Beiträge von MartinC

    Das Gehirn ist eine interessante Rumpelkammer. Da liegt Zeug irgendwo in einer staubigen Ecke, Mäuse bauen ihr Nest drauf, Nebelschwaden des Vergessens wabern umher - und dann liest man plötzlich was, die Mäuse quieken vor Schreck, und schon ist sie wieder da, die Erinnerung... :aha:


    To whom it may concern: Vor langer langer Zeit war ich in Hamburg in einem (auf obskure Soundtracks spezialisierten) Laden namens "Tarantula" und plauderte mit dem schon etwas älteren Besitzer über dies & das. Irgendwann (offenbar auf das Thema Genesis gekommen) erzählte er mir, "The Wicked Lady" hätte es tatsächlich einmal in kleinster Auflage auf CD gegeben, und zwar zusammen mit "irgendeinem anderen Film" auf einem Liebhaber-Label. Diese abenteuerliche Nachricht nicht recht glauben wollend, bohrte ich nach, und nach kurzem Nachdenken war er sich sicher, daß es eine legale Ausgabe aus (Hust, Räusper, Röchel) Italien war - jedenfalls so legal wie nur irgendetwas aus Italien sein könnte.


    Er hätte das Ding jedenfalls definitiv mal über seine normalen Importeure bekommen und für ca. 140 Deutschmark verkauft. Und dann hab ich die Story wieder vergessen, bis ich den Thread hier las.


    Den Laden gibt es schon seit Ewigkeiten nicht mehr, aber es gibt einen Mail-Order Nachfolger in Hannover. Spaßeshalber habe ich ihn gerade mal angerufen, und prompt wußte auch er von dieser ominösen CD - er wußte sogar, daß der andere Soundtrack darauf "Dark Crystal" war und das Label MCA hieß.


    Google wirft zu dem Thema einiges Interessantes aus: MCA heißt "Music Collectors Anonymous" und wird den USA zugeordnet (was allerdings nicht viel bedeutet, weil offenbar auch Unmengen von "grauen" japanischen CDs in Italien gepresst werden), außerdem ist man sich allgemein einig, daß es reine Bootlegs sind.


    Ganz so einfach ist es denn aber doch nicht, weil man sich ebenfalls einig ist, daß die Qualität der MCA CDs phänomenal gut wäre - einen Namen haben sie sich z.B. mit James Bond Soundtracks gemacht, auf denen ursprünglich (und anderweitig) unveröffentlichte Soundscores zu hören waren, die offensichtlich direkt von sehr guten Masterbändern gezogen wurden. Wer auch immer "MCA" war, sie saßen offenbar direkt an der Quelle, und die vereinzelten Reviews dieser CD (und der diversen Bond-CDs) legen die Vermutung nahe, daß sie tatsächlich von Studio-Bändern und nicht etwa von einer Vinyl-LP gemastert war.


    Zur "Wicked Lady"/"Dark Crystal" muß noch gesagt werden, daß es offenbar eher "Dark Crystal"/"Wicked Lady" war - das Cover ist "Dark Crystal", und "Wicked Lady" ist lediglich in Auszügen auf der CD (und kaum lesbar am unteren Rand des Covers).


    Die Stücke darauf sind:
    14. Prelude to "The Wicked Lady" [4:03] (Banks)
    15. Portrait of Jerry Jackson [4:53] (Banks)
    16. Caroline's Theme [3:05] (Banks)
    17. Scherzo [2:44] (Banks)
    18. Pastorale [4:00] (Banks)
    19. The Wicked Lady [3:50] (Banks)
    20. Kit's Theme [3:12] (Banks)
    21. Finale [2:14] (Banks)


    Das Bild sieht man z.B. hier:
    SoundtrackCollector: Soundtrack details: Wicked Lady, The

    muss man doch nicht auf das Cover aufdrucken. Den kann man doch auch einfach als Aufkleber auf die Einschweißfolie draufbappen


