inkl. Deluxe 2CDs). Allerdings war das wohl eher eine Remix-Welle, die im Zuge des 94er Boxsets begonnen hatte.

    Von Tommy (2013) gab es eine Doppel SA-CD. Die braucht man nicht unbedingt. Dafür würde ich hier dringend zu der großen Box raten.

    Wenn ich's richtig im Blick habe: 1996 CD Edition = MacPherson/Astley Stereo Remix; 2003 2SACD Edition (2005 2CD Edition) = Townshend Stereo/5.1 Remix; 2013 BoxSet = Original Mix + Pridden/Whittaker 5.1 Remix. Ich habe die 2SACD, deren Surround-Mix-Layer mein aktuellen Player leider nicht lesen kann. Deshalb hab ich mir vor kurzem das BoxSet gebraucht für einen okayen Preis gekauft. Problem: Mein Player erkennt die Blu-Ray nicht. :(

    Die Quadrophenia-Box ist aufgrund tollem Zusatzmaterial auch zu empfehlen. Das Remaster ist hier eher zweitrangig. Hier klingt die 96‘er CD immer noch super.

    Da gibt's ja zwei verschiedene BoxSets. 1996 2CD Edition = MacPherson/Astley Stereo Remix; 2011 2CD Edition = Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?); 2011 BoxSet = Original Mix? Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?) & Pridden/Whittaker 5.1 Mix (8 Tracks); 2014 "Quadrophenia (Live In London)" BoxSet (inkl. Original Album Blu-Ray Audio) = Original Mix? Pridden Stereo Remix? (Studio Earphone Mix?) & Pridden/Whittaker 5.1 Mix (Alle Tracks). Leider ist mir das 2011er BoxSet selbst gebraucht viel zu teuer. Das 2014er Live BoxSet hab ich allerdings. Unklar ist für mich, wo genau der Original Mix des Albums enthalten ist.

    Die My Generation Box bietet gegenüber der Doppel-CD von 2002 glaube ich, natürlich enormen Mehrwert da es Tonnen an Bonusmaterial gibt. Die sollte man dann schon haben.

    Hab ich beides. Und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass der Stereo Remix von 2002 (Shal Talmy) im 2016er BoxSet durch einen neuen Stereo Mix ersetzt wurde. Bei den Bonus Tracks ist mir noch nicht ganz klar, was nun Original Mixes, 2000er Shalmy-Remixes und 2014er Pridden/Whittaker-Remixes sind. Der Original Stereo-Mix des Albums gibt's offensichtlich auf beiden Versionen nicht. Jedenfalls finde ich die Soundqualität der Townshend-Demos von 1964/65 überraschend gut! Und Moon's Drumming auf dem Debüt-Album ist phänomenal!

    Von den Who-Alben 1966 bis 1973 gibt's ja jeweils ein BoxSet...mit Ausnahme vom zweiten Album A Quick One! Weiß man warum? Es gibt wohl zwei japanische 2CD Editions mit mit aktuelleren Astley-Remasters (keine Remixes) und mehr Bonus-Material als auf der 1995er Edition mit MacPherson/Astley-Remixes. Interessanterweise gibt's auch eine 2003er CD-Pressung, die identisch zur 1995er CD daherkommt, aber auf Discogs lese ich den Hinweis: "Semi-secret remix/remaster, featuring different mastering and mixes from the 1995 release". Aha!

    Lustig ist auch die Recherche zu diversen Ausgaben von der 1974er Odds & Sods-Raritäten-Compilation. Ein einziges Chaos. Vermutlich auch bei Who's Missing und Two's Missing...soweit bin ich noch nicht.

    Auch gibt's wohl immer wieder Unterschiede von Digital Releases zu haptischen Editions. Herrlich! :S

    Hab mir vor ein paar Wochen die Who's Next-Box für erträgliche 150€ zugelegt, was mich animiert hat, die Band-Geschichte mal wieder chronologisch "durchzuarbeiten". Das meiste hab ich ja (als ReIssues nach dem 94er BoxSet). Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es von bestimmten Material mehrfache Remixes und/oder Remasters gibt, was mich gerade heillos überfordert. Gibt es eine ordentliche Fan-Seite, auf der man detailierte Infos dazu bekommen kann? Discogs/Wiki reicht da leider nicht aus. Oder schätzt sich hier jemand als Experte ein, der mich durch den Release-Dschungel navigieren kann?:/

    ...wieder mal eine älterere Library-Compilation mit 5 Ant-Tracks, die jetzt offiziell stream- & downloadbar ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls jemand die CDs sammelt: bei funrecords.de gibt's derzeit etliche ältere Titel von und mit Ant für einen guten Preis.

    ...auf Eventim (immer noch) im ersten Satz zu lesen: "Mike Oldfield kommt am Freitag, den 1. März 2024 live nach Berlin ins Theater am Potsdamer Platz und präsentiert ein ganz besonderes Konzert zum 50. Jubiläum des Albums "Tubular Bells"."

    Das finde ich ganz schön dreist. Das sollte dann eigentlich Grund genug sein, um Tickets zurückgeben zu können.