Beiträge von SGU

    Das ist abwegig. Der Songtext handelt nicht von biografisch, persönlichen Erlebnissen eines Phil Collins. Wurde hier auch schon mal diskutiert. Bin gerade zu faul zum suchen. (Verwende bitte die Suchfunktion! :winken:)

    Wieso abwegig? Wenn es nicht um Phils persönliche Erlebnisse geht, dann viel um die von Mike oder Tony. Denn schließlich stammen die Lyrics gemeinschaftlich von ihnen.

    Darüber, daß dies nichts Biografisches sein könne und daß darüber hier schon mal diskutiert wurde, habe ich nix finden können.

    Ist ja auch nicht so wichtig.

    Was ich bereits oben ausgedrückt habe, ist die Aussage der deutschen Übersetzung davon und daß ich über meinen Sohn einen Bezug dazu habe. Er war jahrelang psychischer Gewalt, man könnte auch psyschischen Missbrauchs sagen, ausgesetzt, als er noch bei seiner Mutter lebte. Da gab es nicht nur den Ausspruch "Du bist nicht mehr mein Sohn", sondern noch viel schlimmer: "Du bist ein Nichts!"...bis er es eines Tages nicht mehr aushielt und vom Zuhause bei seiner Mutter mit gepacktem Koffer weglief und sich beim Kindernotdienst (er war da noch keine 14) meldete... - Und diese Erlebnisse belasten ihn noch bis heute etwas, haben ihn mit geprägt und belasten manchmal noch heute somit auch das Verhältnis zwischen uns.

    Insofern habe ich zur textlichen Aussage des Songs eine besondere Beziehung.

    Ich habe gerade mal geschaut: Von den 5 DE-Konzerten findet leider keines in meiner Nähe statt und Hamburg und Köln sind schon ausverkauft und für Berlin gibt's nur noch wenige Tickets.

    Was sich aber immer wieder lohnt: Das Rockpalast Konzert vor fast 36 Jahren.

    https://youtu.be/e-wrR1ubSew

    Mir ging es ausschließlich um die nach meiner Auffassung häufigen Wechsel bei Tull, von denen ich schon ziemlich überrascht war, und nicht um Langzeit-Zusammenarbeiten wie die von Martin Barre.

    Ich wollte lediglich meine Überraschung darüber mitteilen und dies erstmal überhaupt nicht weiter werten.

    Bei den von dir aufgeführten weiteren Bands mag es zwar ganz ähnlich sein (und diesbezüglich danke ich dir für den Hinweis!), doch mir ging es erstmal nur um Tull und deren Wechsel.

    Da siehst du mal wieder, wie zuverlässig wiki wirklich ist.

    Ich habe sämtliche Daten nur aus wiki übernommen und mich ausdrücklich auf die Wechsel bei Drummern, Bassisten und Keyboardern bezogen, da diese mir ungewöhnlich hoch erschienen.

    Also von angeblich falscher Recherche kann da überhaupt keine Rede sein. Wenn ich William einfach nur den Link zur wiki-Seite von Tull geschickt hätte, um sich selbst zu informieren, wäre die Diskussion darum gar nicht erst entstanden.

    Für mich bleibt die Erkenntnis, daß es bei Tull auf verschiedenen Positionen doch schon ziemlich häufige Wechsel gab, von denen ich doch sehr überrascht war, ohne dies mit Wechseln bei anderen Bands zu vergleichen.

    Als erstes habe ich ja deine eigentliche Frage hoffentlich ausreichend beantwortet.:gruebel:

    Ich habe die "normalen" Gitarristen bei JT mal außen vor gelassen, so auch Martin Barre, weil's da eben nur wenige Wechsel gab.

    Um die anderen von dir genannten Bands geht's ja hier im Faden auch gar nicht. Ich persönlich war nur sehr überrascht davon, daß es bei JT so viele Wechsel gab. Hätte ich nicht gedacht, auch weil ich mich ab den 80ern nur noch wenig für sie interessiert hatte. Das letzte Album von JT, was ich über "West-Beziehungen" selbst mal in den Händen halten und komplett auf Tonband überspielen konnte, war "War Child".

    Erst mit ihren verstärkten Touren in den letzten Jahren bin ich wieder so richtig auf Tull aufmerksam geworden.

    Ende der 60er/Anfang der 70er war ich mal so "verrückt" nach Tull, daß ich eine A4-Grafik-Vorlage im Warhol-Stil mit dem querflöteblasenden Ian Anderson mit seiner damals riesigen Mähne eigenhändig und nur mit schwarzer Plakatfarbe auf A1 oder A0 Karton eigenhändig übertrug (reine Schwarz-Weiß-Grafik), nur um mein Idol (spätestens seit "Aqualung" und "Thick As A Brick") dann übergroß an die Wand heften zu können.

    Da war nix mit einfach mal ein BRAVO-Poster an die Wand zu heften, woran im Osten überhaupt nur schwer ranzukommen war. Echte Fans hier im Osten hatten da schon ziemlich viel Einfallsreichtum, um aus noch so einer einfachen Vorlage etwas Eigenes zu kreieren. Und darauf war man dann besonders stolz.

    Da könnt' ich dir noch so manche Geschichte darüber erzählen/schreiben...

    Kannst Du mir dies mal bitte genauer "aufdröseln"?


    It's 5-4 on William Wright!

    Gern.

    Von den einstigen Gründungsmitgliedern ist ja nur der Chef übriggeblieben.