    Ich bin zuversichtlich, daß unsere heimische Unterhaltungsindustrie (die ja nun wirklich sprichwörtlich für ihre Intelligenz und Geschmackssicherheit bekannt ist) die neuen Eindrucke genauso dezent anbringen wird wie seinerzeits die "Kopierschutz"-Warnung, die sehr erfolgreich vor dem Erwerb der CDs warnte. Zum Beispiel hier:
    Amazon.de: Whatevershebringswesing: Kevin Ayers


    Die Warnung ist vorne und hinten nicht aufgeklebt, sondern überdruckt - aber wirklich so dezent, daß es kaum auffällt. Man muß im Grunde die britische Pressung (die via amazon.co.uk übrigens damals knapp die Hälfte gekostet hat) danebenhalten, um es überhaupt zu sehen.


    Tip: Auf der Front ist es oben links, und auf der Rückseite ganz dezent im unteren Viertel. Auf der britischen Ausgabe ist da jeweils nur so ein langweiliges Bild drunter.

    Ich bin im Full Moon Club angemeldet - Betrifft mich das auch?


    Klare Antwort: Ja!


    Sämtliche Websites von Gabriel, RealWorld & Co. hängen zusammen, und die Paßwörter laufen zentral über den selben Server - der gestohlen wurde. Deshalb kann man z.B. auch das MoonClub Paßwort auf realworld.co.uk ändern und umgekehrt.


    "Normalerweise" sollten Paßwörter in den Datenbanken verschlüsselt gespeichert werden, so daß sich die Diebe nicht mit den gefundenen Daten einloggen können (was auch immer ihnen das nutzen sollte), aber "normalerweise" sind Server-Zentren auch so bewacht, daß nicht einfach jeder Dödel reinmarschieren und kistenweise Computer abtransportieren kann...


    Wenn so etwas passiert, sollte man gleichermaßen die landestypische wilde Panik vermeiden, wie auch die (ebenso landestypische) Verdrängung.


    Es dauert nur eine Minute, sich auf realworld.co.uk einzuloggen und unter Account einfach das Paßwort zu ändern - und danach ist Aus-die-Maus für die aktuellen Diebe. Alles, was dann noch passieren kann, sind zukünftige Phishing-Versuche mit den gestohlenen eMail-Adressen, aber das ist ein generelles Problem im Netz und unabhängig vom akuten Fall.

    Wenn über England gerade ein paar graue Wolken hängen, dann ist es nicht das sprichwörtliche Wetter, sondern der qualmende Mail-Server vom Peterle...


    Eben kam die zweite rein (da lernt man mal, mit wieviel Adressen man sich über die Jahre überall reingeloggt hat - mal sehen, wieviele noch kommen :augenrollen:).


    Die erste wurde 5:38 abgeschickt und kam hier um 18:10 rein (hurtig, hurtig), die zweite wurde bereits um 3:54 abgeschickt und kam jetzt um 19:55 (!) rein... Die ersten werden die letzten sein, oder Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben... :teufelgrins:

    Bevor nun die wilde Panik ausbricht, hier kam ebenfalls eine Mail rein (Datum von heute Morgen, aber erst am Nachmittag verschickt).


    Der Header sieht sauber aus, der Text enthält keine versteckten Links und der gegebene Ratschlag als Solches ist vernünftig.
    Hier der Inhalt:


    [INDENT]Hello "Vorname",


    You might have seen that some of our web services have been off-line due
    to the theft of our servers from our ISP's data-centre over the weekend.


    We want to reassure you that no financial information was stored on
    these machines, so if you have purchased through our store your credit
    card details have not gone astray with our hardware.


    The servers did contain user account details like email addresses
    and passwords for our various sites - although it's unlikely that
    anyone would want to use these maliciously, you might want to take
    the opportunity of altering your password by logging-in at :
    http://realworld.co.uk/membership.php
    and updating your profile.


