Beiträge von Anonymous

    Rein theoretisch (wenn noch nicht genannt) würde mir auch Crime of century von Supertramp ziemlich fehlen. Ein tolles Album, teilweise erinnern Stücke wie Rudy an Genesis als hätten die mitgearbeitet, dann aber gibt es einen eleganten Drift zu diesem unglaublich brownschen groove ohne auch nur im Geringsten kommerziell abzurutschen oder in "1000mal gehört" Riffs zu stolpern.


    Man muss sich einmal auf der Zunge zergehen lassen, dass COC 1974! rauskam. Den Sound halte ich für diese Zeit sogar schon für visionär, grade die Einspielungen am Ende von Rudy.


    Also ich hab's lange, lange Zeit nicht gehört, lausche gerade If everyone was listening.


    In einem nächsten leben sollten Genesis und Supertramp zumindest 2 Songs in einem Sideproject zusammen machen!


    Weiss jemand ob die sich kannten, mochten, hassten, ignorierten?

    Christian ist schuld daran, dass ich mich seit einer Woche mal wieder intensiv mit Phil beschäftige. Als ich über Droned schrieb hatte ich noch einen anderen Song im Kopf. Irgendwas war da... Grad' eben stolper ich drüber!


    Es ist The West Side. Dieser ungewöhnliche "Herzschlag" der Bassdrum. Dazu die zerfliessende HiHat... Stundenlang habe ich damals diesen Song am Schlagzeug nachgespielt.


    Normalerweise gehen mir 99,9% Saxophonspielereien auf die Nerven, hier ist es einfach nur genial.

    Während ich letzte Schnipsel seltenes Material in Bezug auf Collins, Genesis etc. jage gräbt Christian das eigentlich "populäre" Album FV aus und rückt es in ein neues Licht. Lob an dieser Stelle.


    Ich muss dazu sagen, dass ich durch "Nichtvorhandensein" eines Plattenspielers Collins Alben lange nicht gehört habe. Mögen es 8 oder 10 Jahre sein. Nicht schlimm, denn ich möchte ja auch mit 60 noch etwas von der "Bande" haben.


    In den letzten Jahren habe ich es mir angewöhnt Alben separat zu bewerten. Zu gross war damals die Enttäuschung bei Dream Theater die, gerade entdeckt, gleich nach dem ersten Album bei mir in Ungnade gefallen sind. Im ersten Album alles kreative Können und alle Ideen dieser Musiker komprimiert vorgefunden, fast vom Stuhl geflogen, kopfschüttelnd vor Bewunderung hörend, schon das 2. Album als flach und alle weiteren als totalen Schrott im Vergleich zu Images and Words wertend.


    Also werde ich mich auf FV beschränken, keinen Song mit Genesistiteln vergleichen oder versuchen Parallelen zu ziehen und mir so verhassten "Disney-Intothelight-Collins" ausblenden...


    In the air tonight
    Der Sound ist einfach unübertroffen. Schon die Drumprogrammierung ist ungeschlagen. irgendwie packt mich der Song immer in einen dunklen Raum mit einer Kerze, auch bei Sonnenschein und Frühlingsfest. Schon manchmal lief ich durch die Stadt und war doch beim hören dieses Songs völlig allein. Das schaffen nur wenige Musiker. trotzdem zieht es mich weniger runter als das es auf mich beruhigend wirkt.


    Irgendwo hab' ich gelesen, dass mehrere Demotapes bei der Plattenfirma X landeten und zu ITAT hieß es: Hört euch erstmal das hier an.


    This must be love
    Kann ich leider nix mit anfangen, wurde auch auf Platte von mir immer übersprungen. ich schätze Collins dafür, mir etwas mitzuteilen, was er hier nicht schafft.


    Behind the lines
    Einfach genial. Für mich als Schlagzeuger beeindruckend, Bläser auf dem Punkt und diese sanften Pads. Dazu noch der unterschwellige Reggaeeifluss, den ich auch bei Dodo so liebe.


    The roof is leaking
    Tjo: Nach 20 Jahren des Musikhörens kömmt Collins mit einem Song den ich so mit nix vergleichen kann, was ich jemals gehört habe. Bei "God I hope it's not late" ist bei mir eiskalter Rücken angesagt. Echt gruselig.


    Zu Eric: Soweit ich gelesen habe wollte Collins das gesamte Banjo am Stück aufgenommen haben. Mit Eric hätte es nur in mehreren Abschnitten geklappt.


    Droned
    Danke Phil! Erst schickst Du mich ins Land unbekannter Banjomusik mit Rückenschauern, dann kommt so ein Ding! Ich finde es auch mutig. Packt man sowas auf Platte? Kommt man damit durch?


    Ich kann es wirklich nur Ding nennen. Wiederum aus Sicht des Schlagzeugers geradezu unerträglich rhytmisch und packend. Nochdazu wird mein Pianofetisch befriedigt, was sonst nur Stücke wie Conga schaffen.


    Hand in Hand
    Schon damals mit Weichspülradar ausgestattet und wachsam habe ich damals gleich überlegt ob ich den Song überhaupt anspiele. Gottseidank tat ich es!


    Schon wieder bestes Schlagzeug und ganz in der letzten Reihe sitzt Duchess und auch ihre zirpenden Grillen hat sie mitgebracht! Am meißten beeindruckt mich, dass es ein Instrumentalstück bleibt und somit Platz zum entfalten läßt. Manchmal denke ich mir, es hätte durchaus auf Duke landen können: Büschen Banks statt Bläsern, etwas Zuarbeit von Mike. Für mich fehlt da nicht viel.


    I missed again
    Hate it or like it... I hate it und kanns noch nichtmal erklären. Zumindest der Titel spiegelt die Beziehung zwischen mir und Phil wieder. He missed again. ;)


    You know what I mean
    Den hasst er sicher auch! Ganz sicher! Ja? Nicht?


    Nö: Für mich einer der stärksten Songs die er geschrieben hat, auch wenn's vielleicht unspektakulär scheint.


    Ich frage mich oft ob er Sek 1.43-1.46 wirklich selber singt. Es klingt viel zu black für Collins. Beeindruckend wie ein Song so strotzdend von Klavier und Streichern so unschmalzig klingen kann. Es gibt nur ein Stück, dass qualitativ an ykwim rankommt und das ist Irene Cara mit - Here on my own.


    Thunder and Lightening
    Nenene! I find' grausam und wenn ich es mir jetzt aktuell zur Minute 5 mal angehört habe frage ich mich immer: Wieso hör' ich bei diesem Song "Just a job to do" raus?


    I'm not moving
    Überraschende Nummer von der ich bis heute nicht weiss ob ich sie unglaublich genial oder ätzend finden soll. Noch ist nix verloren, vielleicht gibt's irgendwann einen Schlüsselmoment. ;)


    If leaving me it's easy
    Ich mag die Nummer an sich überhaupt nicht, oftmals juckt es mich aber in den Fingern den Song zu remixen. Vielleicht mach ich's irgendwann. Der Gesang im Hintergrund und das eine schicke Break verführen schon dazu.


    Tomorrow never knows
    Zum Abschluss eine Oberschmalznummer? Nein... moment! Duchess iss wieder da? Oder.... warte... Wiedereinmal bin ich heimlich verliebt in den Mut den Phil hier an den Tag legt!


    Dieser Schluss des Albums ist eine Mischung aus schwirrenden Lambs Synthesizern und der Quintessenz der 68ger. Hätte das Timing gepasst, würde die Musikwelt eine schöne Flowerpowernummer mehr besitzen.


    Das Outtro (Over the rainbow) ist mir in 20 Jahren niemals aufgefallen. Genial auch wenn ich befürchte Alzheimer zu haben.

    Öhm, vielleicht haben wir auch einfach nur gute Laune. Bei so einem schönwettrigen, verlängerten Wochenende habe ich besseres zu tun als drüber zu philosophieren wieso wer was macht oder warum was so ist wie es ist.


    Es ist übrigens nicht immer alles erklärbar, wieso ein Mensch dies oder das tut.


    Ich hab' heute Alice im Wunderland und vor eibn paar Tagen Saw geschaut - heute halt ultrahyped Genesis Popsongs. Wenn das Konzert um 3 Uhr morgens nochmal wiederholt wird, würde ich es vielleicht auch noch einmal schaun, obwohl es mir nicht gefallen hat.


    Was denkst Du auf sowas überhaupt rum bei so genialem Wetter... :gruebel::):confused:;)