    Bei den Keyboardern habe ich mich um einen verzählt, da sind es auch 6 Wechsel, wenn man von David Palmer mal absieht, der erst 1976 dazustieß und bis 1980 dabei war.


    Hier im Detail:

    Drums

    Barriemore Barlow (1971 - 1979)

    Mark Craney (1980 - 1981)

    Paul Burgess (1981 - 1983)

    Gerry Conway (1981 - 1983, 1987)

    Dave Mattacks (1991 - 1992)

    Doan Perry (1984 - 2011)

    Scott Hammond (ab 2012)


    Bass

    Jeffrey Hammond-Hammond (1971 - 1975)

    John Glascock (1976 - 1979)

    Tony Williams (1978 - 1979)

    Dave Pegg (1979 - 1995)

    Jonathan Noyce (1995 - 2007)

    David Goodier (ab 2007)


    Keyboard

    Eddie Jobson (1980 - 1981)

    Peter-John Vettese (1981 - 1987)

    Don Airey (1987)

    Maartin Allcock (1988 - 1991)

    Andrew Giddings (1991 - 2007)

    John O'Hara (ab 2007)


    Quelle: Wikipedia

    Also ich kenne den Hallen-Fußball vor allem noch ein wenig aus DDR-Zeiten. Da war zur Saisonhälfte die Winterpause für draußen viel länger und da wurde eben wie zur Überbrückung ein Hallenturnier ausgetragen, von den gleichen Klubs, die ansonsten auch in der Oberliga draußen spielten. Ob's weitgehend die gleichen Spieler wie für draußen waren, kann ich dir nicht mehr sagen. Jedenfalls spielten die da auch um einen Hallenpokal oder so was.

    Ich habe so etwas nie live miterlebt. Aber was ich im Fernsehen immer davon gesehen hatte, ließ mich so manches Mal mit dem Kopf schütteln: Viel zu kleine Spielfläche, viel zu kleine Tore resultierend aus der kleinen Spielfläche etc.. Die Spieler hatten überhaupt keinen richtigen "Auslauf", konnten somit überhaupt kein richtiges Laufpensum absolvieren, wurden also m.E. bedeutend weniger gefordert als draußen, auf einem großen, "normalen" Platz.

    Damals wurde auch spöttisch Salon-Fußball dazu gesagt, weil die Spieler eben völlig wettergeschützt spielen konnten. Für mich ist dieser Hallensport aus diesen Gründen nur wenig attraktiv (z.B. alles viel zu klein und kein richtiger Auslauf für die Spieler). Hinzu kommt vielleicht (?) noch, daß die Atmosphäre eines großen, normalen Stadions eben einfach nicht vorhanden ist. Nun gut, auch im kleinen Rahmen kann sicherlich Stimmung aufkommen. So richtig kann ich's eben doch nicht beurteilen bzw. mir vorstellen, weil ich noch live dabei war.

    Was Futsal heutzutage für eine Rolle spielt, habe ich nur mal kurz bei wiki überflogen. Zumindest wird es von FIFA wie als eigenständige "Sparte" geführt.

    Warum der Hallen-Fußball hierzulande ein Schattendasein führt, liegt vielleicht auch an den von mir oben angeführten Spiel-Verhältnissen, die nunmal an viele andere Hallen-Mannschafts-Sportarten erinnern (Handball, Basketball etc.) erinnern und die in DE nunmal prinzipiell auch nicht allzuviele Anhänger haben.

    Ist es die deutsche Fußball-Mentalität, daß man sich nur in Freiluft-Stadien so richtig wohlfühlt? Ich kann das nicht bzw. kaum beurteilen, weil ich seit vielen Jahren nicht mehr selber zu Freiluft-Fußballspielen gegangen bin.

    Zu einem "richtigen" Stadionspiel würde ich sicher nochmal gehen, aber Hallen-Fußball ist für mich aus o.g. Gründen einfach zu unattraktiv. Stark übertrieben gesagt wäre das vielleicht der Unterschied zwischen Zuschauen bei richtigem Golf und andererseits Zuschauen bei Minigolf. Na ja, der Vergleich hinkt vielleicht etwas, aber ich denke, du weißt was ich meine.

    SGU: Du hast jetzt zwar wieder einen weiteren Beitrag auf deinem Zähler, :lol:hättest ihn aber auch auf den nächsten Parkautomaten kritzeln können. Warum? Naja, weil er so gar nichts aussagt. :lol:

    Kommunikation funktioniert nunmal nur über Beiträge hier und ich wollte freundlicherweise auf deine Anfrage antworten, was die Runde hier, zu der ich mich ein wenig zugehörig fühle, von Saal-Fußball hält.

    In Zukunft wird's sicher das Beste sein, solche Anfragen einfach zu ignorieren. Wieder was dazugelernt.

    Zur Zeit ist's etwas unübersichtlich, was einerseits Eventim an diesjährigen Konzerten in DE anbietet und was andererseits auf JT's website schon alles diesbezüglich steht.

    Hier alle DE-Termine von letzterer:


    10.04. Lingen

    11.04. Bremen

    12.04. Flensburg

    04.05. Singen

    05.05. Heilbronn

    19.07. Kulmbach

    21.07. Saarbrücken

    22.07. Erlangen

    02.08. Calw

    03.08. Hanau

    17.08. Bonn


    Auf jeden Fall wird dieses Jahr wieder fleißig getourt, auch in Nordamerika.

    Was mir noch gerade bei wiki aufgefallen war: JT hatte in vergangenen Jahrzehnten einen ganz schönen "Verbrauch" an Drummern (7), Bassisten (6) und Keyboardern (5).