Beiträge von SwissGabriel

    Musikalisch haben mich Van Halen nie besonders interessiert, aber die Nachricht fand ich trotzdem traurig. Wer in den 80ern jung war, konnte ihnen ja nicht entgehen und so stirbt wieder ein kleines Stück der eigenen Jugend. Außerdem wirkte Eddie nach außen immer recht sympathisch.

    Konzerttickets für das Avishai Cohen Trio im November in der Elbphilharmonie. Avishai Cohen (der Bassist, nicht der ebenso hochgeschätzte Trompeter) ist mit seinem neuen Trio auf Tour. Coronabedingt ist nur ein Bruchteil der Sitzplätze buchbar gewesen, ich bin gespannt.

    Wird gut werden ... habe Cohen schon zwei Mal live erlebt (und im Juni ein anderes Jazztrio in einer anderen Philharmonie, aber auch mit stark reduzierter Zuschauerzahl - alle waren glücklich, die Musiker und die Zuhörer. War eine ungewöhnliche, aber sehr gelöste Atmosphäre).


    Mein eigenes Konzert von Avishai Cohen ist bereits zwei Mal verschoben worden und soll jetzt im Frühjahr stattfinden.

    Wobei ich jetzt schon finde, das es im Hard- and Heavy Bereich eine ganze Reihe Cover gibt, die ich persönlich als weitaus schlimmer empfinde. Wahrscheinlich kann man das Wort sexistisch nicht steigern, aber die Frauen auf dem "Electric Ladyland" Cover empfinde ich jetzt nicht grundsätzlich als erniedrigend dargestellt. Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand Platten von Sigur Rós oder Tin Machine als sexistisch empfunden hat. Ich vermute mal, dass 1970 gerade der Skandal in erster Linie groß war, weil die Frauen überhaupt nackt waren und nicht züchtig angezogen.

    Ganz genaue Daten von den ersten Konzerten weiß ich nicht mehr:

    ca. 1974-75 Status Quo :undweg:Saarbrücken Saarlandhalle

    1976 Manfred Mann`s Earth Band "

    1977 Open Air Karlsruhe Wildparkstadion: Lindenberg, Santana, Thin Lizzy, Lake, Chicago

    1981 erstes Genesis Konzert Frankfurt Festhalle

    Laut setlist.fm waren Status Quo am 21. April 1974 in der ATSV Halle in Saarbrücken. In der Saarlandhalle haben sie am 3. März 1977 gespielt. Entweder bist Du in Deiner Erinnerung zeitlich oder örtlich desorientiert ;)

    Sieht so aus, als wolltest Du Neidpunkte bei mir sammeln ;)


    Pink Floyd, Yes, Genesis und Mike Oldfield habe ich alle zwar live gesehen, aber jeweils erst grob gesagt ein Jahrzehnt später (Oldfield war 1984). Led Zeppelin habe ich nie erlebt, nur Robert Plant und John Paul Jones (letzteren mit Them Crooked Vultures), aber die Band gibt mir persönlich bis heute nicht so viel, wie vielen anderen Rockfans. Am meisten beneide ich Dich um die „Animals“ Tour.


    In die Provinz haben die großen Bands selten gefunden und umgekehrt wurde es für mich erst mit Führerschein einfacher: Marillion habe ich 1984 (2x), 1985 und 1990 gesehen (aber heute kann man mich mit denen jagen 8o).


    Peter Gabriel zum ersten Mal 1987, David Bowie 1990. Diese beiden Auftritte bedeuten mir bis heute sehr viel.


    Depeche Mode habe ich schon 1983 gesehen, aber mit denen kann ich heute auch nichts mehr anfangen.