Beiträge von Squishy

    Euch sollte aber klar sein, dass fast alles, was Steve auf den Liveaufnahmen zu Archive I spielt, von ihm 2010, oder wann das war, im Studio nachproduziert wurde?!

    Ich hatte bislang nur von seinem FoF-Solo gehört, dass es neu aufgenommen worden ist. Auch bspw. Wikipedia spricht davon, dass "viele Gesangs- und einige Gitarrenspuren" neu aufgenommen wurden. Auch die englische Seite spricht von "some", nicht von "many" oder "almost all". Hast du genauere Informationen, welche Spuren neu sind?

    Zitat

    Hört mal die Original-Mitschnitte, dann versteht ihr es! Insofern ist das Argument ohne Relevanz.

    Ich habe mal einen Shrine-Mitschnitt vor vielen Jahren gehört, bei dem die Gitarre bei ITC überhaupt erst so laut war, dass ich sie zum ersten Mal bemerkt habe. Nebenbei: In welcher Form lagen die Track der Live-Aufnahmen der Archive I eigentlich vor? Waren das mehrspurige Aufnahmen, die man dann neu abgemischt hat (ich fand nämlich die Gitarre bei ITC auf der Archive etwas leiser als auf der anderen, älteren, klangmäßig grützigen aber sehr aufschlussreichen...)


    Chandelier und Prophet haben es ganz richtig beschrieben: Steve war sehr zurückhaltend, auch bspw. mit eigenem Material. Er hat erst durch Voyage Of The Acolyte an Selbstbewusstsein gewonnen, was ihn am Ende zu dem Entschluss gebracht hat zu gehen. Vorher hat er sich immer dem Klang des Gesamtarrangements untergeordnet, hat neben seinen Soli Hintergrundfärbungen angebracht und sich live in der Ecke auf dem Stuhl und hinter seiner Brille versteckt. Auch das war erst nach Voyage anders. Auf W&W kam Steve sicherlich zu kurz, keine Frage. Das hat ihn auch am Ende zum Austritt bewegt. Darüber hinaus hat er sich aber den dominanteren Figuren in der Band untergeordnet.

    Ich halte es dagegen eher mit Mike, wie er es in der "A history" Doku auf den Punkt brachte:

    "I always felt that Steve strong point was as a guitarist, strongest point. I think more than as a writer."

    Tja, und inzwischen überzeugt mich nicht einmal mehr das... Für mich hatte Steve eine lange Zeit einen großartigen Output an Solomaterial mit wundervollen Songs und Arrangements. Die letzten waren aber so unglaublich zugekleisterter Einheitsbrei, in dem sogar die Soli zunehmend gleich klangen.


    Naja, back to topic.

    Zu Peter hat er im Grunde nur gesagt, dass er sich nicht so sehr von seiner (Band-)Vergangenheit abgenabelt hat. Allerdings war er da schon mal etwas anders. Auf der "There Are Many Sides To The Night" hört man ihn sagen, dass er die alten Genesis Sachen nicht mehr spielen wolle oder könne. Oder beides...


    Interessant, dass man sonst immer den Eindruck hat, sein Konflikt wäre mit Tony gewesen, er in diesem Interview Mr. Banks sehr hoch lobt und vor allem gegen Mike austeilt:

    Zitat

    There are various versions of Genesis that could tread the boards, but I don’t know if that competitive streak … Mike is certainly competitive, so I don’t know if he’d want anyone else to play guitar up there, probably least of all me [laughs]. He’s got my number. Meanwhile, I’m playing the music politics-free.

    Keine Ahnung, ich finde, Steve hat die Genesis-Kuh langsam mehr als ausgemolken. Wr soll sich lieber verstärkt einem qualitativen Solo-Output widmen. Persönlich (!) fand ich seine letzten Alben zunehmend unerträglich, obwohl ich ihn für einen exzellenten Songwriter halte.

    Meh... Sorry, das reizt mich ja gar nicht. Während Nightwish es schaffen, den originalen Pathos des Stücks noch totzuschmalzen (meine Meinung), ist die Wilson-Version trocken und leblos. Den Genesis-Alumnus in allen Ehren, aber Pink Floyd haben es auch in ihren Spätzeiten geschafft, das emotionale Maß ziemlich optimal zu treffen. Die hier dargebotene Coverversion streicht dies leider weg und bleibt irgendwie tot zurück...


    04 Punkte