Beiträge von Willi M. Ride

    Das mit den Bläsern kann ich mir grad nich so wirklich vorstellen.


    hör dir mal folgendes stück von big big train an:
    https://www.youtube.com/watch?v=thcsMCWBZQU
    ich finde, dass die langsamen passagen mit ihrer wärme sehr gut zu der warmen atmosphäre von "and then there were three" passen. phils gesangsstil von "and then there were three" hätte hier auch prima hingepasst. und dann hör dir an, welche atmosphäre in den letzten 4 minuten mit den bläsern gezaubert wird. sowas hätte auch auf "and then there were three" gepasst.


    übrigens: der sänger war zuletzt neben ray wilson der zweite kandidat als phils nachfolger! hat sich aber leider nicht durchsetzen können!

    ich dachte, ich kopier das mal hier hin


    Zitat

    Conor wuchs bei seiner Mutter in Italien auf und sein Vater besuchte ihn, sobald er Zeit dafür hatte. Conor war ein fröhlicher Junge, der es liebte, die Musik seines Vaters zu hören und mitzusingen.
    Am 19. März 1991 hatte der Vater beschlossen sein Leben zu ändern. Es war für sie alle ein ganz besonderer Tag, denn zum ersten Mal unternahmen Vater und Sohn etwas ganz allein. Sie gingen zusammen in einen Zirkus in New York und hatten so glückliche Stunden, wie nie zuvor. Von nun an wollte sich der Vater viel mehr um seinen Sohn zu kümmern. Schon für den nächsten Tag planten sie, zusammen in den Zoo zu gehen. Conor war den ganzen Tag noch so aufgeregt, dass er nicht richtig schlafen konnte, so sehr freute er sich auf die Zeit mit seinem Vater.
    Conor und seine Mutter wohnten in einem Wolkenkratzer, solange sie in New York waren. Am nächsten Morgen spielte der Junge mit seiner Nanny verstecken, während er auf den Vater wartete. Die Mutter nahm ein Bad und kümmerte sich um ein Fax, das sie erhalten hatte. Außerdem war ein Hausmeister in der Wohnung, um die großen Glaswände zu putzen. Die Außenwände des Hochhauses bestanden komplett aus Glas und sie waren eigentlich immer geschlossen und sicher. Doch der Hausmeister hatte für die Reinigung eines der bodentiefen Fenster geöffnet. Dann geschah das Unfassbare: Als er sich vor seiner Nanny verstecken wollte, lief Connor genau auf das offene Fenster zu. Er dachte natürlich, es wäre zu und er könnte sich auf die niedrige Holzkante am Boden stellen.
    Das Drama nahm seine Lauf: Er stürzte 49 Stockwerke in die Tiefe und landete auf dem Dach eines Nebengebäudes. Lory wurde vom Schrei der Nanny herbeigerufen und brach zusammen, als sie ahnte, was soeben unerträgliches passiert sein musste. Der Vater kam fünf Minuten später hinzu. Conor war sofort tot.


    vielleicht kann ja mal jeder in sich hinein horchen und für sich entscheiden, ob die stimmung, die der text erzeugt zu der stimmung von dem aktuellen song der woche passt

    schade, dass man nach dem weggang von steve hackett nicht in betracht gezogen hat, die fehlenden solo-qualitäten durch bläser zu ersetzen. wie erfrischend und auflockernd hätte so manches stück auf dem album durch bläser veredelt werden können.

    zu genesis gekommen bin ich 2009. ein kollege und leidenschaftlicher genesis-fan hat mir die "rewiring genesis" von nick d´virgilio gebrannt. ich solle mir mal die bläser-arrangements anhören. nachdem das album gezündet hatte, hat er mir dann verraten, dass das gar nicht das original ist, sondern eine cover-version von genesis. die kannte ich nur durch die singles aus dem radio. habe mich dann ausgiebiger mit genesis und umfeld beschäftigt. habe seitdem auch hier schon mitgelesen. besonders gefallen mir die solo-stücke von collins mit bläsern und auch "from genesis to revelation". schade, dass sie bis zu abacab keine bläser mehr eingesetzt haben. steve hackett hat bei seinen genesis-revisited-konzerten gezeigt, wie bereichernd blasinstrumente eingesetzt werden können.

    für mich sind die 3 besten genesis-alben (chronologisch sortiert):


    1. from genesis to revelation
    2. the lamb lies down on broadway
    3. abacab


    warum? ich blase leidenschaftlich gern und finde die bläser auf "from genesis to revelation" richtig klasse. die abacab-sessions stehen bei mir wegen "no reply at all" und "paperlate" ganz vorne. das fetzt. the lamb passt da scheinbar nicht hin, aber mein einstieg in die genesis-welt erfolgte über "rewiring genesis", dem lamb-tribute von nick d´virgilio. darum hat das album für mich einen besonderen stellenwert.