    We are working hard to get all the sites back up and running as soon as
    possible.


    News and updates are now available now at http://realworld.co.uk


    best wishes


    The Web Team[/INDENT]


    Kurzfassung auf Deutsch: Es wurden evtl. eMail Adressen und Paßwörter gestohlen, aber keine weiteren Kundendaten, speziell keine Bankdaten. Trotzdem wäre dies jetzt eine gute Gelegenheit, mal wieder das Paßwort zu wechseln, weshalb man sich bei Realworld einloggen und dies tun soll.


    Dagegen spricht nichts (da ja nicht die Website umgeleitet, sondern lediglich der Computer abtransportiert wurde), folglich stammt diese Mail auch mit Sicherheit nicht von den Dieben - die hätten ja (wenn überhaupt) ein Interesse, daß die gestohlenen Zugangsdaten möglichst lang unverändert bleiben.

    Immer mit der Ruhe... offenbar wird das Ding ja brav gemountet, nur aus irgend einem Grund nicht mehr auf dem Desktop angezeigt. Um da die Ursache zu finden, müssen wir erst mal die genauen Symptome festhalten, und da ist Deine Schilderung teils etwas unklar.


    Aus Deiner ersten Post hatte ich geschlossen, daß *alle* Festplatten-Icons ("sind die Icons weg") verschwunden sind, aber scheinbar wird die interne Platte angezeigt, nur die externe nicht - richtig?


    Vorneweg mal etwas Begriffliches (auf dem Mac haben sich über die Jahrzehnte bestimmte Bezeichnungen eingebürgert, genau wie beim PC und jedem anderen Rechner). Ein "Alias" ist auf dem Mac eine Datei, sozusagen ein "zweites Icon" - das kannst Du per Menü erzeugen ("Finder > Ablage > Alias erzeugen") oder per Maus/Shortcut (beim Ziehen Cmd+Alt drücken). Ein Alias existiert "stofflich", d.h. Du kannst ihn umbennen, herumschieben, auf CD brennen usw. usf., und um ihn wieder loszuwerden, mußt Du ihn im Papierkorb entsorgen.


    Die Einträge im Dock und in der Seitenleiste sind hingegen "Bookmarks" und existieren nicht wirklich an einem physikalischen Ort - und das ist der Grund, warum sie "verdampfen", wenn Du sie aus dem Dock oder aus der Seitenleiste wieder herausziehst. Das Herausziehen heißt dann nämlich einfach: Merk Dir das nicht länger.


    Zunächst ein weiterer Versuch/Frage: Ich kenne die Iomega-Platte nicht persönlich - ist das eine alte Platte (PC) von Dir, oder eine neuere speziell für den Mac gekaufte? Es gibt ältere USB-Controller, die sich nicht sauber als "externe Festplatte" identifizieren sondern nur als generisches USB-Laufwerk. In dem Fall kann es sein, daß der Mac sie als normale "auswerfbare Medien" wie CDs oder USB-Sticks klassifiziert. Daher die Zusatzfrage: Ist in "Finder > Einstellungen > Allgemein" auch "CDs, DVDs und iPods" eingeschaltet?


    Jetzt müssen wir mal klären, wo genau die Platte erscheint, und wo nicht:
    1) Auf dem Desktop offenbar nicht
    2) Erscheint sie in der Seitenleiste von Finder-Fenstern (oben links)?
    Wenn ja: Siehst Du den Inhalt im Fenster, wenn Du draufklickst? In dem Fall kannst Du Folgendes machen: Ziehe das kleine Festplattensymbol im Fenster oben mit gedrückter Cmd+Alt Taste auf den Desktop, dann hast Du schon mal einen "richtigen" Alias.
    3) Wähle mal "Finder > Gehe zu > Computer". Wird sie da gelistet?
    4) Und wenn das alles nichts hilft (und Du den Namen der Platte noch weißt), wähle "Finder > Gehe zu > Gehe zum Ordner" und tippe ein: "/Volumes/NameDerExternenPlatte/". Erscheint da was?
    5) Wenn Du den Namen nicht mehr weißt - offenbar wird sie ja im Festplatten-Dienstprogramm erkannt und gelistet (Du hast sie doch damit repariert, oder?) - den Namen findest Du (auf das Volume/Partition klicken, nicht auf den Laufwerksnamen) unten unter "Mount-Point". Bei der Gelegenheit, wie heißt das Format (gleich darunter)?


