Beiträge von Tipundtap

    Nie gehört...Aber ganz nett. Und instrumentale Stücke mit Melodie und Ergänzungen als “Part 2“ o.ä. hübschen immer ein Album auf (siehe Genesis, später Oldfield, Pink Floyd, Earthband usw.). Bei Rutherford oder Gabriel ist mir manchmal ein Zuviel an Text. Auch Collins und selbst Ray Wilson hätte es gutgetan in ihren Scheiben etwas ähnliches einzustreuen. Versuche dazu gab es ja (Face value, Next best thing, Us..).

    Gerade denke ich an Roger Waters. Seine Solo-Alben wären um so viel besser, wenn er öfter mal die Klappe gehalten und dem Instrumentalen mehr Spielraum gegeben hätte. Gerade das machte Pink Floyd aus. Rick Wright sagte einst: Musik entsteht zwischen den Noten...Charmant! Und bei David Gilmours Soloveröffentlichungen sind die ohne Gesang ein wesentlicher Bestandteil der Platte. Kate Bush ist darin perfekt. Obwohl fast alle mit Vocals, gibt sie den Instrumenten genügend Raum zum Atmen.

    Invisible Touch - ein Phil Collins Song auf einem Genesis-Album. Damals konnte ich's nicht glauben. Das Album habe ich trotzdem gekauft und es war besser als die Single vermuten ließ. Na ja, trotzdem extreme 80er. Fast zeitgleich kam Gabriels “Sledgehammer“. Da hatte er die Nase vorne. Ich kann es ihnen aber nicht verübeln...Die Videos waren damals witzig (vorneweg “Land of Confusion“). Und Domino, Tonight, Brazilian haben entschädigt.... Aber wenn ich es heute im Radio oder auch auf einer der Live-CDs höre: Ach ne, das is nich Genesis...

    Alone. Ein tolles Lied. Ray ist ein unglaublich guter Balladeninterpret. Und seine zweite Solo-Platte (ohne CUT) leider extrem unterbewertet. Da gibt es keine Ausfälle. Die finden sich beim Sound und sie müsste deshalb überarbeitet werden. Die Studiofassung gefällt mir einen Tick besser. Er hat so tolle Lieder, warum spielt er nur immer so viele Genesis- und Coversongs? Auf diese Frage hat er persönlich - lächelnd und extrem sympathisch - nach einem Konzertende am Ausgang geantwortet: “Die einen mögen dies, die anderen das!“ Ob er Angst hat, das Publikum bleibt sonst aus? Alone...Für mich +++

    1. M&M First Album - Ein Klassiker, ohne Ausfälle...

    2. Beggar... - Sehr melodisch. Toller Gesang...

    3. Let me Fly - Abwechslungsreich durch die neue Besetzung...


    Und das schöne: Es ist individuell, poppig und anders als Gabriel, Collins, Banks, Hackett und natürlich kein Vergleich zu Genesis und sollte unabhängig zu o.g. betrachtet werden.