Beiträge von SGU

    Bin erst vergangenes Jahr erstmals auf Sigur Ros' Musik gestoßen. Besonders imponiert mir Jonsis ausgefallene Stimme und welche Klänge er erzeugt, wenn er seine Gitarre ausschließlich mit dem Cellobogen bearbeitet. Hier ein typisches Beispiel dafür live vor wenigen Jahren:


    https://www.youtube.com/watch?v=T3UU0VSEOFU

    Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die nächste Tour nach dem neuen Album kommt.
    Aber egal, eins von beiden wird spätestens 2019 passieren, vll. auch beides.:topp:


    Ich bin mir da nicht so sicher, ob Peter mit/nach neuem Album alsbald überhaupt noch mal auf große Tour gehen wird. Das könnte m.E. nur passieren, wenn in seinem familiären Umfeld alles einigermaßen okay ist und er sich das altersbezogen überhaupt noch zutraut (GROßE Tour). Schließlich hat er immer wieder gezeigt, daß er dabei ziemlich hohe Ansprüche an sich selbst stellt...

    Wer prinzipiell elektronische Musik mag, für den ist vielleicht das hier etwas:


    Tangerine Dream - Culpa Levis
    https://www.youtube.com/watch?v=NerFR36FtF4


    Mich hat dieser schon 20 Jahre alte Track ca. 10 Jahre lang immer wieder begleitet (so wie so mancher Song von PG), mal entspannend, mal euphorisierend und gelegentlich fast hypnotisierend. Und dies ist jetzt auch noch manchmal so, wenn ich das Album (TimeSquare, Dream Mixes 2) mal wieder in die Finger bekomme.
    Was Musik so alles bewirken kann...

    Damit ihr auch mal meine derzeitige Top-Five kennt, hier ist sie:


    1. Jean Michel Jarre
    2. Peter Gabriel
    3. Tangerine Dream
    4. Klaus Schulze
    5. Steve Winwood


    Das ändert sich aber meist aller paar Wochen oder Monate und dann steigen bei mir solche Leute wie z.B. Leonard Cohen, Joan Baez, Mike Oldfield oder Steve Vai in meiner Gunst wieder weiter nach oben.

    Erst im vorigen Jahr habe ich die kanadische Musikerin bzw. Singer/Songwriterin Loreena McKennitt für mich entdecken können, die ich gerade wieder mal höre.
    Seitdem ich diesen Song eher zufällig auf YT fand, war ich erst mal hin und weg von ihrer Musik:


    Caravanserai
    https://www.youtube.com/watch?v=4QpRCK1IbiE


    Mittlerweile habe ich auch (erst) zwei Alben von ihr und hoffe, daß sie bald (wieder) mal auf Deutschland-Tour kommt.

    Peter ist solo allemal besser als einst mit Genesis!:topp:
    Im Übrigen ist ein direkter Vergleich kaum möglich. Einen gereiften Wein kann man nun mal nicht mit einem Federweisser o.ä. vergleichen. Das verbietet sich irgendwie von selbst.

    Ich habe in den letzten Monaten damit gerechnet, dass sein Album endlich mal fertig wird und war aber auch genervt, dass immer noch nichts passiert.
    Aber damit, dass seine Frau schwer erkrankt war oder vll. teilweise noch ist und Peter sich sicherlich um andere Dinge kümmern musste und bestimmt auch keine Ruhe hatte, um weiter im Studio rum zu werkeln, habe ich nicht gerechnet. Bis jetzt ist ja auch nichts davon nach außen gedrungen.
    Na, mal sehen, wie's jetzt weiter geht. Das schlimmste scheint ja überwunden zu sein, zum Glück!


    Um was für ein (neues) Album handelt es sich da? Gibt es dazu schon nähere Informationen hier im Forum? Würde mich sehr interessieren...