    Wenn sie überall unsichtbar ist und bleibt, dann wäre mein nächster Tip, daß Du sie tatsächlich (evtl. über ein obskures Tool?) unsichtbar gemacht hast. Hattest Du im Terminal gespielt, oder Third-Party Disk-Utilities laufen lassen, die das Invisibility Bit gesetzt haben können?


    Melde Dich am besten per PM zurück.

    Zu dem Time Machine Fenster kann ich nichts sagen, da ich es nicht habe, aber das Icon-Problem klingt, als hättest Du Dir ein paar Einstellungen verklickt.


    1) Wähle im Finder erstmal das Menü Finder > Einstellungen > Allgemein, dort kannst Du angeben, was mit Icon auf dem Desktop gezeigt werden soll. Evtl. hast Du nur "Festplatten" deaktiviert und mußt sie wieder einschalten. Ansonsten kann es helfen, sie erst auszuschalten und dann nochmal wieder einzuschalten. Falls aus irgendeinem Grund die Preferences zerschossen waren, werden sie dadurch neu geschrieben.


    2) Im selben Menü unter dem Tab Finder > Einstellungen > Seitenleiste stehen die gleichen Auswahlmöglichkeiten für die Seitenleiste, auch dort mal überprüfen, ob "Festplatten" noch aktiviert sind. Im Usenet gab es in den letzten Wochen mal ein paar Berichte, daß in seltenen Fällen einzelne Volumes trotz Checkbox hartnäckig ungelistet blieben, in dem Fall kannst Du auch das Icon vom Desktop einfach direkt in einem beliebigen Fenster an den passenden Ort zurückschieben - sofern Punkt 1) erstmal repariert ist.


    Probier das mal, wenn es scheitert, sehen wir weiter... ;)

    1) Kennst Du diese "Intelligenzfragen" für Kinder? Was gehört nicht dazu: Apfel - Birne - Pfirsich - Auto ;) Genauso ergeht es mir mit der Aufstellung: Lennon - Bowie - Dylan - Madonna.


    Das ist einfach: Lennon ist als einziger tot. Oder meinst Du, daß Bowie als einziger verschiedenfarbige Augen hat? Oder etwa daß Dylan der einzige waschechte Amerikaner ist?


    Nein, Halt, Stop! Du meinst, daß Madonna die einzige FRAU in dem Quartett ist!


    Hab ich jetzt was gewonnen? :teufelgrins:


    [PS Nachtrag: ACHTUNG! Der obige Beitrag kann produktionsbedingt Spuren von Ironie enthalten. Sollten in seltenen Fällen unerwartete Symptome auftreten, empfehlen wir abzuwarten, da diese entweder nach einer angemessenen Frist wieder von selbst verschwinden, oder die Umwelt der Betroffenen sowieso keinen Unterschied feststellt.]

    Folgende Fragen kamen mir spontan in den Sinn:


    1. Was hat das Verschenken eines iPod mit dem Kampf gegen die Armut zu tun?
    2. Wie soll man mit Handys die Dritte Welt retten, wenn man trotz Milliardengewinnen nicht einmal Nokia in Bochum retten kann?
    3. Wer rettet eigentlich Bono & Peter bzw. uns vor solchen oberdämlichen Schlagzeilen


    1. Nichts
    2. Garnicht
    3. Niemand


    Hab ich jetzt was gewonnen? :teufelgrins: