Beiträge von Squishy

    Huiii! Das habe ich sofort und ohne Tipps erkannt! Aber ich habe mich gerade erst vor zwei oder drei Wochen in dieses Album verliebt und es tagelang rauf- und runtergehört... Erstaunlich, wie viel Geld man mit nur vier Akkorden machen kann...

    Er sagt und schreibt das schon sehr unverblümt. So einen Tonfall würden hier im Forum sicher auch nicht tolerieren. In der Sache bin ich absolut bei ihm und ich verstehe auch, dass er bewusst provozieren will. Die aktuelle Sperre ist auch bei weitem nicht seine erste.

    Unglaublich. Unser gemütlich dreinblickender, Bartträger wird schriftlich richtig heißblütig... Macht ihn glatt noch sympathischer!



    Ach ja, das Netz. Fluch und Segen. Bin auch schon seit über 20 Jahren dabei, hatte mir damals 1999 sogar das HTML-Programmieren beigebracht, aber die Entwicklung geht da so schnell, dass ich inzwischen nicht mehr mitkomme und zwar noch fröhlich den Admin gebe und mehrere Seiten betreue, aber nur die inhaltliche und optische Gestaltung übernehme.


    Das Internet war mal eine große Utopie, in der man sich global vernetzen konnte, in der alles Wissen per Mausklick verfügbar war und eine neue Welle der Aufklärung und des kulturellen Austauschs beginnen sollte. Na ja, inzwischen gibt es leider auch dem letzten Idioten die Chance, sich mit halbagrem Unwissen auszutauschen und Gleichgesinnte zu treffen.


    Wissen und Informationen kamen vorher aus Büchern und Bibliotheken. Wer ein Problem hatte, musste sich die Informationen mühsam zusammensammeln oder einfach auf die Experten vertrauen. Verschwörungstheorien zum Beispiel, aber auch politischer Populismus und Fake News waren damals noch Mundpropaganda oder wurden mit Hilfe grober Fotokopien per Post verteilt. Heute kann jeder (sorry) Idiot sich ein Video auf YouTube ansehen, auf dem irgendein arbeitsloser Heizungsmonteur den Kosmos erklärt: Er ist eine halbtransaprente Kuppel über der Erdscheibe, an der zwei elaborierte, von 6.023 Jahren dort von Außerirdischen vom Aldebaran angebrachten Lampen "Sonne" und "Mond" simulieren - alles ein Plot, um heimlich unsere (dort als Delikatesse beliebten) Nieren zu ernten... oder so etwas (Nix gegen Heizungsmonteuere, ich brauchte nur irgendein Beispiel für einen Nicht-Kosmologen).


    Das Leben vor dem Internet war weniger schnellebig. Bleiben wir bei der Musik: Die erfolgreichsten Künstler bringen oft nur einzelne Tracks auf Spotify heraus, während Alben eine Art Relikt sind, auf der die gesammelten "Singles" veröffentlicht werden, um zusätzlich ein paar altersschwache Romantiker zu bedienen (das wären dann wir...) Im Prä-Digitalen Zeitalter war ein Album ein Gesamtkunstwerk, das aus der Musik, dem Artwork und meist einer Tour bestand. Alben waren auch im Pop-Bereich durchstrukturierte Gebilde mit einer gewissen Dramaturgie. Das Cover nicht selten kleine Kunstwerke - Namen wie Roger Dean oder Hipgnosis stehen für eine solche goldene Ära. Heute taucht so etwas nur noch winzig klein auf einem Handy-Display auf und ist optisch ein Foto, ein bisschen Schrift und fertig. Die Mühe macht sich heute keiner mehr. Und Tourneen? Ja, außerhalb von Corona gibt es sie noch. Leider (aber das hat nix mit dem Internet zu tun) sind opulente Light Shows inzwischen der Darstellung von Filmchen auf einer großen LED-Wand gewichen. Auch hier fehlt mir ein wenig die Vielfalt, wie wir sie aus älteren Tagen kennen.


    Aber schlecht ist ja nicht alles. Wissen ist, wenn man über ein gewisses Werkzeug verfügt, sehr schnell und umfassend verfügbar. Nur liegt jetzt die Verantwortung bei uns selbst, wertvolle Informationen zu erkennen, kritisch mit Quellen umzugehen und Bullshit auszusortieren. Das nicht nur zu tun, sondern auch diese Fähigkeit zu vermitteln, ist der Teil meines Jobs, den ich am liebsten habe, genau so wie der allgemein verantwortungsvolle Umgang mit "neuen" Medien.


