Interessant finde ich die Vergabe der ISRC-Codes. Wer nicht weiß, was das ist, kann gern HIER gucken.
ISRC steht für International Standard Recording Code und sind eineindeutige IDs der einzelnen Song-Aufnahmen, - Abmischungen, -Edits oder andere Bearbeitungen. Die beiden ersten Stellen sind das Länderkürzel (hier GB), CPB steht für den Aussteller - meist die Plattenfirma oder der Vertrieb, 23 ist das Jahr der Ausstellung, die letzten fünf Stellen sind im Prinzip beliebig. Normalerweise werden die ISRCs bei einem Album mit neuen Songs fortlaufend nach der Tracklist des Albums vergeben. Sortiert man die Liste nach Tracknummer oder ISRCs, kommt dieselbe Reihenfolge raus.
Schock! Bei i/o ist das anders!
Wie vielleicht zu erwarten, folgt die Reihenfolge der Zahlen zunächst exakt der Veröffentlichung. In den wenigen Fällen, in denen der Dark-Side-Mix zuerst erschien, hat dieser auch die kleinere Nummer. Das geht so für das erste halbe Jahr, doch danach geht's eher drunter und drüber - zwei VÖs werden übersprungen und es folgen die vier Songs zwischen August und November, allerdings nicht mehr paarweise, sondern als zwei Vierergruppen. Am Schluss werden dann Juli und der erste August-Song nachgereicht, nun wieder paarweise. Bemerkenswert ist auch, dass auch die sortierte Reihenfolge der Codes unterschiedlich große Lücken aufweist. Klar, die "In-Side"-Atmos-Mixe haben natürlich ebenfalls ISRC-Nummern, die man leider nicht zu Gesicht bekommt, aber wohl dazwischen liegen dürften. Offenbar wurde auch ein wenig Luft gelassen für weitere Mixe (die Radio Edits haben jeweils eigene ISRCs), die vielleicht noch kommen werden. Vielleicht wurden einige Nummern auch schon für Outtakes vergeben.
Bemerkenswert auch: Während die Nummern für die ersten 10 Tracks alle nur relativ kleine Lücken haben - es werden zwischen zwei bis maximal fünf Nummern ausgelassen - beträgt die Lücke zu den beiden letzten Songs immerhin 57 Nummern, dann gibt's nochmal 21 Nummern Luft bis zu den beiden letzten Radio Edits.
Über die Gründe kann man nur spekulieren. Ich vermute, die Vergabe ist in großer Eile erfolgt - in einem Fall wurde sie offenbar ganz vergessen!
GBCPB2301939 Panopticom (Bright-Side)
GBCPB2301940 Panopticom (Dark-Side)
MPN001803242* Panopticom (Radio Edit) *Dummy-ISRC des Promo-Dienstleisters
GBCPB2301944 The Court (Bright-Side)
GBCPB2301945 The Court (Dark-Side)
GBCPB2301951 Playing for Time (Dark-Side)
GBCPB2301952 Playing for Time (Bright-Side)
GBCPB2301955 Playing for Time (Radio Edit)
GBCPB2301958 i/o (Bright-Side)
GBCPB2301959 i/o (Dark-Side)
GBCPB2301962 Four Kinds of Horses (Bright-Side)
GBCPB2301963 Four Kinds of Horses (Dark-Side)
GBCPB2301967 Road to Joy (Bright-Side)
GBCPB2301968 Road to Joy (Dark-Side)
GBCPB2301973 Love Can Heal (Bright-Side)
GBCPB2301974 This Is Home (Dark-Side)
GBCPB2301975 And Still (Bright-Side)
GBCPB2301976 Live and Let Live (Bright-Side)
GBCPB2301980 Love Can Heal (Dark-Side)
GBCPB2301981 This Is Home (Bright-Side)
GBCPB2301982 And Still (Dark-Side)
GBCPB2301983 Live and Let Live (Dark-Side)
GBCPB2302041 So Much (Bright-Side)
GBCPB2302042 So Much (Dark-Side)
GBCPB2302048 Olive Tree (Bright-Side)
GBCPB2302049 Olive Tree (Dark-Side)
GBCPB2302071 Olive Tree (Radio Edit)
GBCPB2302074 This is Home (Radio Edit)
Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Von einer professionellen Veröffentlichung darf man ja wohl eine fortlaufende Nummerierung erwarten! So sieht das doch mehr als schlampig aus, als hätte das ein Praktikant mal eben planlos hingeschludert. Für mich ein klares No-Go - die CDs werde ich mir definitiv nicht kaufen! So nicht, Herr Gabriel!
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Hallo tom,
Meine mit EAC ausgelesenen ISRC unterscheiden sich an 3 Stellen von Deinen o.g.:
GBCPB2301957 i/o (Dark-Side Mix) statt GBCPB2301959
GBCPB2301974 This Is Home (Bright-Side Mix) statt (Dark-Side Mix)
GBCPB2301981 This Is Home (Dark-Side Mix) statt (Bright-Side Mix)
Habe o.g. sowohl mit IFPI ISRC und ISRC UK verglichen.
Zu den Lücken: Hierbei handelt es sich um die (In-Side Mixe), leider sind diese noch nicht alle in der ISRC-Datenbank (sind nur hier zu finden):
GBCPB2301942 Panopticom (In-Side Mix)
GBCPB2301946 The Court (In-Side Mix)
GBCPB2301947 Panopticom (In-Side Mix)
GBCPB2301950 The Court (In-Side Mix)
GBCPB2301953 Playing For Time (In-Side Mix)
GBCPB2301954 Playing For Time (In-Side Mix)
GBCPB2301959 i/o (In-Side Mix)
GBCPB2301960 i/o (In-Side Mix)
GBCPB2301964 Four Kinds of Horses (In-Side Mix)
GBCPB2301965 Four Kinds of Horses (In-Side Mix)
GBCPB2301987 Love Can Heal (In-Side Mix)
GBCPB2302043 So Much (In-Side Mix)
GBCPB2302044 So Much (In-Side Mix) (Stereo version)
GBCPB2302050 Olive Tree (In-Side Mix)
GBCPB2302051 Olive Tree (In-Side Mix) (Stereo version)
GBCPB2302055 Love Can Heal (In-Side Mix) (Stereo version)
fehlt Road to Joy (In-Side Mix)
fehlt Road to Joy (In-Side Mix) (Stereo Version)
fehlt This Is Home (In-Side Mix)
fehlt This Is Home (In-Side Mix) (Stereo version)
fehlt And Still (In-Side Mix)
fehlt And Still (In-Side Mix) (Stereo version)
fehlt Live and Let Live (In-Side Mix)
fehlt Live and Let Live (In-Side Mix) (Stereo version)
Bei den In-Side Mixes handelt es sich einmal um den Dolby Atmos Mix und ein anderes mal um die Stereo Version, leider ist dies bei den ersten 5 Songs nicht zu unterscheiden, nehme jedoch an, dass zuerst der Atmos Mix erstellt wurde und aus diesem danach dann die Stereo Version.
Gebe Dir Recht, so ein Durcheinander habe ich selten bei den ISRC gesehen.