Beiträge von Squishy

    Ein Roman von Isaac Asimov als Titelgrundlage für die gesuchte Platte - nur ohne Komma. Einer der beiden Künstler ist leider schon verstorben. Und wie so oft: Die Qualität der gemeinsamen Ware der beiden Herren war hochwertiger als die Solo-Produktionen. Schöne Coverbilder dank Hipgnosis! Und auf einem Titel der Platte wurde Genesis "zitiert"... Und das instrumentale Titelstück ist einfach genial!

    Okay, das hat es mir so deutlich gemacht, dass ich mir nicht einmal den Ausschnitt mehr anschauen musste - der mir allerdings so oder so ziemlich bekannt vorkam.


    Ja, schickes Album. Mag ich sehr!

    Verständlich, allerdings war Uderzo ohne Goscinny wie Obelix ohne Asterix, oder Stan Laurel ohne Oliver Hardy (um nicht zu sagen „wie Doof ohne Dick“). Im Gegensatz zu Stan Laurel hat Uderzo jedoch noch nach dem frühen Tod seines genialen Partners weitergemacht, was man leider auch gemerkt hat.

    Aber die Zeichnungen für sich genommen waren auch danach immer noch großartig !

    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass Asterix ohne Goscinny an inhaltlicher Qualität eingebüßt hat. Zeichnerisch war er ungeschlagen. Und während viele das Wort "Comic" eher mit dem US-Amerikanischen Superheldenstil verbinden, hängt mein Herz doch am Franco-Beligischen Stil Uderzos oder Peyos, Franquins...

    Die "Fans" (a. k. a. Prog-Snobs) reißen sich in der Steven Wilson Official Gruppe seit Deonnerstag selbst oder gegeneinander die haare aus. Sehr amüsant. Das hat mich inspiriert, mal die frühesten Porcupine Tree Alben herauszukramen. Und siehe da:


    Steven Wilson verändert sich und bleibt sich dabei treu. "Up the downstair" vom gleichnamigen Album ist jetzt nicht so weit entfernt von "Personal Shopper". Außerdem: Hätte er heute einen Song wie "Linton Samuel Dawson" veröffentlicht, hätte man seinen Kopf gefordert.


    Mir gefällt der Song und ich bin extrem auf das große Ganze gespannt. Übrigens: Der Counter läuft wieder, ETA 06. April. Mal sehen, was da kommt...

    Hab irgendwo gelesen, dass diese "Zugabe" vier Stunden vor dem eigentlichen Konzert stattfindet. Kannst wieder ausatmen.

    Ich gehe davon aus, dass es im Anschluss an den Soundcheck passiert. Die Musiker sind vor Ort, es werden vier Stücke Lamm präsentiert (wahrscheinlich Windshield/Melody, 32 Doors, vielleicht noch Cocoon - Standards, die die Band so oder so drauf hat) und ein wenig Small Talk betrieben Ob man danach den Saal wieder verlassen muss, keine Ahnung. Wäre auch wurscht, es sind meist feste Plätze.

    Musik ist doch Kunst oder? und hat in erster Linie nix mit Geld zu tun. Ich denke das einfach die Luft raus ist.

    Steven Wilson hat in seiner Ansage zu "Permanating" auf der vergangenen Tour wunderbar den Unterschied zwischen "Kunst" und "Unterhaltung" gefasst, wobei er zu letzterem die Anbiederung an die Fans zählte. Ich musste dabei grinsen... Anbiederung an Fans und/oder den Markt hat finanziell immer die besseren Chancen. Aber euha hat absolut Recht, mit neuer Musik ist via Streaming kaum Geld zu verdienen. Leider. Man weiß nicht so richtig, ob die Jungs die Tour aus Mangel an Geld bzw. rein finanziellem Interesse machen (Tony Smith wird's wissen - wenn die Reissues bald wieder reinregnen, kann man besser spekulieren) oder aus reinem Spaß daran, zusammenzuspielen. Sie werden aber so sehr mit Üben befasst sein, dass kaum neue Songs herauskommen. Dafür bräuchten sie Zeit und die haben sie wegen mangelndem Interesse, Motivation oder sontwas nicht. Jeder hat seine eigenen Projekte und Hobbies und ist mit 69/70 auch wohl gut zufrieden damit.


    Davon abgesehen, ließen sich Künstler für ihre Arbeit nicht entlohnen, gäbe es bald kaum noch Kunst...



    ...und bevor ich in einen Rant über den heutigen Musikmarkt, Qualität und Streaming bzw. die Zusammenhänge dazwischen meckere, halte ich besser die Klappe. Bleiben wir on topic.