    Ich denke, um beim Thema Musik zu bleiben, es gab im prä-digitalen Zeitalter eine andere Wertschätzung für Musik. Jedes Album war eine Anschaffung oder zumindest ein zeitlicher Aufwand, wenn man das Album des Kumpels auf Kassette bannen wollte. Wenn man niemanden im Umfeld hatte und sich gerade keine LP für ca. 20 Mark leisten konnte oder wollte, dann war die Musik einfach nicht verfügbar. Man hatte gerade in LP-Zeiten einfach etwas in der Hand. Ein neues Album war eine Entdeckungsreise. Die naturgemäße Knappheit des heimischen Musikkatalogs sorgte dafür, dass man die Alben anders wahrnahm, sie tatsächlich erst einmal fünf oder zehn Mal durchspielte, bevor man zu einem anderen griff. Lernt man heute einen neuen Namen kennen, pappt man sich mal eben das Gesamtwerk in die Playlist, nudelt das einmal schnell durch und fertig. Die ganzen Feinheiten lernt man kaum kennen - wenn es denn welche gibt...


    Ich beiße mich an dem Thema gerade fest und beginne zu faseln. Ich sollte aufhören...

    ...und wieder habe ich mir das Hirn zermartert, weil ich dachte "Verdammt! Diese Schrift kennste!" Hat echt gedauert, aber manchmal ist man ja dümmer als... naja.

    Wirkt mit seinen Ideenfetzen wie eine Ouvertüre zum ganzen Album. Leider krankt das Ganze am gleichen Problem wie sein Gesamtwerk der letzten Jahre. Zu viel Hall, zu viele zusätzliche Spuren, das genaue gegenteil von "weniger ist mehr". Auf "Wild Orchids" hätte das Stück auch gut gepasst. Da war der Sound aber auch noch neu. In den letzten zehn Jahren hat er ihn aber leider nicht mehr groß geändert.


    07 Punkte Für mehr hätte es einfach mal etwas Neues gebraucht...

    Faszinierend, wie man Alben auch aus den Tipps herausfiltern kann, wenn man sie tatsächlich nie bewusst gehört hat und die Band gar nicht auf dem eigenen Radar ist. Als ich den Bildausschnitt dann sah, dachte ich auch nur "Äh... ja okay... da hat jemand seine Dongeln externalisiert."

    Die großen Festivals im Juni und Juli (Rock im Park/Ring, Wacken, Hurricane) finden bisher alle wie geplant statt. Da sollten wir uns wegen der Konzerte im November doch eigentlich jetzt noch keine Sorgen machen.

    So lange es von den Behörden keine bis dahin reichenden Verbote gibt, können die Veranstalter von sich aus nichts sagen. Absagen von ihrer Seite würden massive Vertragsbrüche mit Musikern, Veranstaltungsorten etc. und entsprechende Vertragsstrafen nach sich ziehen. Das kann sich keiner leisten. Erst, wenn die Behörden offiziell den Hahn dicht mache, können die die Absagen rausschmeißen.

    Großveranstaltungen werden das letzte sein, was wieder erlaubt wird. Und selbst wenn sie in UK bis Nov/Dez wieder erlaubt sind, weiß man nicht, welche Reisebeschränkungen/verpflichtende Quarantäneregeln dann eventuell gelten.

    Ich denke auch, dass es noch dauern wird, bis solche Veranstaltungen wieder erlaubt sein werden. Sie sind wirtschaftliche gesehen nachrangig und durch die große Ballung an Personen die größte Gefahr (s. Karneval in Heinsberg).


    Meine Pinnwand hängt voller Tickets. Fünf sind schon abgesagt oder verschoben. Meh. Corona ist doof.

    Interessante CD-Sortierung: Phil Collins so dicht neben Yes?

    Ist noch etwas unstrukturiert. Ich musste vor ein paar Wochen alles rausräumen, weil sich dahinter eine Maus eingenistet hatte. Die alte Ordnung ist noch nicht wieder hergestellt. Collins stand eigentlich rechts neben Genesis als "related". Neben Yes standen ein paar Howe Solo-Alben.

    Ich krieg die Krise! Jetzt hab ich's! wie immer ein exzellenter Ausschnitt und beide Tipps (und Tapps) haben mir plötzlich ein "Aaaah! Da war doch was!??!" beschert!