Beiträge von BigJim

    Da muss ich mich mal wieder als 1980er Jahre-Gabriel-Fan zu erkennen geben. Denn ein Großteil meiner Gabriel-Lieblingssongs (knapp 75 %) stammt aus diesem Jahrzehnt. Aus den Alben US und i/o hat es nicht ein einziges Stück in meine Top 20 geschafft.


    01.) Solsbury Hill

    02.) On the Air

    03.) Intruder

    04.) I don't remember

    05.) No self control

    06.) I go swimming

    07.) Red Rain

    08.) Sledhammer

    09.) Don't give up

    10.) Mercy Street

    11.) The Rhythm of the Heat

    12.) San Jacinto

    13.) Shock the Monkey

    14.) Wallflower

    15.) Lay your hands on me

    16.) I have the Touch

    17.) The Nest sailed the Sky

    18.) Darkness

    19.) The Barry Williams Show

    20.) I Grieve

    Deep Purple hatten nicht ohne Grund mal den Status als lauteste Band überhaupt. AC/DC haben ja keine Orgel, und DP haben genau wie Uriah Heep gezeigt, wie viel Lärm man damit machen kann.


    Hmm, Motörhead waren die lauteste Band überhaupt. Die hatten auch keine Orgel und haben viel Lärm gemacht. ^^


    Dazu würde ich danach wirklich gerne eine Bestandsaufnahme hören!


    Hier eine Hörprobe als Bestandsaufnahme: 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manch einer hat vielleicht Gründe, warum er einen Sitzplatz braucht. Der kann sich dann das ganze Konzert Ärsche ansehen oder wie? Ich stehe lieber, käme aber nie auf den Gedanken, im Sitzplatzbereich dann die ganze Zeit zu stehen. Ich habe schon Konzerte ausgelassen, weil es nur Sitzplätze gab.


    Das ist eine konsequente Haltung. 8):thumbup:


    Einige (wenige) Locations und Events erlauben auch eine gewisse Flexibilität. Das Prog-Festival auf der Loreley beispielsweise. Diese Festival ist wegen seiner begrenzten Zielgruppe nie ausverkauft, so dass sich die Konzertbesucher*innen auf weitem Terrain verteilen. Dort kann man - aufgrund der Tatsache, dass man wesentlich mehr Platz und Auslauf hat - situativ und ganz nach Belieben sitzen, stehen, tanzen - ohne seinem Vor-, Hinter- oder Nebenmann irgendwie zu behindern, zu beengen oder komplett die Sicht zu verstellen. Zudem hat man einen traumhaften Blick auf den Mittelrhein. :)


    Der Nachteil bei Hallenkonzerten ist ganz einfach die räumliche Enge, insbesondere bei vollem Haus bzw. Ausverkauf. Lange Zeit habe ich mich darüber geärgert. Inzwischen tendiere ich dazu, dem völlig bekloppten Verhalten einiger Konzertbesucher immer auch eine heitere Note abzugewinnen. Wenn dann irgendwelche Deppen den ganzen Abend mit ihrer Taschenlampe wieder völlig orientierungslos durch die Sitzreihen irren (weil sie ihren Platz nicht finden), sich mit ihrer Bratwurst den Senf auf die Hose schmieren oder hastig ihren Platz verlassen, weil sie dringend "pissen" oder "kacken" müssen. Hahaha!, habe ich bei (Hallen-)Konzerten schon Tränen gelacht. ... :D

    Ich schwanke noch wegen Yes, es wäre das 20. Konzert. Und man muss zu seinen Seelenmusikern ja eigentlich auch in schlechten Zeiten stehen... mal gucken... ist ja noch Zeit. Deep Purple wäre nach, wie ein Nachrechnen ergab, 31 Jahren auch mal wieder dran... ich muss mir den neuen Gitarristen erst nochmal bei youtube ansehen.

    Yes habe ich live noch nie erlebt, obwohl ich einige ihrer frühen Alben (Fragile, Close to the Edge) immer noch gern und regelmäßig höre. Musste ich endlich mal nachholen. Die Herrschaften werden ja nicht jünger. Und ich auch nicht. ;)


    Deep Purple habe ich schon mal in den 1980ern gesehen, im Rahmen eines Rock-Festivals, d.h. da sind noch andere Bands aufgetreten, weshalb Deep Purple nur relativ kurz gespielt haben. Halte einige der frühen Sachen von Deep Purple für würdige Vertreter des Progressiven (Hard-)Rocks. Ebenso ältere Stücke von Uriah Heep.


    Die Eintrittspreise bei Deep Purple sind aber mal wieder gepfeffert. Habe rund 100 € für mein (Sitzplatz-)Ticket bezahlt (inkl. Vorverkaufsgebühr). Wollte eigentlich bei dieser Band ein Stehplatz-Ticket, aber das wäre dann (noch) teurer geworden.

    Dann mal "Happy birthday"! :):thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei der Paarung Marillion/Deep Purple hat das ja anscheinend nicht so gut funktioniert. Laut einem späteren Bericht im eclipsed haben Marillion Deep Purple an die Wand gespielt, was ich mir auch als Marillion-Fan nicht so richtig vorstellen kann. 8o


    Hängt von der Songauswahl ab. Aus der Fish-Ära gibt's ja schon noch ein paar schnelle Marillion-Stücke (z.B. "Communicado"), die insbesondere live zünden. Da sind wir in den 1980er Jahren als Kinder und Jugendliche immer voll drauf abgefahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die späteren Marillion spiel(t)en gemächlichere Sachen. Was aber kein grundsätzlicher Nachteil ist. Marillion machen auch heute noch tolle Songs. Brave und Marbles halte ich für ausgezeichnete Alben. Nur sind sie halt ganz anders. Erwachsener, melancholischer, ernster.


    Die Tour mit Deep Purple passt zwar irgendwie zum derzeitigen erbarmungswürdigen Zustand von Yes, aber es soll wohl im Herbst auch wieder die jährliche US-Headliner-Tour geben.


    Ich "erbarme" mich beider Bands. Allerdings sehe ich sie unabhängig voneinander. Yes am 18. Mai in Mönchengladbach (Redbox) und Deep Purple am 25. Oktober in Essen (Grugahalle). Ein Tag vor dem Yes-Konzert, am 17. Mai, bin ich noch bei AC/DC in Gelsenkirchen (Veltins-Arena). Gegen AC/DC live dürften wohl beide Bands, also Yes und Deep Purple, ein leichtes Lüftchen sein. 8)